Ich fahr mit der ersten Kette seit 27000km. Sieht noch tiptop aus.
Kette gerissen, Kupplungsnehmer am Motorblock abgerissen
-
-
Ich fahr mit der ersten Kette seit 27000km. Sieht noch tiptop aus.
Auch mal die Längung der Kette nach Fahrerhandbuch vermessen ?
-
Garantiert nicht...
-
Hm, der Bereich B ist gar nicht los lang dass ich da den Abstand zwischen 18 Bolzen messen kann, da ist der Kettenschutz im Weg.
Und ein standard Messschieber geht auch nicht bis 272mm. Mal abgesehen davon wie will ich bei A die 15KG messen? 🤣
-
Echt jetzt?
Du hast doch jetzt exelentes Werkzeug am Start.
Benutze es!
Schraub den Kettenschutz ab, hol dir einen Gliedermasstab, ziehe das untere Kettentrum stramm nach unten und miss oben den Abstand zwischen 18 Kettengliedern. An mehreren Stellen verteilt über die Kette.
Und Spezialtip für Dich bevor Du fragst: Getriebe im Leerlauf.
-
Munky_ Schau mal hier da gibt es auch die passende Lehre ganz unten
und zum letzten Satz von Kondos, er braucht das, ihm ist nicht zu helfen
-
Lieb sein BEIDE !
-
Alles anzeigen
Echt jetzt?
Du hast doch jetzt exelentes Werkzeug am Start.
Benutze es!
Schraub den Kettenschutz ab, hol dir einen Gliedermasstab, ziehe das untere Kettentrum stramm nach unten und miss oben den Abstand zwischen 18 Kettengliedern. An mehreren Stellen verteilt über die Kette.
Und Spezialtip für Dich bevor Du fragst: Getriebe im Leerlauf.
Vlt kommt das auch einfach nur falsch rüber oder ich interpretiere es flasch. Aber du wirkst in diversen Threads oft sehr aggressiv und spöttisch und von oben herab, die Art ist leider nicht so sehr sympatisch. Wenn du etwas zu Themen beitragen möchtest geht das doch auch freundlich und in einer sozialverträglichen Art?
-
Für die 15Kg „Zuggewicht“ kann ich Federwaagen aus dem Anglerbedarf empfehlen, die sind nicht „hochpräzise“ für die Kette reichts aber.
Bei Temu gibts übrigens Messschieber 300mm für rund 20€ ,die reichen auch von der Präzision.
-
Moin,
wie ist eigentlich die ursprüngliche Reparatur ausgegangen ?
Gibt es Fotos davon ?
-
Hallo zusammen,
Noch mal zur Erinnerung:
Es geht um den Schaden den die Kette angerichtet hat.
Sollte ich noch mal aufräumen müssen, räume ich großzügig auf.
-
Zauberlehrling hast du ein Foto vom komlpett verbauten Zustand, also auch mit KNZ

-
bisher nur Zwischenstände, die Kupplungshydraulik ist noch nicht angeschlossen
-
Tolle Arbeit.
-
Is there any mail or sns that I can contact Stefan Grote??
-
Maybe you should try the telefon number engraved on the metal plate.
-
It's hard to talk to him on the phone because I'm Korean, so I'm using a translator...
-
I think he is on Facebook
-
Kurze Frage zu der Thematik 😁
Bei mir ist letztes Jahr bei der Fahrt vom TÜV nach Hause der Kupplungsnehmerzylinder explodiert, zumindest gab es einen lauten Knall,
Hatte dann lange kein Bock und keine Zeit mich drum zu kümmern, habe mir jetzt nen neuen KNZ von sigutech besorgt und Zubehör zum entlüften der Kupplung, bin dann heute dran und habe den alten KNZ demontiert...wundere mich warum das alles so locker ist .. Da ist der schön auseinander gefallen beim anschrauben.. Alle drei Schraubenpunkte rausgerissen siehe Fotos... Wie kann sowas denn passieren?
Was denkt ihr, hat der Vorbesitzer die Schrauben zu fest angezogen und dann ist vielleicht erste eine Stelle gebrochen und dann hat der KNZ irgendwie verkantet und bei der nächsten Schaltung hats dann geknallt??? Ich kann es mir sonst nicht erklären?!
Naja ich schreibe mal Stefan Grote bei Facebook 😭
-
Das passiert nur nach einer gerissenen Kette.