mir ist die Kette gerissen und diese hat den Kupplungsnehmerzylinder mit den 3 Befestigungsdomen vom Motorgehäuse abgetrennt (siehe Bild anbei). Mein freundlicher KTM-H hat empfohlen das 2 teilige Motorgehäuse zu ersetzen, Kosten mind. 6500€, zuviel für BJ2016 mit wenigen Kilometern, die Betätigerwelle, die in den Motor hineinführt, ist ebenfalls krumm gebogen. Hat jemand vergleichbares erlebt und eine andere Lösung gefunden? Bin dankbar für jegliche Anregungen, VG Thomas
Kette gerissen, Kupplungsnehmer am Motorblock abgerissen
-
-
-
Die abgerissen Schrauben anbohren und versuchen mit einem Linksausdreher heraus holen. Die Kupplungsdruckstange gegen eine neue ersetzen. Eventuell noch den Wellendichring ersetzen. Ein Versuch wäre es wert.
-
Frage anbei , weißt was die Kette aufn Buckel hat ...? hatte ?
-
Es gab hier schon ein paar Fälle.
Ein Fachbetrieb kann das Gehäuse Schweißen und neue Konsolen erstellen. Die sind ja komplett weggebrochen.
Zum Beispiel ALU-Löffel.
-
Benutz mal die Suche.
Das war schon mal Thema inclusive Lösungen.
hab nur die Lösungen nicht mehr im Kopf.
Die Stange tauschen ist das wenigste.
Den halben Motor tauschen ist auf jeden Fall nicht nötig.
-
Frage anbei , weißt was die Kette aufn Buckel hat ...? hatte ?
Wenn man lt. Benutzerhandbuch die Längung der Kette beobachtete und rechtzeitig austauscht bleibt man von sowas höchstwahrscheinlich verschont.
-
Hallo Ingo, danke für deinen Tipp, aber so einfach geht es leider nicht, die 3 Dohme sind direkt am Motorblock mit den Schrauben abgerissen, unten auf dem Bild sind die Dome vor dem Ritzel zu sehen, die Maschine hat 6200 km gelaufen, wir wissen nicht ob es die erste Kette ist
-
Da gab es mal eine Lösung zum gleichen Problem.
Wurde dort wieder angeschweißt. Vermutlich kann es auch nur so gehen. Gibt einige Betriebe die sowas anbieten.
-
Ich würde Stefan Grote auf Facebook kontaktieren, der hat letztes Jahr in der 1290 Superduke D-A-CH Gruppe
seine Adapterplatte vorgestellt.
Hier seine Platte:
-
Wenn man lt. Benutzerhandbuch die Längung der Kette beobachtete und rechtzeitig austauscht bleibt man von sowas höchstwahrscheinlich verschont.
Wenn ich mir so das Ritzel angucke, glaube ich nicht das die Kette verschlissen war. Dann sähe das anders aus.
-
Ketten reißen nicht nur wegen Verschleiß. Überlastung durch zu starkes Spannen führt zum gleichen Ergebnis. Mit der genannten Laufleistung ist Verschleiß selbst ohne Pflege kaum möglich.
-
mir ist die Kette gerissen und diese hat den Kupplungsnehmerzylinder mit den 3 Befestigungsdomen vom Motorgehäuse abgetrennt (siehe Bild anbei). Mein freundlicher KTM-H hat empfohlen das 2 teilige Motorgehäuse zu ersetzen, Kosten mind. 6500€, zuviel für BJ2016 mit wenigen Kilometern, die Betätigerwelle, die in den Motor hineinführt, ist ebenfalls krumm gebogen. Hat jemand vergleichbares erlebt und eine andere Lösung gefunden? Bin dankbar für jegliche Anregungen, VG Thomas
Hallo, ich verstehe nicht wie der freundliche da so etwas zur Lösung des Problems zu empfehlen kann, da wäre es doch viel günstiger einen guten gebrauchten Motor zu kaufen und den zu transplantieren!
Die Reparatur, sofern diese möglich ist, dürfte auch sehr teuer werden.
Gruß Gerd
-
Alles anzeigen
Ich würde Stefan Grote auf Facebook kontaktieren, der hat letztes Jahr in der 1290 Superduke D-A-CH Gruppe
Hier seine Platte:
Danke für den Tipp, sieht erst einmal nach einer soliden mech. Lösung aus
-
Finde ich auch. Er hat 3 andere, vom Kettenriss verschonte Gewinde für sein Frästeil verwendet, top.
Wichtig ist eigentlich nur der Abstand der Kupplungsdruckstange und deren winklichkeit/ Mittigkeit zur
zur neuen Auflageflächenbohrung.
3 passende Abstandshülsen, längere Schrauben, und eine 5mm dicke Aluplatte mit den Bohrungen/ Gewinden
wäre dazu die low budget Alternative
Die Platte mit einer Lochscheibe um die kupplungsdruckschraube zentriert.... -
Alles anzeigen
Hier seine Platte:
Moin, wir haben leider kein Facebook Account, gibt es einen Kontakt mit dem ich Stefan ansprechen kann?
-
Firma SG Design T.-Nr VM-47894 Telefonnummer bitte dem Bild entnehmen.
hab mir das Bild mal gespeichert, dachte mir es wird bestimmt wem mal nützen ;)
-
kann man die Druckstange, Pos. 21 auf Bild anbei, demontieren und montieren ohne den Motor zu zerlegen?
Danke vorab für fachl. Rat
-
Kannst du von der Kupllung her durchziehen wenn du die Druckplatte demontiert hast
-
Und der Stift, Pos.23 abgezogen ist
-
Der ist doch schon weggeflogen.