Beiträge von StephanF07

Guten Morgen

ich habe einen neuen Kettensatz montiert.

Dann habe ich mit Spanngurt eine gerade Flucht von Mitte Ritzel, Mitte Drehpunkt Schwinge und Mitte Achse Hinterrad eingestellt

Die Kette hab ich nach Methode Timzed eingestellt.

Wo alles fertig war, hab ich meine Duke 5 nochmal so auf dem Seitenständer abgestellt, das die Kette oben gespannt ist.

Könnte man jetzt nicht z. B. eine Metallstange ablängen und diese von unten durch die Kette durchschieben, bis sie an der markierten Stelle an der Schwinge ansteht

Dann oberhalb der Kette, in die Metallstange eine Markierung machen und schon hätte man ein Hilsmittel, die Kettenspannung zu kontrollieren .

ich befürchte nur, das ich da vlt. einen Denkfehler habe.

Gruß Stephan

PS: Bitte keine Noten für 's zeichnen

Hi

mich würde mal interessieren, wer schon beides gehabt hat, was umfangreicher bzw. genauer
    war.

ich hatte bisher immer '' Bucheli Verlag", bei Motorräder und ich machs selber bei Autos

manchmal fehlte halt was, wo ich dann im I-Net gefunden hab oder auch nicht.

Also keine Ahnung, ob sich ein Umstieg auf WHB lohnen würde.

Gruß Stephan

Hallo

Ich kenn das aus einem anderen Forum

Zitat aus 97/24/EG Kap.5:

4. AUSDEHNUNG der GENEHMIGUNG

4.2.2. Falls für jede Übersetzung das Verhältnis E ≤; 8 % ist, so ist die Ausdehnung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs I zu genehmigen. (Bemerkung meinerseits: Typ I ist der Fahrzyklus)

Somit würde zunächst eine Übersetzungsänderung von max. 8% die Betriebserlaubnis nicht in Frage stellen, da keine neue Abgasmessung erfolgen muss.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist nun die Betrachtung der Lärmemissionen. Diese werden aber über vorhandene Richtlinienwerke bei Veränderungen der Übersetzung nicht betrachtet, sondern nur Veränderungen der Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit in einem Tolenzbereich von 5% zur vorherigen Version. Dies wird zum Einen über die Richtlinien 97/24/EG Kap. 9 (mit Veränderung des Schalldämpfers) als auch 95/1/EG (Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit ) in Bezug von Prüffahrzeugen zu Serienfahrzeugen, geregelt.

Zitat aus 97/24/EG Kap 9:

3.5.3.3. Die Prüfung ist durch Messung der Leistungskurve des Motors durchzuführen. Die mit dem Austauschschalldämpfer gemessene Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit dürfen von der unter denselben Bedingungen mit dem Originalschalldämpfer gemessenen Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit um nicht mehr als ± 5 % abweichen.

Zitat aus 95/1/EG:

8.2. Im Rahmen einer Konformitätsprüfung der Produktion darf die Höchstgeschwindigkeit um ± 5 % von dem bei der Bauartgenehmigungsprüfung ermittelten Wert abweichen. Für Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von

30 km/h wird diese Toleranz auf ± 10 % erhöht

Zusammenfassung

Somit läßt sich eine Übersetzungsänderung von bis zu 8% realisieren, sofern sich die Höchstgeschwindigkeit nur max. 5% verändern darf, ohne das die Betriebserlaubnis berührt ist. Da durch die Übersetzungänderung die Höchstleistung nicht verändert wird, ist auch eine größere Veränderung der Höchstgeschwindigkeit bei den meisten Straßenmotorrädern eher unwahrscheinlich. Es ist jedoch im Einzelfall durchaus noch möglich. Wer also sicher sein möchte, sollte 1. nur max. 5% Übersetzungsveränderung durchführen und 2. die Tachometergenauigkeit (erlaubt sind +10%+8km/h entsprechend Richtlinie 2000/7/EG ) im Auge behalten, da sich viele Tachosensoren im Bereich des Getriebeausganges befinden. Ob man die Änderung eintragen lassen muss, läßt sich durchaus diskutieren. Aber warum sollte man etwas eintragen lassen, wenn es die BE überhaupt nicht in Frage stellt. Eine Hilfestellung hierzu könnte der Para. 13 Abs.1 FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) geben, denn hier werden die Mitteilungspflichten von Fahrzeughaltern bei Änderungen beschrieben. Eine Übersetzungsänderung (ohne Veränderung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit) wäre dann im ungünstigsten Fall erst mit der nächsten Befassung vorzunehmen, wann immer das auch ist. Theoretisch könnte der Fall auch nie eintreten.

Der Beitrag ist allerdings von 2007,

Ein echter Sommer Winterloch thread

Bleibt noch die Ungewissheit warum Stephan eigentlich wissen will wie schnell die Duke im ersten Gang maximal fahren kann?

Servus

Das mit dem ersten Gang war nur interesserhalber,

Viel mehr interessierte mich die mögliche HG , ob das stimmen kann, das was der Verkäufer gesagt hat.

und die Drehzahl bei der vom Werk angegebenen HG, interessierte mich,

weil ich beim meinem Wissensstand vor Euren ( nicht allen ) Beiträgen, das selber nicht ausrechnen konnte.

Jetzt kann ich es und dafür sei nochmals :Daumen hoch: Danke gesagt

ich versteh dich jez nicht

wo hab ich was in Frage gestellt ?

ich habe diese Antwort von Kassiopeia bekommen

Zitat : Angenommen sie läuft immer exakt bei 8900U/min in den Begrenzer, dann erreicht die Duke5-R mit originaler 16:40 Übersetzung theoretisch 213 km/h im 6ten Gang

Im ersten Gang läuft sie mit originaler Übersetzung max. 74km/h bevor sie in den Begrenzer dreht.

188km/h erreichst du mit der originalen 16:40 Übersetzung bei 7850U/min im 6ten Gang.

Im 5ten Gang erreichst du diese Geschwindigkeit kurz vorm Begrenzer bei 8650U/min.

Mit 15:40 Übersetzung sinkt die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang auf 200km/h.

Im 5ten Gang erreichst du mit 15:40 Übersetzung nur mehr 182km/h wenn sie bei 8900U/min in den Begrenzer läuft. Zitat Ende

und mich mit :Daumen hoch: bedankt

dann hab ich folgende Antwort von Uranium bekommen:

Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7

und mich auch bedankt

nämlich mit hiermit:

Das is ja der Hammer

Hatte die Seite schon mal irgend wann auf, aber auf Grund, da ich wenig Englischkenntnisse habe, erschien mir das zu kompliziert und hab's nicht weiter verfolgt

Super  :Daumen hoch: Danke

und dann kamm noch die zwei Grafiken von Kassiopeia, die mich auch sehr gefreut haben und die ich als Antwort von Kassiopeia auf meine Frage:

woher Kassiopeia die Daten hat, würde mich sehr interessieren,

gewertet habe

wieso unterstellst du mir also ich würde nicht lernen wollen und das ich die Antworten in Frage stelle

.

''

Hopla, hatte im falschen Tread geantworted

Die Nr. HTZ12A-BS (FA) findet sich beim googeln (fast) ausschließlich nur in Verbindung der KTM ET. - Nr. 64111053000 aber immer ohne Angabe, ob AGM

ok, da muss. man sich wohl auf die Aussage der Asiaten verlassen, das es sich um AGM handelt

Danke für den Hinweis

Die Nr. HTZ12A-BS (FA) findet sich beim googeln (fast) ausschließlich nur in Verbindung der KTM ET. - Nr. 64111053000 aber immer ohne Angabe, ob AGM

ok, da muss. man sich wohl auf die Aussage der Asiaten verlassen, das es sich um AGM handelt

Danke für den Hinweis

an scheena Obed no

Du hast eine HTZ12A-BS eingebaut.

Empfehlung: intAct Bike Powewr

Hi,

ich hab eine Skyrich HTZ12A-BS (FA) drin und wollte mit meinem Ctec mx5 laden

das mx5 kann man umstellen von Blei/Gel auf AGM

Da auf der Batterie nix anders drausteht, hab ich bei skyrich diese Batterie gesucht, leider Erfolglos.

Dann hab ich Skyrich angeschrieben, ob Blei / Gel od. AGM

will ja beim mx5 richtig einstellen

Auch da bis dato keine Antwort.

Laut Euren Angaben müsste die Batt ja eine Gel sein

Was sagen die Buchstaben ( FA) nach dem BS aus , bei meiner Batterie ?

Will mir hslt sicher sein, ob Blei / Gel od. AGM

Im letzten Gang wird die Duke wahrscheinlich nicht ausdrehen, weil der Widerstand zu groß wird. Da hilft nur Testen.

Die theoretische Geschwindigkeit kannst du relativ einfach berechnen, brauchst nur noch den Radumfang, der Rest ist angegeben in den technischen Daten in der Bedienungsanleitung

also ich hab jez mal meine Bedienungsanleitung gewälzt

das sind nur die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe der jeweiligen Gänge aufgelistet

in der BA steht weder eine HG, noch bei welcher Drehzahl die ereicht wir

im I-Net habe ich unter Technische Daten, nur die HG regergieren können ( 188), aber nicht, bei welcher Drehzahl dies ansteht

somit fehlte eine Bezugsgröße für die Umrechnung

woher Kassiopeia die Daten hat, würde mich sehr interessieren

evtl. arbeitet er in einer KTM Werkstatt, oder er hat ( noch) gründlicher regergiert wie ich, oder er ist im ersten die 75 km/h gefahren, bei 8900 u/min und hatte somit alle Größen zum umrechnen