Beiträge von gerd_wesermann

.so einfach gehts aber nun wirklich nicht :Daumen runter: ..........einfach mal pauschal 17PS Verlust draufschlagen und dann sagen das ist die Motorleistung :nein: ...........da die echte Verlustleistung von vielen weitern Faktoren abhängig ist :ja: ...

Klar ist das von vielen Faktoren abhängig. (welcher Prüfstand, Prüfstandstemperatur...) Und klaro kenn ich die genaue Leistung habe doch das Bild gepostet, das ist doch genau ein Bike an einem Tag auf einem Prüfstand. Also weiß ich es doch ganz genau! Also laut Armand von micron sind es 9,6% Verlustleistung auf seinem Prüfstand. die kann man draufschlagen dann hat man die Hinterrad-Leistung. Die Zahlen hat er mir genannt. "es müssten also 150nm und 188ps sein" Das hab ich ihm einfach mal geglaubt. wenn ich die 139nm und 171 ps nehme und die 9,6% draufschlage komme ich laut Adam Riese auf 152nm und 188ps.

Ist doch egal welche Bikes du mal gemessen hast, ich habe doch die genauen werte von meiner Kiste, die waren sehr gut, also mach es mir doch bitte nicht schlecht. Dankeschön. :grins:

Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Leistung?

okay recht habt ihr, natürlich hat das nichts mit Öltemperatur zu tun, was ich meinte war, dass es schon einen Unterschied macht ob die Ansaugtemperatur der Luft 38grad sind oder 15grad. Auch auf dem Prüfstand macht das einen Unterschied ob es dort 33grad oder 15grad Lufttemperatur hat. Das findet der Motor schon schöner, wenn die Ansaugtemperatur unter 35grad sind. Diese liegt ja ohnehin schon 10-20grad über der Lufttemperatur. Und ja ganau, da kommen wir dann auch wieder auf die Öltemperatur. Wenn der Motor über 100grad hat, hat das auch wieder Auswirkungen auf die Ansaugtemperatur. Deswegen gibt es ja auch sowas schönes wie Ladeluftkühler. Bei Turbomotoren ist das nochmal ne andere Geschichte, aber auch bei Saugern bin ich der Meinung dass es Leistung frist, wenn du bei 35grad unterwegs bist.

Mein popometer kann das bestätigen, bin gestern früh mal losgefahren, bei 20grad außentemparatur und dann nachmittags bei 31grad angekommen, bin der Meinung da schon einen Unterschied festgestellt zu haben.

Das gleiche denke ich auch bei meinem Roller (Honda Forza 300) Der läuft auch etwas besser wenn es draußen kalt ist.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

ktmforum.eu/attachment/401328/

139nm und 171ps am Hinterrad wurden gemessen. Wird also so 150nm und 188ps Motorleistung sein. Eingangsmessung war wie gesagt leider nicht möglich, weil MTC immer reingeregelt hat und ich Sie ja schon mit Rottweiler Airbox und Akra hingestellt habe. Ich denke Serie sind es am Hinterrad 130nm und 155ps?

In jedem Fall ist das Ansprechverhalten jetzt viel besser, von der Leistung gar nicht zu sprechen, kommt unten rum einfach nochmal sauberer und besser. War vorher ja schon krass jetzt ist es einfach nochmal ne Schippe drauf. Es war hier heute 33grad deswegen bin ich nach dem Abholen nur ne ganz kleine Runde gefahren und hab mich auch nicht getraut Vollgas zu geben. Ich werde nochmal fahren, wenn es keine 38grad sind und nochmal berichten wie es so läuft. Ich denke dann sind es nochmal 3ps mehr, weil man dann nicht direkt 100grad öl hat. :peace:

Manchmal muss man den steinigen Weg gehen und noch mal zurückrüsten auf Originalzustand.

sooo Gott sei dank musste ich diesen Weg nicht gehen. Der Chef von Micron https://www.micronsystems.de/ (kann ich sehr empfehlen) hat mich gestern angerufen. Er konnte nicht schlafen, weil er sich selbst nicht erklären konnte.

Der Teufel steckt im Detail. Wisst ihr was es war?!

Reifendruck vorne war leicht unter der Norm. Dann kommt ja immer ne Fehlermeldung Wenn man losfährt. (ich fahr immer so los weil der Reifen ja dann warm wird und man dann wieder in der Norm ist und die Fehlermeldung weg geht und ich fahre lieber mit 2,4 Anstatt mit 2,6bar bei nem SportReifen.) Aufm Prüfstand wird der Vorderreifen natürlich nicht warm. Das führt aber dazu, dass man die TC nicht komplett aus bekommt. bzw. Sie einfach wieder angeht, weil ja noch die Fehlermeldung da ist: Reifendruck stimmt nicht! Achtung Achtung, ich mach alles wieder an und Regel ordentlich rein! Sagt dann die ECU

Lol junge, da musste erstmal drauf kommen. Reifendruck aufgefüllt. Läuft alles!

ich bin sehr gespannt, morgen hole ich Sie ab, dann werde ich berichten! :grins:

Klingt nach nem Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Hatte das auch schon mal an einem anderen Bike, habe dann alle Stecker die ich so gefunden habe mal abgemacht, sauber gemacht wieder zusammen gesteckt. Das hat geholfen. Wenn deine SD nichts anzeigt und die TC auch nicht blinkt bei der Thematik, wird es natürlich sehr schwer.

Wenn du die TC komplett ausstellst, passiert das auch?

Also Serie klingt dass alles "kastriert" ob du dir ne 1290 1.0 oder ne 1390 holst.

Wenn du richtig geilen Sound willst, würde ich dir die 1.0 mit ner Akra Komplett Anlage holen.

Ich fahre die 2.0 mit ner Rottweiler Ansaugung und nem Akra ESD. Krümmer und KAT Serie. Für mich die optimale Lösung. Klingt auch mit DB eater richtig dumpf und ist nicht zu laut. Wenn man will kann man natürlich auch vollgas geben, dann schreit die dich richtig an.

PS. Also ich finde 100Videos bei Youtube mit allen möglichen SD´s vielleicht nicht direkt hintereinander aber dann schau dir halt ein paar nach einander an. Serie ist das alles Nähmaschine finde ich. Das erste was ich immer gemacht habe, wenn ich mir nen Bike gekauft habe: Akra oder ähnliches gekauft und erstmal ohne DBKiller losgefahren ;-)

Welchen Stecker könnte ich denn vergessen haben, dass die Kiste dann so läuft.... man kann ja so fahren ohne Probleme nur ab 5000 ist halt Schluss.

Welchen Stecker hattest du denn vergessen?

Der Chef von Micron, (der das ganze auch schon 40Jahre macht) hat es mehrere Stunden lang probiert. Auch nach der Airbox und allen Steckern wird er nochmal geguckt haben. Zumindest wird er das ja mit seiner Erfahrung nach Ausschlussverfahren gemacht haben. Also bitte verwirr mich nicht noch weiter ;-)

Kondos hast du vielleicht ne Idee?

Chili Red hast du vielleicht ne Idee?

Servus!

folgendes. Hatte ja vor ein paar Wochen hier schon mal eine Frage gestellt bezüglich ECU und Rottweiler Airbox: hier

Da sich MCE Martin nicht mehr gemeldet hat obwohl ich zig Emails und Anrufe gemacht habe. Bin ich bei mir in der Gegend fündig geworden und habe die Kiste dort abgestellt.

Stellt sich raus, dass leider nicht mal ne Eingangsmessung gemacht werden kann, da die Kiste immer ab 5000 quasi keine Leistung mehr gibt.

Außer Rottweiler Airbox und Akra Slip On ist nichts verändert. Und nein ich habe nichts vergessen anzuschließen als ich die Airbox eingebaut habe.

Wenn man die Auspuffklappe deaktiviert läuft sie wohl normal, aber die Traktionskontrolle geht irgendwie nie komplett aus anscheinend, obwohl er alles probiert hat.

So kann er keine Eingangsmessung machen. Hat er so auch noch nie erlebt und er hatte auch schon viele Superduke auf der Rolle.

Bevor ich die Airbox drin hatte, lief die Kiste ganz normal, danach hat sie auf der Straße ab 7000Umdrehungen quasi garnichts mehr gemacht. Ging fast aus.

Dachte halt, naja wenn Sie jetzt halt 3mal soviel Luft bekommt, mag sie das halt nicht, da muss ich halt auf den Prüfstand fahren. Pustekuchen!

Hat von euch jemand vielleicht ne Idee? Woran es liegen kann?

Ich danke euch.

Vorteil bei Martin: er kann dir nicht nur das Mapping fetter machen (Stichwort QS)!

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal. Update in eigener Sache:

Habe jetzt endlich die Rottweiler Airbox bekommen und verbaut. Echt geiler Sound. Original Airbox gefühlte 2kg schwerer als die Rottweiler.

Unten rum ist das Ansprechverhalten auch direkt besser, nur bei Vollgas habe ich aber den Eindruck, dass sie das nicht so geil findet und sich ein wenig "verschluckt"

Kann aber auch sein, dass es einfach daran lag dass es 32grad war und ich ganz schnell bei 95grad öl und bestimmt 50grad Ansaugtemperatur war.

Wie empfohlen, werde ich aber die ECU optimieren lassen.

SLS sowie das SAS Canister System (Aktivkohlefilter) habe ich erstmal drin gelassen. SLS würde ich auch behalten, weil ich das leichte "rumpeln" bei vom gas gehen, ganz gut finde.

Kann MCE Performance aber bestimmt auch ohne das SLS rein programmieren oder?

Überlege SLS und SAS dann auch rauszunehmen. Fällt das eigentlich bei der nächsten AU auf? Wenn die Kiste warm ist, sollte das doch keinen Unterschied machen oder?

Würde das gerne rausbauen und aber das blubbern behalten.

SAS Canister System frage ich nochmal nach bei MCE Performance genauso wie auch SLS. Bin gespannt war er mir sagt.

ich überlege noch ob ich einfach direkt hinfahre oder ihm einfach die ECU zusenden soll.

War von euch schon mal jemand da und hatte auch die Überlegung SLS/SAS rein oder raus in Verbindung mit ner Rottweiler Airbox?

Habe MCE Performance auch geschrieben und gefragt was er empfehlen würde, wollte euch aber auch nochmal fragen was ihr machen würdet.

Kann ich denn ggf. die 200km dorthin fahren ohne nen Schaden zu riskieren? :grins:

Ah okay vielen Dank für die Erklärung dass hat mir schon sehr geholfen.

Ich werde es über MCE machen, das klingt in jedem Fall besser als nen Powercommander und man hat auch keine Extra-Box mit 100Kabeln extra.

Musste zwar Closed Loop googln aber dann weiß ich jetzt auch was die Lambdasonde so macht.

Vielleicht noch eine Frage zu Fett und Mager: Das wird ja genaue Gründe haben warum KTM das so macht.

Wahrscheinlich primär für Abgasnorm und Haltbarkeit des Motors?

Leidet die Haltbarkeit des Motors, wenn man die ECU verändert?

Kann der Motor echt Schaden nehmen wenn ich ne Airbox einbaue? :Daumen runter:

Ich gehe davon aus, dass MCE dass so macht, das man keine Probleme bei der AU bekommt oder?

Ich werde da Martin auf jeden Fall auch mal schreiben und ggf. mal vorbei fahren, sind nur 200km von mir aus.

Danke für eure Hilfe. Grüße

Vielen Dank für den Input, das macht Sinn. Mehr Power in allen Lebenslagen ist natürlich cool, wenn ich dann noch nen besseren QS und nen kurzhub Gasgrifff habe umso besser.

Du hast das wirklich gelesen und gelernt?

Hahaha ja okay erwischt habe bestimmt nicht alles gelesen und bestimmt auch nicht alles behalten können.

Und geiler Hinweis mit dem Gefühl der Rennleitung! Hab mich echt kaputt gelacht ;-)

Klar dass das eine intern und das andere extern ist, ist ja logisch meine Frage war dann wohl nicht klar genug ausgedrückt:

Was ist besser im Sinne der Leistungsentfaltung? kann mit der Dynojet Box das gleiche Ergebnis erzielen?

Servus Forum,

ich habe bis jetzt nur fleißig mitgelesen und habe schon echt viel gelernt über ECU, SLS, Welcher Auspuff, Rottweiler Luftfilter etc.

Mich würde hier eine Sache noch interessieren: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Power-Commander und ner ECU optimierung?

Ist das eine in jedem Fall besser als das andere?

Was bringt das maximal an PS,nm und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich?

Merkt man das wirklich, dass man über das Gesamte Drehzahlband 5ps mehr hat?

Wie beeinflusst es den Spritverbrauch?

Ich fahre auch Rennstrecke und ich bezweifle ernsthaft, dass ich diese Mehrleistung merken würde.

Vor-Allem weil man auf der Landstraße eh fast nie die komplette Leistung abrufen kann.

Und bezüglich Rottweiler Luffi: Gibt ja dazu auch schon ein Thread hier, aber schon drei Jahre alt, deswegen dazu nochmal die Frage:

Fährt den einer mit oder ohne ECU anpassung/ mit Powercommander?

Wieviel Leistung bringt der für sich genommen?

Also ich fahre ne 2.0 und finde nicht dass die irgendwo ruckelt, es sei denn ich fahr im 6ten Gang mit 60kmh. 1.mach ich das nicht und zweitens fahr ich die Möhre nicht in der Stadt oder halt dann im 2ten oder 3ten Gang.

Quickshifter ist für mich auch echt ausreichend gut. Dafür würde ich jetzt auch keine Optimierung brauchen. Klar nen bisschen geiler geht immer.

Wenn man dann noch nen kurzhub Gasgriff einprogrammiert bekommt etc. nice to have. okay.

Mir geht es primär um nen geilern Sound in zusammenspiel mit SC-Project Auspuff. Der ja schonmal richtig geil ist.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich nen Powercommander oder ne ECU optimierung holen soll, wenn ich mir ne Rottweiler Air-Box kaufe. (ist bestellt)

Gibt ja hier sehr viele die sehr zufrieden mit MCE Performance sind. Gibts da auch einen der die Rottweiler Air-Box mit drin hat?

Vielen Dank für eure Hilfe! :wheelie: :wheelie: :wheelie:

Kann jemand nochmal kurz zusammenfassen, was ist jetzt der aktuelle Stand bei AR?

Wie ist der Unterschied von den alten zu den jetzt bestellbaren AR?

Und sehe ich das richtig. Auf der Webseite steht:

• DB-Killer wird mit nicht-db-kompatiblen Optionen geliefert.

Also wenn ich die "illegale" Version bestelle, bekomme ich nen dbkiller dazu und kann somit damit auch legal fahren und den dbkiller für die Rennstreck entfernen?

Danke für eure Hilfe.

So ist es, der Originale oder der Akra zum Beispiel passt bei dem Halter den du bestellt hast, der SC eben nicht. Da brauchst du eben den Halter der SD 1.0 weil der das vordere Gewinde der originalen Fußrastenanlage nutzt.

Gruß matze

Und das heißt auch, dass ich die Fußrasten weglassen kann und einfach nur den FF Carbonhalter habe, richtig?

Und was erwartest du da für eine Antwort ?

Du scheinst mir ein wenig Beratungs resistent zu sein. Deine Frage wurde doch schon auf Seite 1 beantwortet.

Versuch macht klug.

Warum wird mir hier immer vorgeworfen ich wäre "Beratungsresistent" stimmt doch überhaupt nicht. Ich will nur sicher gehen. Nicht dass ich jetzt einen für die 1.0 bestelle und der passt dann auch nicht. Stimmt du hast auf Seite1 dazu schon einiges geschrieben. Dass ich einen Halter für eine 1.0 brauche. Habe dann auf Seite drei nur nochmal nachgefragt. Weil auf Seite 1 wurde gesagt du brauchst "einen". ich hatte dann nochmal gefragt ob ihr wirklich sicher seid, dass der von FF Carbon auch passt. Weil ich auf den Bildern keinen Unterschied erkennen konnte. Deshalb dann auchdie Frage von mir: "Fährt das schon jemand so"? Seid ihr 100% Sicher"?

Ich erwarte garnichts, nur vielleicht das ein Hersteller auch bescheid weiß welcher Auspuffhalter wodran passt.

Aber wie gesagt ich glaube euch dass und bestelle jetzt den Halter für die 1.0 von FF Carbon.

Der Halter für die 1.0 passt an der 2.0 für den SC, das stimmt schon.

Gruß Matze

Okay alles klar, dann vertraue ich euch da, dass der von FF Carbon für die 1.0 an die 2.0 passt. Obwohl das überhaupt nicht so aussieht. Der Halter sieht fast genau gleich aus, nur dass das Loch an einer anderen Stelle ist. Der Ganze Halter müsste aber 3cm weiter "unten sein" damit er an den Halter vom SC passt... Seid ihr euch 100% Sicher dass es passt, fährt das jemand schon so?

Habe bei FF auch nochmal nachgefragt.

Großer, der Auspuff passt doch genau an den original Halter mit Fußraste. Du brauchst also keinen anderen, ABER: Ich wollte aber einen aus Carbon fahren. Habe den von FF bestellt, der aber nicht passt. Dieser soll für die 2.0 sein passt aber nur wenn man die Original Fussraste dazwischen montiert, was ich nicht möchte. That´s it.