Fehlzündung hinterer/vorderer zylinder abwechselnd 950

  • Hey,


    Vllt kann mir jemand auf die schnelle helfen, bin gerade Richtung Meran unterwegs und möchte morgen wieder zurück

    Ktm adventure 950 2004 30tkm.

    Hat plötzlich angefangen fehl zu zünden auf dem hinteren zylinder. Nur im schubbetrieb. Bei las kein Problem. Laut hinterfahrer wohl auch einmal beim Gasgeben schwarz geraucht (hinterer zylinder).


    Zündkerzen sind recht neu.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Habe etwas bedenken damit weiter zufahren und mir die ventile zu verbrennen.


    Danke vorab!

  • Wie äußert es sich denn? Ist es nur knallen beim abtouren? Wenn ja wird es mir der Graphitring im Auspuff sein

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Gaswegnehmen im schubbetrieb, gibt es vom hinteren zylinder fehlzündung.

    Auf der geraden beim Gas geben bzw. halten alles normal.

    Wie gesagt einmal beim anfahren wohl auch eine schwarze Wolke aus dem linken Endtopf.


    Spricht also eher für zu viel sprit als zu mager?!

  • Kann auch eine nachträgliche Verbrennung im Auspuff sein, die Wolke. Wie gesagt ist es einfach nur lautes Auspuffknallen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein, sind echte fehlzündungen. Trat aufeimal auf, auf dem Weg runter vom timmelsjoch.

    Ist auch meiner Freundin hinter mir aufgefallen.


    Habe super Plus in Österreich getankt, fahre sonst nornal e5. Daran wird es aber wohl nicht liegen können.

  • Es kann sein, dass der hintere Gummistutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf abgerutscht oder undicht geworden ist.

    Kommt man da halbwegs dran bei der Adv?

    Dann zieht er da falschluft, kann mir vorstellen, dass es daran liegt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Leider sehr verbaut. Muss tank und alles runter.

    Habe ich auch schon gehört, würde dann aber magerere Verbrennung verursachen?!

    Für mich fühlt es sich eher nach zu viel sprit an.


    Grüße

  • Es wir etwas kurioser. Komischerweise ist der Fehler auf den vorderen Zylinder gewandert, was meine Freundin hinter mir fahrend bestätigt hat. Schwarzer Rauch aus dem rechten Topf. Vorher dann bei einer längeren Bergabfahrt im Ersten ohne Gas, hat der vordere Zylinder laute Fehlzündungen gespuckt und der Hintere hat ganz leicht mitgemacht.


    Es sind devinitiv Fehlzündungen, Passanten halten sie bei Vorbeifahrt die Ohren zu. Ich versuche schon mit gezogener Kupplung durch Ortschaften zu Rollen.


    Ich denke anhand der Vorkommnisse lässt sich das Zündsystem (Kerzen, Spulen) ausschließen.


    Evtl hat sich ein Unterdruckschlauch am Vergaser gelöst? (würde sie dann aber nicht magerer laufen?)

    Oder es stimmt doch etwas mit dem Sprit nicht.


    Falls jemand noch Ideen hat, ich bin offen für jeden Hinweis.


    Danke!

  • sirius_adv

    Hat den Titel des Themas von „Fehlzündung hinterer zylinder 950“ zu „Fehlzündung hinterer/vorderer zylinder abwechselnd 950“ geändert.
  • Ich habe leider keinen Lösungsansatz, aber ich muss das jetzt fragen:


    Wie stellst du fest, dass die Fehlzündungen vom hinteren auf den vorderen Zylinder gewandert sind.

    Fehlzündungen diagnostizieren - ok.

    Aber von welchem Zylinder die kommen ?!?


    Die Frage ist von mir übrigens total ernst gemeint und es steckt keinerlei Ironie dahinter!

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Naja, rechter auspuff vorderer zylinder, linker auspuff hinterer zylinder. Die sind im y-rohr zwar verbunden aber ich denke nicht dass sich dadurch die fehlzündung im anderen Endtopf abspielt.


    Aber gut dass du es sagst, dadurch hatte ich vorher vermutlich das Gefühl, dass der eine Zylinder etwas mitmacht.

  • Eben mal die hintere Kerze gezogen, ist etwas hell. Liegt aber eher daran, dass die nadel noch in original Position ist nach sommer door (1x) und Leo Vinci Endtöpfen.

    Ansonsten konnte ich von oben (nach abnehme luftfilter) nichts sehen. Manschetten dürften also nicht gravierend eingerissen sein.


    Grüße

  • Ansonsten konnte ich von oben (nach abnehme luftfilter) nichts sehen. Manschetten dürften also nicht gravierend eingerissen sein.

    Nur Luftfilter ab bringt da nichts. Wie willst du da sehen ob eine Manschette einen Riss hat?


    Mit dem vorne/hinten erkennen gebe ich dir recht, bei der Adv ist da nur ein kleines Rohr zum Resonanzausgleich. Da geht kaum was an Abgasen rüber.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja, wäre eine Manschette gravierend eingerissen hätte die Vergaserbatterie sich stärker bewegen lassen. Ein kleinen Riss erkenne ich so nicht.

    Ich fahre nun mal heim und werde mich dort darum kümmern.


    Grüße

  • check einfach mal die beiden unterdruckschläuche; eventuell is da einer agbegangen oder undicht geworden (weil am zy-kopf anliegend;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Guter Tipp, danke!

    Am Vergaser waren sie noch dran, das habe ich gesehen von oben.

    Mal sehen ob sie irgendwo anliegen. Werde ich sie gleich anschrägen, wie mal im Forum geraten.


    Schöne Grüße

  • Ich habe noch eine weitere Vermutung, die mir gestern auf der Heimfahrt in den Sinn gekommen ist.


    Ich habe vor kurzem mal die Schwimmer-Nadelventile getauscht - prophylaktisch, da ich ein Set von All-Balls-Racing da hatte.

    Vielleicht halten die nicht ganz dicht und lassen so im Schubbetrieb Sprit durch. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass es erst später auftritt wenn ich vorher stärker beschleunigt habe.


    Ich habe die originalen noch daheim und werde mich nun mal an die Fehlersuche machen.

  • naja dann hast ja den fehler bereits gefunden; nix gegen china products, aber da sollten schon original teile rein;

    anmerkung: bei 30tsd.km is noch nix verschliessen; also hau die alten wieder rein; könnte nämlich sein, dass die neuen zu rauh sind/waren;

    ich meinte nicht die dinder am vergaser sondern die beiden 4mm schläuche die dann am lufi kasten bzw. am sls ventil end-angeschlossen werden; auch dort sollte dichtheit herrschen;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hatte damals schon ein schlechtes Gefühl dabei, diese Teile einzubauen. Die Kammerdichtungen habe ich davon verwendet, da man die ja nicht einzeln erwerben kann bei KTM - Das sah bis dato auch i. O. aus.


    Die Unterdruck-Anschlüsse von den Ventildeckeln habe ich mit einem kurzen Schlauch und einer Schraube verschlossen. Auch hier werde ich aber nochmals prüfen.


    Ich hoffe euch bald eine Auflösung mitteilen zukönnen.


    Danke für den Support!