Kette gerissen, Kupplungsnehmer am Motorblock abgerissen

• mir ist die Kette gerissen und diese hat den Kupplungsnehmerzylinder mit den 3 Befestigungsdomen vom Motorgehäuse abgetrennt (siehe Bild anbei). Mein freundlicher KTM-H hat empfohlen das 2 teilige Motorgehäuse zu ersetzen, Kosten mind. 6500€, zuviel für BJ2016 mit wenigen Kilometern, die Betätigerwelle, die in den Motor hineinführt, ist ebenfalls krumm gebogen. Hat jemand vergleichbares erlebt und eine andere Lösung gefunden? Bin dankbar für jegliche Anregungen, VG Thomas

• Die abgerissen Schrauben anbohren und versuchen mit einem Linksausdreher heraus holen. Die Kupplungsdruckstange gegen eine neue ersetzen. Eventuell noch den Wellendichring ersetzen. Ein Versuch wäre es wert.

• Es gab hier schon ein paar Fälle.

Ein Fachbetrieb kann das Gehäuse Schweißen und neue Konsolen erstellen. Die sind ja komplett weggebrochen.

Zum Beispiel ALU-Löffel.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Benutz mal die Suche.

Das war schon mal Thema inclusive Lösungen.

hab nur die Lösungen nicht mehr im Kopf.

Die Stange tauschen ist das wenigste.

Den halben Motor tauschen ist auf jeden Fall nicht nötig.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Frage anbei , weißt was die Kette aufn Buckel hat ...? hatte ?

Wenn man lt. Benutzerhandbuch die Längung der Kette beobachtete und rechtzeitig austauscht bleibt man von sowas höchstwahrscheinlich verschont.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man lt. Benutzerhandbuch die Längung der Kette beobachtete und rechtzeitig austauscht bleibt man von sowas höchstwahrscheinlich verschont.

Wenn ich mir so das Ritzel angucke, glaube ich nicht das die Kette verschlissen war. Dann sähe das anders aus.

• Ketten reißen nicht nur wegen Verschleiß. Überlastung durch zu starkes Spannen führt zum gleichen Ergebnis. Mit der genannten Laufleistung ist Verschleiß selbst ohne Pflege kaum möglich.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• mir ist die Kette gerissen und diese hat den Kupplungsnehmerzylinder mit den 3 Befestigungsdomen vom Motorgehäuse abgetrennt (siehe Bild anbei). Mein freundlicher KTM-H hat empfohlen das 2 teilige Motorgehäuse zu ersetzen, Kosten mind. 6500€, zuviel für BJ2016 mit wenigen Kilometern, die Betätigerwelle, die in den Motor hineinführt, ist ebenfalls krumm gebogen. Hat jemand vergleichbares erlebt und eine andere Lösung gefunden? Bin dankbar für jegliche Anregungen, VG Thomas

Hallo, ich verstehe nicht wie der freundliche da so etwas zur Lösung des Problems zu empfehlen kann, da wäre es doch viel günstiger einen guten gebrauchten Motor zu kaufen und den zu transplantieren!

Die Reparatur, sofern diese möglich ist, dürfte auch sehr teuer werden.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Finde ich auch. Er hat 3 andere, vom Kettenriss verschonte Gewinde für sein Frästeil verwendet, top.

Wichtig ist eigentlich nur der Abstand der Kupplungsdruckstange und deren winklichkeit/ Mittigkeit zur

zur neuen Auflageflächenbohrung.

3 passende Abstandshülsen, längere Schrauben, und eine 5mm dicke Aluplatte mit den Bohrungen/ Gewinden

wäre dazu die low budget Alternative :zwinker: Die Platte mit einer Lochscheibe um die kupplungsdruckschraube zentriert....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Kannst du von der Kupllung her durchziehen wenn du die Druckplatte demontiert hast

• Der ist doch schon weggeflogen. :grins: