Das Kettenblatt sieht übelst verschlissen aus. ![]()
Das Sitta hat 15000km drauf und null Verschleiss bis jetzt.
Das Kettenblatt sieht übelst verschlissen aus. ![]()
Das Kettenblatt sieht übelst verschlissen aus.
Ja das ist schön dass dein Sitta Kettenblatt noch so schön ist,
kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. Ich bin jedes Jahr 3mal auf der Rennstrecke und ich knüppel mit meiner auch ziemlich hart über die Landstraße manchmal. mache viele Wheelies, da leidet die Kette auch mehr natürlich. die KI sagte mir gestern dazu so schön: "bei vielen Wheelies und soviel Leistung wie bei einer Superduke kann die Laufleistung durchaus unter 8000km sinken... habe die immer gepflegt und nachgestellt die Kette...
Wie gesagt mir war nicht bewusst, dass es aus Aluminum ist, sonst hätte ich das schon lange getauscht... wusste überhaupt nicht dass es Ritzel aus Alu gibt... naja hinterher ist man immer schlauer
Ich bin mir nicht sicher wieviel genau die Kette jetzt drauf hat, habe das Bike vor 3Jahren gekauft und bin damit jetzt circa 15.000 gefahren. Kettensatz war neuwertig als ich die gekauft habe... Habe jetzt natürlich STAHL! gekauft und vorallem nicht mehr so hässlich Orange. sieht total schei*** aus weil da ja eh gleich der Lack ab ist...
Schwinge war damals durch den Schrott auch hin!
Das Kettenblatt war nicht vom Chinamann sondern ausm KTM-Powerparts Programm.
Gruss Manu
Uff starker Tobak! wenn selbst so ein PP Blatt bricht, dann weiß ich auch nicht! ist das auch aus Alu?
Meine Aussage: Wenn Alu, dann Sitta.
Es tut mir echt Leid für deinen Hobel, du kannst ja fast nix dafür, hast den Schrott ja nicht verbaut, oder 3 JAhre lang gewartet.
Ich selbst möchte mich auch bei dir bedanken, denn wenn ich nicht mein schönes Sitta Kettenblatt fotografiert hätte, wär mir nicht wirklich aufgefallen, dass alle Ritzelmuttern locker waren.
So hab ich die jetzt nochmal angezogen und werde die beim nächsten Kettensatz ersetzen. Die Muttern nudeln halt auch aus.
Ich bin eher der gemütliche Fahrer, bei den Spritpreisen kann ich mir das Angasen nicht mehr wirklich leisten. ![]()
....
Ich selbst möchte mich auch bei dir bedanken, denn wenn ich nicht mein schönes Sitta Kettenblatt fotografiert hätte, wär mir nicht wirklich aufgefallen, dass alle Ritzelmuttern locker waren.
....
kein Sicherungslack
![]()
Das wär auch mit Sicherungslack locker geworden.
Öfter mal gucken, hilft ungemein.
Ich hab eher den Träger in Verdacht, dass der ausnudelt, is ja auch aus Dosenalu.
die KI sagte mir gestern dazu so schön: "bei vielen Wheelies und soviel Leistung wie bei einer Superduke kann die Laufleistung durchaus unter 8000km sinken... habe die immer gepflegt und nachgestellt die Kette...
Das hab ich jetzt erst bewusst gelesen.
Danke fürs Gespräch. Ein Hoch auf die KI, die normale is ja grad am Aussterben. ![]()
Darum gibt es deformierte/ selbstsichernde Muttern im Motorrad-Rennsport.
Das sind tatsächlich deformierte selbstsichernde Muttern, die sollte man aber jedesmal neu machen.
Ich hab die scho das dritte mal im Einsatz. ![]()
Das kann man so machen, aber neue Muttern sind immer besser.
... dass alle Ritzelmuttern locker waren.
So hab ich die jetzt nochmal angezogen und werde die beim nächsten Kettensatz ersetzen. Die Muttern nudeln halt auch aus...
Ich habe an meiner SD 1390 R, bei Kilometerstand 15.500, den Antriebssatz gewechselt. Auch bei mir waren alle Muttern lose.
Gut an den "Scheuerspuren" am Kettenradträger zu erkennen.
Kein Sicherungslack? ![]()
warum nicht man da eigentlich nicht selbstsichernde Muttern oder Loctide ?
Kein Sicherungslack?
Nur innen am Steg vom Kettenradträger.![]()
Uff starker Tobak! wenn selbst so ein PP Blatt bricht, dann weiß ich auch nicht! ist das auch aus Alu?
Der innere Teil Alu, der Zahnkranz Stahl wenn ich mich recht erinnere
Das wär auch mit Sicherungslack locker geworden.
Öfter mal gucken, hilft ungemein.
.....
Stimmt, aber Mann/ Frau sieht es beim gucken früher wenn sich Muttern lösen
aber jeder wie er will ......
Das kann man so machen, aber neue Muttern sind immer besser.
okay guter Hinweis, danke. dann werde ich die in jedem Fall auch neu machen, die sehen auch nicht mehr so schön aus. Ich würde die Muttern dann auch komplett erneuern. die werden dann mit Loctide reingeschraubt oder sind das dann selbstsicherende Muttern? wo bekomme ich die dann am besten?
Okay vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis hierher... Wollte das am wochenende fertig machen, leider ist der neue Kettensatz ist auch noch nicht da.. Habe jetzt die kette und ritzel runtergebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Druckstange der Kupplung nicht mehr ganz rund läuft. mir ist aber auch aufgefallen das der Zylinder als Gegenstück etwas Luft in der Öffnung aufweißt, sodass es "nicht so schlimm" ist wenn die Stange nicht perfekt rund läuft.??
geht der KNZ wieder kaputt wenn die Stange nicht 100% gerade ist? kann man die nicht mit Hitze und hammer wieder gerade biegen? oder sollte ich einen neuen bestellen. Ich kenne die Antwort auf die Frage schon, aber ich wollte euch trotzdem nochmal fragen um sicher zu sein ;-) Danke euch.
ja okay okay ist ja gut, ich habs ja schon bestellt. sonst explodiert der schöne neue Sigutech ja gleich wieder bei der ersten Fahrt.