Beiträge von sirius_adv

    Ich würde die Gelegenheit gerade nutzen.

    v2lover kannst bestimmt was dazu sagen.

    Ich fahre ein Sommer-door (evtl. bald zwei) und Leovinci slip-ons (bald mit größeren DB-Eatern).


    Würdest du die Schwimmernadel-Position eins fetter (hoch ist das glaube ich?) einstellen oder original belassen?

    Die vordere Hauptdüse würde ich auch auf 160 umstellen.

    Ich hatte damals schon ein schlechtes Gefühl dabei, diese Teile einzubauen. Die Kammerdichtungen habe ich davon verwendet, da man die ja nicht einzeln erwerben kann bei KTM - Das sah bis dato auch i. O. aus.


    Die Unterdruck-Anschlüsse von den Ventildeckeln habe ich mit einem kurzen Schlauch und einer Schraube verschlossen. Auch hier werde ich aber nochmals prüfen.


    Ich hoffe euch bald eine Auflösung mitteilen zukönnen.


    Danke für den Support!

    Ich habe noch eine weitere Vermutung, die mir gestern auf der Heimfahrt in den Sinn gekommen ist.


    Ich habe vor kurzem mal die Schwimmer-Nadelventile getauscht - prophylaktisch, da ich ein Set von All-Balls-Racing da hatte.

    Vielleicht halten die nicht ganz dicht und lassen so im Schubbetrieb Sprit durch. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass es erst später auftritt wenn ich vorher stärker beschleunigt habe.


    Ich habe die originalen noch daheim und werde mich nun mal an die Fehlersuche machen.

    Naja, rechter auspuff vorderer zylinder, linker auspuff hinterer zylinder. Die sind im y-rohr zwar verbunden aber ich denke nicht dass sich dadurch die fehlzündung im anderen Endtopf abspielt.


    Aber gut dass du es sagst, dadurch hatte ich vorher vermutlich das Gefühl, dass der eine Zylinder etwas mitmacht.

    Es wir etwas kurioser. Komischerweise ist der Fehler auf den vorderen Zylinder gewandert, was meine Freundin hinter mir fahrend bestätigt hat. Schwarzer Rauch aus dem rechten Topf. Vorher dann bei einer längeren Bergabfahrt im Ersten ohne Gas, hat der vordere Zylinder laute Fehlzündungen gespuckt und der Hintere hat ganz leicht mitgemacht.


    Es sind devinitiv Fehlzündungen, Passanten halten sie bei Vorbeifahrt die Ohren zu. Ich versuche schon mit gezogener Kupplung durch Ortschaften zu Rollen.


    Ich denke anhand der Vorkommnisse lässt sich das Zündsystem (Kerzen, Spulen) ausschließen.


    Evtl hat sich ein Unterdruckschlauch am Vergaser gelöst? (würde sie dann aber nicht magerer laufen?)

    Oder es stimmt doch etwas mit dem Sprit nicht.


    Falls jemand noch Ideen hat, ich bin offen für jeden Hinweis.


    Danke!

    Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Gaswegnehmen im schubbetrieb, gibt es vom hinteren zylinder fehlzündung.

    Auf der geraden beim Gas geben bzw. halten alles normal.

    Wie gesagt einmal beim anfahren wohl auch eine schwarze Wolke aus dem linken Endtopf.


    Spricht also eher für zu viel sprit als zu mager?!

    Hey,


    Vllt kann mir jemand auf die schnelle helfen, bin gerade Richtung Meran unterwegs und möchte morgen wieder zurück

    Ktm adventure 950 2004 30tkm.

    Hat plötzlich angefangen fehl zu zünden auf dem hinteren zylinder. Nur im schubbetrieb. Bei las kein Problem. Laut hinterfahrer wohl auch einmal beim Gasgeben schwarz geraucht (hinterer zylinder).


    Zündkerzen sind recht neu.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Habe etwas bedenken damit weiter zufahren und mir die ventile zu verbrennen.


    Danke vorab!

    Das ist die, von mir genannte, Bypassventilfeder.

    Kannst du mal googlen, gibt es einges darüber.

    Durch Längenmessung lässt sich ermitteln ob die Feder verschleißt ist.

    Meiner Erinnerung nach wurde die aber mit den Jahren mal geupdated.

    Ist das Problem direkt nach dem Service aufgetreten? Leuchtet sie permanent oder ist es ein Flackern?


    - Öltankventil/-Schlauch verstopft

    - Kupplungsstützlager

    - Bypassventilfeder

    - Steuerkettenspanner

    - Öldruckschalter (wobei die Kette dann vermutlich nicht rasseln würde, wenn tatsächlich Öldruck vorhanden wäre)



    Sind eig. Probleme die vermehrt die 950 betreffen und viel eine hohe Laufleistung hat deine 990 ja auch nicht.

    Als Anfänger im Gelände würde ich die 990 schon von vorhinein ausschließen. (Die T7 war mir am Anfang schon mehr als Genug vom Gewicht her).

    Ich finde die Gewichtsunterschiede garnicht so erheblich. Trocken 190 kg (Tenere) vs. 209 Kg (KTM).

    Aber so wie ACTD schreibt, sollten für die Anforderungen die Tenere ausreichen. Gemütlich kann die Tenere besser und etwas mehr wie Feldwege geht damit auch.

    Endgültig wirst du es aber erst bei einer Probefahrt herausfinden.

    Zündungsdeckel abbauen gründlich von der Dichtmasse befreien und Ölfrei reinigen. Die Kabeldurchfuhrung der LiMa von innen mit Dichtmasse, z.B. Sikaflex abdichten. Originale Deckeldichtung verwenden. Alle Schrauben mit 10 Nm gleichmäßig über Kreuz festziehen.

    Das wird mein nächster Schritt sein. Die Kabeldurchführung werde ich mit Dichtmasse versiegeln.


    Genau habe eine 2004er, daher noch kein Ventil.


    Vielleicht werde ich in Zukunft ein Oilcatchtank verbauen um den Ölnebel zu filtern.

    Kommt da tat. garkein Öl mehr raus wenn ein Pilz draufsteckt?

    Guten Morgen zusammen,


    kleines update von mir:


    Mein Entlüftungsschlauch hat dieses Ventil garnicht und war auch durchgängig. Daran kann es also nicht liegen.

    Ist es normal, dass der Luftstrom daraus recht hoch ist oder dürfte dort nur ein laues Lüftchen rauskommen? Das wird vermutlich auch der Übeltäter sein, warum mein vorderer Ansaugtrichter immer etwas feucht ist.


    Als nächstes werde ich mal den genannten Wellendichtring im Zündungsdeckel austauschen und eine anständige Deckeldichtung verbauen.


    Grüße