ja okay okay ist ja gut, ich habs ja schon bestellt. sonst explodiert der schöne neue Sigutech ja gleich wieder bei der ersten Fahrt.
Beiträge von gerd_wesermann
-
-
Okay vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis hierher... Wollte das am wochenende fertig machen, leider ist der neue Kettensatz ist auch noch nicht da.. Habe jetzt die kette und ritzel runtergebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Druckstange der Kupplung nicht mehr ganz rund läuft. mir ist aber auch aufgefallen das der Zylinder als Gegenstück etwas Luft in der Öffnung aufweißt, sodass es "nicht so schlimm" ist wenn die Stange nicht perfekt rund läuft.??
geht der KNZ wieder kaputt wenn die Stange nicht 100% gerade ist? kann man die nicht mit Hitze und hammer wieder gerade biegen? oder sollte ich einen neuen bestellen. Ich kenne die Antwort auf die Frage schon, aber ich wollte euch trotzdem nochmal fragen um sicher zu sein ;-) Danke euch.
-
Das kann man so machen, aber neue Muttern sind immer besser.
okay guter Hinweis, danke. dann werde ich die in jedem Fall auch neu machen, die sehen auch nicht mehr so schön aus. Ich würde die Muttern dann auch komplett erneuern. die werden dann mit Loctide reingeschraubt oder sind das dann selbstsicherende Muttern? wo bekomme ich die dann am besten?
-
Schwinge war damals durch den Schrott auch hin!
Das Kettenblatt war nicht vom Chinamann sondern ausm KTM-Powerparts Programm.
Gruss Manu
Uff starker Tobak! wenn selbst so ein PP Blatt bricht, dann weiß ich auch nicht! ist das auch aus Alu?
-
Das Kettenblatt sieht übelst verschlissen aus.

Das Sitta hat 15000km drauf und null Verschleiss bis jetzt.
Ja das ist schön dass dein Sitta Kettenblatt noch so schön ist,
kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. Ich bin jedes Jahr 3mal auf der Rennstrecke und ich knüppel mit meiner auch ziemlich hart über die Landstraße manchmal. mache viele Wheelies, da leidet die Kette auch mehr natürlich. die KI sagte mir gestern dazu so schön: "bei vielen Wheelies und soviel Leistung wie bei einer Superduke kann die Laufleistung durchaus unter 8000km sinken... habe die immer gepflegt und nachgestellt die Kette...Wie gesagt mir war nicht bewusst, dass es aus Aluminum ist, sonst hätte ich das schon lange getauscht... wusste überhaupt nicht dass es Ritzel aus Alu gibt... naja hinterher ist man immer schlauer
Ich bin mir nicht sicher wieviel genau die Kette jetzt drauf hat, habe das Bike vor 3Jahren gekauft und bin damit jetzt circa 15.000 gefahren. Kettensatz war neuwertig als ich die gekauft habe... Habe jetzt natürlich STAHL! gekauft und vorallem nicht mehr so hässlich Orange. sieht total schei*** aus weil da ja eh gleich der Lack ab ist... -
Bitteschön ☺️ so sieht das aus. Wie man so schön sagt: shit Happens! Ich rege mich nicht drüber auf☺️
-
Update für euch zur Info. Ich weiß jetzt woran es lag.
Am Wochenende ist die Adapterplatte und Kettenreiniger angekommen, habe mir dann heute mal Zeit genommen und erstmal die Kette und alles richtig sauber gemacht. Die muss dann ja ohnehin runter bzw. getauscht werden. (hatte erst die Hoffnung dass die noch in Ordnung ist, dem ist aber nicht so) Naja dabei ist mir aufgefallen, dass am Hinteren Ritzel ein Zahn fehlt. Also war es wohl so, dass die Kette den Zahn dann mitgenommen hat bis nach vorne und der dann den KNZ abgetrennt hat. bzw. die drei Anschraubpunkte abgetrennt wurden.
Fazit kauft auf garkeinen Fall Supersprox Alu Ritzel, könnte dem Vorbesitzer echt eine reinhauen, mir war nicht klar dass das aus Alu ist, sonst hätte ich das schon lange getauscht.
-
Also ich schwöre auf Metzeler Reifen, ist aber nach 20jahren motorrad fahren auch einfach gewohnheit, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fahre zur Zeit den Sporttec M7 RR ein Kollege fährt den Roadtec z8, auch sehr gut und natürlich etwas langlebiger als der Sporttec. Guter Grip haben die alle wenn die warm sind. (und warmfahren ist das wichtigste beim Motorradreifen)
Ich denke es ist einfach auch Geschmackssache und die Frage wie und was für Strecken du fährst. Ich werde mir als nächstes wieder den Roadtec draufziehen, hält einfach länger und ist auch ein sehr guter Reifen. Brumm, Brumm!
-
Erst ewig Zeit lassen, und dann drängeln

hahaha ja stimmt es muss immer sofort sein, ich bin ja einfach davon ausgegangen, dass der KNZ kaputt ist, der ist schnell gewechselt, kann ich ja nicht wissen dass der Scheiß so komplett abgerissen ist... ich wollte unbedingt jetzt am Mai Wochenende fahren, das wird wohl nichts! ufff was eine Scheiße!habe Stefan Grote jetzt telefonisch erreicht, er ist natürlich gerade im Urlaub in Österreich und erst am Freitag wieder zuhause... also wird das erst nächste Woche was, ist okay dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid
Danke für eure Hilfe! -
Was aber "deutliche" Spuren am Gehäuse hinterlassen würde.
Eine Überlastung kann auch durch z.B. zu lange Schrauben eintreten, welche dann gewaltsam angezogen werden, weil der KNZ noch nicht fest sitzt. Wirkt dann wie ein Abzieher.
Dann gibt entweder das Gewinde oder eben die Basis der Gewinde-Nasen nach ... und in diesem Fall ist das Gewinde sehr lang und widerstandsfähig. Für den letztendlichen Abriss reicht es, wenn die Nasen angerissen waren. Den Rest besorgt dann die Zeit und Kupplung ziehen ...
ja das denke ich auch, dass es so war, einfach über die Zeit ein kleiner Haariss....
-
Vielleicht beim Vorbesitzer ein Kettenriss und somit die Aufnahmepunkte geschwächt?
ja das kann alles sein, Kette und Ritzel sind auf jeden Fall nicht mehr die ersten, mit sicherheit waren die Schrauben vom KNZ auch zu fest angezogen, dann gabs nen ermüdungsbruch der dann irgendwann dazu führt dass es abbricht...
ist auch im prinzip egal, es muss eine Lösung her. Ich habe Stefan Grote bei Facebook und per SMS angeschrieben, gerade nochmal angerufen, aber leider noch keine Antwort... hat da jemand erfahrungswerte wann der sich meldet und ob er das Teil auf Lager hat? ich würde echt sehr gerne am Wochenende ne Runde fahren... -
Das passiert nur nach einer gerissenen Kette.
Tja bei mir ist die Kette aber heile, trotzdem sieht das so aus. also muss es ja auch anders gehen!
-
Kurze Frage zu der Thematik 😁
Bei mir ist letztes Jahr bei der Fahrt vom TÜV nach Hause der Kupplungsnehmerzylinder explodiert, zumindest gab es einen lauten Knall,
Hatte dann lange kein Bock und keine Zeit mich drum zu kümmern, habe mir jetzt nen neuen KNZ von sigutech besorgt und Zubehör zum entlüften der Kupplung, bin dann heute dran und habe den alten KNZ demontiert...wundere mich warum das alles so locker ist .. Da ist der schön auseinander gefallen beim anschrauben.. Alle drei Schraubenpunkte rausgerissen siehe Fotos... Wie kann sowas denn passieren?
Was denkt ihr, hat der Vorbesitzer die Schrauben zu fest angezogen und dann ist vielleicht erste eine Stelle gebrochen und dann hat der KNZ irgendwie verkantet und bei der nächsten Schaltung hats dann geknallt??? Ich kann es mir sonst nicht erklären?!
Naja ich schreibe mal Stefan Grote bei Facebook 😭
-
Moin Nono, ja ist das gleiche... wäre mega wenn du mir die zukommen lassen könntest ;-)
-
Moin,
ich benötige so eine Hülse für nen Constands für eine 2.0 Superduke, kann mir jemand sagen wo ich die bekommen kann?
-
soweit ich weiß, nutzt man solche Kupplungen nur bei Dragracing! Für Rennstrecke oder Landstraße komplett übertrieben und sinnlos.
-
Also auf der Mivv Seite gibt es überhaupt keinen mk3 für die Superduke GT. Also wie kommst du drauf dass es den für das Bike gibt und dass er zulässig ist?
-
Moinsen,
ich brauche eine ABE für den oben genannten Auspuff, habe den schon länger am bike, und finde die ABE nicht mehr. (keine ahnung ob ich die jemals hatte)
Und ja ich weiß im Prinzip ist ja ne E nummer drauf, aber ich hätte das gerne alles auch für meine Unterlagen oder ggfs. für eine Kontrolle der Rennleitung.
Hat die vielleicht jemand und kann mir die zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus!

-
Die kannst du problemlos wiederverwenden.
Verfügbar ist der Dichtsatz hier: https://ktm-versand.de/81269/ktm/isk-schraube-m10x20-set
super vielen Dank, dann wird hier nachhaltig wieder verwendet.
-
Moin,
im Zuge des Gabelservices habe ich Simmerringe, Staubkappen und Öl bestellt. Wollte eigentlich das komplette Kit direkt bei KTM bestellen aber über diese Seite: KTM
ist leider zur Zeit nichts lieferbar. Was mir jetzt noch fehlt sind die Dichtungen für die Schrauben unten an der Gabel. (Nr.17 in dem Link) kann mir jemand sagen woher ich diese bekommen kann?
Dankeschön.