Beiträge von gerd_wesermann

Kurze Frage zu der Thematik 😁

Bei mir ist letztes Jahr bei der Fahrt vom TÜV nach Hause der Kupplungsnehmerzylinder explodiert, zumindest gab es einen lauten Knall,

Hatte dann lange kein Bock und keine Zeit mich drum zu kümmern, habe mir jetzt nen neuen KNZ von sigutech besorgt und Zubehör zum entlüften der Kupplung, bin dann heute dran und habe den alten KNZ demontiert...wundere mich warum das alles so locker ist .. Da ist der schön auseinander gefallen beim anschrauben.. Alle drei Schraubenpunkte rausgerissen siehe Fotos... Wie kann sowas denn passieren?

Was denkt ihr, hat der Vorbesitzer die Schrauben zu fest angezogen und dann ist vielleicht erste eine Stelle gebrochen und dann hat der KNZ irgendwie verkantet und bei der nächsten Schaltung hats dann geknallt??? Ich kann es mir sonst nicht erklären?!

Naja ich schreibe mal Stefan Grote bei Facebook 😭

Also auf der Mivv Seite gibt es überhaupt keinen mk3 für die Superduke GT. Also wie kommst du drauf dass es den für das Bike gibt und dass er zulässig ist?

Moinsen,

ich brauche eine ABE für den oben genannten Auspuff, habe den schon länger am bike, und finde die ABE nicht mehr. (keine ahnung ob ich die jemals hatte)

Und ja ich weiß im Prinzip ist ja ne E nummer drauf, aber ich hätte das gerne alles auch für meine Unterlagen oder ggfs. für eine Kontrolle der Rennleitung.

Hat die vielleicht jemand und kann mir die zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus! :peace:

Danke nochmal an Saudepp

Habe von ihm die Racing Federn verbaut, nachdem ich ne Leistungsanpassung auf dem Prüfstand mit Rottweiler Ansaugung auf 190ps und 155nm gemacht hatte, ist die Kupplung gerutscht. Habe dann hier im Forum gefragt und bin hier in diesem Thread gelandet... Habe dann neue Kupplungsbeläge und die Racing Federn verbaut. Bin die ersten 200km vorsichtig gefahren und hab dann mal alle Gänge voll durchgeladen.

Kupplung funktioniert jetzt perfekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und ist schön straff! Inklusive besseres Gefühl beim schalten mit Kupplungshebel also genauso wie es sein sollte.

Grüße gehen raus!

Gerd, wenn DU im falschen Unterforum postet, bin ich schuld, wenn ich dir detailliert helfe? :sehe sterne:Oh

Oh ich bitte um Entschuldigung, da bin ich wohl falsch abgebogen...ich wollte niemanden die Schuld zuweisen im Zweifel ist man immer selbst schuld ;-)

Also bezüglich Kupplung funktioniert jetzt übrigens perfekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und ist schön straff! also genauso wie es sein sollte. Fazit: 200km gefahren, öfter mal nicht den Quickschifter genutzt, dann hat sich dass wohl "eingeschliffen" ;-)

Gerd, ich frage mich gerade, wozu ich mir die aufwändige Arbeit gemacht habe, dir das alles rauszusuchen, wenn du dir anscheinend nicht mal die Mühe machst, genau zu lesen, was dort steht. :traurig:

Beachte die Screenshots und deren Text. Gerne werde ich zum Beispiel den Vorspannring verkehrt herum eingesetzt.

sicher dass ein Beispiel von einer ganz anderen KTM Sinn macht? wenn ich doch nen Motor habe der doppelt so groß ist? Habe mir das genau durchgelesen, was du gepostet hast. PS: wir haben in jedem Fall alles genau richtig wieder eingebaut, so wie es sein soll.

Mittlerweile hab ich auch die richtige Info bekommen: Wenn die kupplung brandneu ist, ist es normal dass sie relativ spät kommt, jetzt nach 500km hat es sich mittlerweile auch normalisiert. Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.... Vielen Dank für die Info trotzdem an euch!"

Ne hebel sind so wie vorher sehr hochwertig und einstellbar. nichts verändert außer halt die Verstärkten Federn, (das merkt man auch im Hebel)... aber sonst alles gleich wie vorher...

von mir auch nochmal die Frage:

Neue Kupplungsscheiben verbaut, verstärkte Federn, neue Flüssigkeit und System entlüftet.

Kupplung kam vorher sehr früh, jetzt kommt sie sehr spät (erst 1cm bevor der Hebel ganz losgelassen wird)

Was kann ich da machen? nochmal entlüften? Oder muss die neue Kupplung erstmal eingefahren werden und ich muss 500km warten?

.so einfach gehts aber nun wirklich nicht :Daumen runter: ..........einfach mal pauschal 17PS Verlust draufschlagen und dann sagen das ist die Motorleistung :nein: ...........da die echte Verlustleistung von vielen weitern Faktoren abhängig ist :ja: ...

Klar ist das von vielen Faktoren abhängig. (welcher Prüfstand, Prüfstandstemperatur...) Und klaro kenn ich die genaue Leistung habe doch das Bild gepostet, das ist doch genau ein Bike an einem Tag auf einem Prüfstand. Also weiß ich es doch ganz genau! Also laut Armand von micron sind es 9,6% Verlustleistung auf seinem Prüfstand. die kann man draufschlagen dann hat man die Hinterrad-Leistung. Die Zahlen hat er mir genannt. "es müssten also 150nm und 188ps sein" Das hab ich ihm einfach mal geglaubt. wenn ich die 139nm und 171 ps nehme und die 9,6% draufschlage komme ich laut Adam Riese auf 152nm und 188ps.

Ist doch egal welche Bikes du mal gemessen hast, ich habe doch die genauen werte von meiner Kiste, die waren sehr gut, also mach es mir doch bitte nicht schlecht. Dankeschön. :grins:

Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Leistung?

okay recht habt ihr, natürlich hat das nichts mit Öltemperatur zu tun, was ich meinte war, dass es schon einen Unterschied macht ob die Ansaugtemperatur der Luft 38grad sind oder 15grad. Auch auf dem Prüfstand macht das einen Unterschied ob es dort 33grad oder 15grad Lufttemperatur hat. Das findet der Motor schon schöner, wenn die Ansaugtemperatur unter 35grad sind. Diese liegt ja ohnehin schon 10-20grad über der Lufttemperatur. Und ja ganau, da kommen wir dann auch wieder auf die Öltemperatur. Wenn der Motor über 100grad hat, hat das auch wieder Auswirkungen auf die Ansaugtemperatur. Deswegen gibt es ja auch sowas schönes wie Ladeluftkühler. Bei Turbomotoren ist das nochmal ne andere Geschichte, aber auch bei Saugern bin ich der Meinung dass es Leistung frist, wenn du bei 35grad unterwegs bist.

Mein popometer kann das bestätigen, bin gestern früh mal losgefahren, bei 20grad außentemparatur und dann nachmittags bei 31grad angekommen, bin der Meinung da schon einen Unterschied festgestellt zu haben.

Das gleiche denke ich auch bei meinem Roller (Honda Forza 300) Der läuft auch etwas besser wenn es draußen kalt ist.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

ktmforum.eu/attachment/401328/

139nm und 171ps am Hinterrad wurden gemessen. Wird also so 150nm und 188ps Motorleistung sein. Eingangsmessung war wie gesagt leider nicht möglich, weil MTC immer reingeregelt hat und ich Sie ja schon mit Rottweiler Airbox und Akra hingestellt habe. Ich denke Serie sind es am Hinterrad 130nm und 155ps?

In jedem Fall ist das Ansprechverhalten jetzt viel besser, von der Leistung gar nicht zu sprechen, kommt unten rum einfach nochmal sauberer und besser. War vorher ja schon krass jetzt ist es einfach nochmal ne Schippe drauf. Es war hier heute 33grad deswegen bin ich nach dem Abholen nur ne ganz kleine Runde gefahren und hab mich auch nicht getraut Vollgas zu geben. Ich werde nochmal fahren, wenn es keine 38grad sind und nochmal berichten wie es so läuft. Ich denke dann sind es nochmal 3ps mehr, weil man dann nicht direkt 100grad öl hat. :peace:

Manchmal muss man den steinigen Weg gehen und noch mal zurückrüsten auf Originalzustand.

sooo Gott sei dank musste ich diesen Weg nicht gehen. Der Chef von Micron https://www.micronsystems.de/ (kann ich sehr empfehlen) hat mich gestern angerufen. Er konnte nicht schlafen, weil er sich selbst nicht erklären konnte.

Der Teufel steckt im Detail. Wisst ihr was es war?!

Reifendruck vorne war leicht unter der Norm. Dann kommt ja immer ne Fehlermeldung Wenn man losfährt. (ich fahr immer so los weil der Reifen ja dann warm wird und man dann wieder in der Norm ist und die Fehlermeldung weg geht und ich fahre lieber mit 2,4 Anstatt mit 2,6bar bei nem SportReifen.) Aufm Prüfstand wird der Vorderreifen natürlich nicht warm. Das führt aber dazu, dass man die TC nicht komplett aus bekommt. bzw. Sie einfach wieder angeht, weil ja noch die Fehlermeldung da ist: Reifendruck stimmt nicht! Achtung Achtung, ich mach alles wieder an und Regel ordentlich rein! Sagt dann die ECU

Lol junge, da musste erstmal drauf kommen. Reifendruck aufgefüllt. Läuft alles!

ich bin sehr gespannt, morgen hole ich Sie ab, dann werde ich berichten! :grins: