ADV 950 Ölverlust linke Motorseite

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas Ölverlust an meinem LC8 Motor. Ich habe schon einiges getauscht was glücklicherweise etwas Besserung gebracht hat. Ein paar Tröpfchen sind allerdings immer noch im Unterfahrschutz zu finden.

    Beginnend ist der Verlust ca. im unteren drittel (vllt etwas drüber) vom Motor, linke Seite.


    Den Öldruckschalter habe ich bereits gewechselt.

    Das Gummi-Dreieck habe ich von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet (hier sind auch keine Spuren zu sehen).

    Die Vergaser habe ich überholt. Es ist jedoch definitiv Öl, kein Sprit.


    Meine bisherige Vermutung ist eine Undichtigkeit am Zündungsdeckel, dieser ist mit Dichtmasse angebracht, hierfür gibt es soweit ich gesehen habe eine Dichtung ?!


    Fällt jemanden ansonsten noch eine mögliche Fehlerquelle ein?


    Vielen Dank vorab.

    sirius

  • Das Gummidreieck einfach mit dichtmasse dicht gemacht?

    Das klingt für mich hier eher danach, dass die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist.


    Da ist ein Rückschlagventil serienmäßig verbaut. Das kann man auf machen und den Mechanismus entfernen. War bei mir auch komplett zugeschmockt, und der Dichtring war aufgequollen. Da kam keine Luft durch.


    Das drückt dir dann durch jede Ritze das Öl durch.



    Edit: so sah das bei mir aus. Den Schmock schon beseitigt.

  • Hi,


    das habe ich auch schon gelesen. Durch den erhöhten Druck im Motor wird das Öl dann an den schwächsten Stellen rausgedrückt und nicht am Überdruckschlauch selbst?

    Schaue ich mir mal an - Das auf deinem Bild ist der untere Teil?


    pasted-from-clipboard.png


    Die Gummidurchführung von den Kabeln der Zündung. Außenrum prophylaktisch etwas zugeschmiert. Das Teil gibt es leider nicht einzeln und ist bei mir sehr wahrscheinlich nicht der Übeltäter.

  • Gangsensor ist oft auch ein Verdächtiger bei KTM, Schaltwelle und Getriebeausgangswelle eher nicht. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Beim gangsensor zieht es aber nicht ganz so weit nach oben zu dem kabeldurchlass. Da ist’s eher untendrunter.

    Kann man aber durchaus ersetzen den o-Ring dort.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Den O-Ring für den Gangsensor habe ich schon hier liegen und werde ich mal bei Gelegenheit austauschen. Sollte ja nicht so ein großer Aufwand sein.


    Ich kann Öl ca. ab dem obersten Punkt der Rundung vom Zündungsdeckel lokalisieren - an der Vorderseite des Motors.


    Ich habe die Abdichtung des Zündungsdeckel per Dichtmasse allerdings auch im Verdacht, das sieht nicht an allen Stellen so professionell aus. Zusätzlich habe ich im Ölsieb und links durch die große Schraube zur KW einige Stücke/Brocken Dichtmasse gefunden.


    Mit euren Tipps und der Deckeldichtung müsste ich ja einiges ausgeschlossen haben.


    Danke und viele Grüße.

  • Ich denke immernoch, das deine Entlüftung zu ist.

    Sobald das behoben ist tritt schlagartig Besserung ein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • maurice hat schon recht und da gehört nirgendwo dichtmasse hingepazt! ich denke es wird der gummidichtung am zündungsdeckel sein dort wo die leitungen zum starterrelais raus gehen;das oel wird durch die leitung isolierleitung gedrückt; schuld ist auch der kleine wellendichtring auf der zündungsseite. gehört erneuert!

    KTM.SparePartsFinder

    nr 27.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • danke für eure Hilfe,


    dann werde ich mir das Ventil im Überdruckschlauch mal ansehen, die gesamte Dichtmasse gegen eine originale Dichtung tauschen und den genannten Wellendichtring erneuern.

    v2lover kannst du mir sagen wo genau der Wellendichtring sitzt? Meiner Recherche nach ist der für die Schaltwelle?


    Ich werde berichten ob Besserung eingekehrt ist.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sirius_adv ()

  • Guten Morgen zusammen,


    kleines update von mir:


    Mein Entlüftungsschlauch hat dieses Ventil garnicht und war auch durchgängig. Daran kann es also nicht liegen.

    Ist es normal, dass der Luftstrom daraus recht hoch ist oder dürfte dort nur ein laues Lüftchen rauskommen? Das wird vermutlich auch der Übeltäter sein, warum mein vorderer Ansaugtrichter immer etwas feucht ist.


    Als nächstes werde ich mal den genannten Wellendichtring im Zündungsdeckel austauschen und eine anständige Deckeldichtung verbauen.


    Grüße

  • Dass der Trichter feucht ist, ist relativ normal. Wenn’s dich stört kannst du den Schlauch von Luftfilterkasten abziehen und einen kleinen Pilz Filter drauf machen.


    Ich frage mich aber, hat da jemand den ganzen Schlauch ersetzt um das Ventil auszubauen?! Wenn man den vor dem Ventil trennt reicht der nicht mehr bis zum luftfilterkasten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • dieses ventil kam erst später;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ist eine Undichtigkeit am Zündungsdeckel, dieser ist mit Dichtmasse angebracht, hierfür gibt es soweit ich gesehen habe eine Dichtung ?!

    Zündungsdeckel abbauen gründlich von der Dichtmasse befreien und Ölfrei reinigen. Die Kabeldurchfuhrung der LiMa von innen mit Dichtmasse, z.B. Sikaflex abdichten. Originale Deckeldichtung verwenden. Alle Schrauben mit 10 Nm gleichmäßig über Kreuz festziehen.

  • Zündungsdeckel abbauen gründlich von der Dichtmasse befreien und Ölfrei reinigen. Die Kabeldurchfuhrung der LiMa von innen mit Dichtmasse, z.B. Sikaflex abdichten. Originale Deckeldichtung verwenden. Alle Schrauben mit 10 Nm gleichmäßig über Kreuz festziehen.

    Das wird mein nächster Schritt sein. Die Kabeldurchführung werde ich mit Dichtmasse versiegeln.


    Genau habe eine 2004er, daher noch kein Ventil.


    Vielleicht werde ich in Zukunft ein Oilcatchtank verbauen um den Ölnebel zu filtern.

    Kommt da tat. garkein Öl mehr raus wenn ein Pilz draufsteckt?

  • wichtig(er) ist auf den oelstand zu achten; eher im unteren bereich als im oberen!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das schmerzt natürlich etwas im Herzen, da ich am liebsten kurz unter max als Reserve drin habe - Aber werde ich auch in Zukunft drauf achten.

  • Das schmerzt natürlich etwas im Herzen, da ich am liebsten kurz unter max als Reserve drin habe - Aber werde ich auch in Zukunft drauf achten.

    Genau das mögen die LC8 nicht.

    Wenn ich meine auf Max Fülle, verbraucht sie so lange mehr Öl, bis sie knapp unter Mitte ist.

    Da es ja eine semi trockensumpf Schmierung ist macht das nichts.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: