Servus Forum,
ich habe bis jetzt nur fleißig mitgelesen und habe schon echt viel gelernt über ECU, SLS, Welcher Auspuff, Rottweiler Luftfilter etc.
Mich würde hier eine Sache noch interessieren: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Power-Commander und ner ECU optimierung?
Ist das eine in jedem Fall besser als das andere?
Was bringt das maximal an PS,nm und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich?
Merkt man das wirklich, dass man über das Gesamte Drehzahlband 5ps mehr hat?
Wie beeinflusst es den Spritverbrauch?
Ich fahre auch Rennstrecke und ich bezweifle ernsthaft, dass ich diese Mehrleistung merken würde.
Vor-Allem weil man auf der Landstraße eh fast nie die komplette Leistung abrufen kann.
Und bezüglich Rottweiler Luffi: Gibt ja dazu auch schon ein Thread hier, aber schon drei Jahre alt, deswegen dazu nochmal die Frage:
Fährt den einer mit oder ohne ECU anpassung/ mit Powercommander?
Wieviel Leistung bringt der für sich genommen?
Also ich fahre ne 2.0 und finde nicht dass die irgendwo ruckelt, es sei denn ich fahr im 6ten Gang mit 60kmh. 1.mach ich das nicht und zweitens fahr ich die Möhre nicht in der Stadt oder halt dann im 2ten oder 3ten Gang.
Quickshifter ist für mich auch echt ausreichend gut. Dafür würde ich jetzt auch keine Optimierung brauchen. Klar nen bisschen geiler geht immer.
Wenn man dann noch nen kurzhub Gasgriff einprogrammiert bekommt etc. nice to have. okay.
Mir geht es primär um nen geilern Sound in zusammenspiel mit SC-Project Auspuff. Der ja schonmal richtig geil ist.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich nen Powercommander oder ne ECU optimierung holen soll, wenn ich mir ne Rottweiler Air-Box kaufe. (ist bestellt)
Gibt ja hier sehr viele die sehr zufrieden mit MCE Performance sind. Gibts da auch einen der die Rottweiler Air-Box mit drin hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!