Beiträge von HD666

    Schlimmer noch finde ich bei der 790er die Abstimmung der ABS Software bei Verwendung von "Stollenreifen". Hier macht das viel zu früh die Bremse auf. Daher wurde bei der 890er Soft- und Hardware nachgebessert.

    Ich finde die Auslegung der hinteren Bremse super, da sie auf unbefestigtem Untergrund sehr präzise bis zum blockieren dosierbar ist. Auf der Straße bringt die hintere Bremse eh fast nix, weil das Gewicht beim bremsen auf dem Vorderrad ist. Die schlechte Gesamtbtemsleistung resultiert also von der mittelmäßigen Hardware vorne.

    Mag sein, dass es sowas an der aktuellen Duke gibt (bezweifle ich aber in dem Preissegment). Meine 790 ADV von 2019 ist technisch definitiv nicht damit ausgestattet. Eine "Verbundbremse" hatte meine R1200gs LC und da hat man die Komponente sowohl gesehen als auch beim Fahren gemerkt. Schau dir einfach mal die Hinterbremse vom Hebel bis zur Bremszange an, wo soll da was automatisch ansteuern?

    Jetzt hat's mich auch erwischt, aber erst bei knapp 26k. Ich sollte einfach nicht so viel im Forum lesen, was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

    Bei mir war vorletzte Ausfahrt auch die Scheibe heiß. Also mal alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Hat leider nix gebracht. Die Bremsscheibe hat noch ~4,7 mm und starke Riefen, die Beläge ~2mm. Ich habe das Gefühl, wenn die Bremskolben schon so weit heraus drücken (wegen den verschlissen Belägen), stellen die sich nicht mehr richtig zurück. Denn gangbar sind sie eigentlich. Wechsle nächste Woche eh auf den Mitas E07 hinten, somit hab ich gleich die Moto- Master Flame mit den ceramic Belägen bestellt.

    Ich wollte einfach mal einen anderen Reifen mit etwas mehr Seitenführung und besserer Laufleistung. Beim STR hab ich im Jahr hinten drei und einen vorne gebraucht. Und nach 2500 km war der im Gelände nicht mehr der Brüller. Jetzt probier ich halt mal den E07 plus aus, der wird ja auch nicht ewig halten.

    Der Vorderreifen vom STR hält sehr lange, den hinteren hab ich nun drei mal innerhalb 5-6 k exekutiert. Deshalb ja der Kompromiss mit dem E07+ dakar hinten. Mal sehen wieviel der schafft.

    Hab jetzt mal den E07+ vorne (wegen Nasshaftung) und selbigen in der Dakar Version für hinten bestellt. In der Hoffnung der hintere hält länger als beim STR.

    Der STR vorne hält noch etwas, is ja ein richtiger Langläufer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe darf man mit Mischbereifung fahren. Somit könnte ich mir hinten den E07 + aufziehen solange ich im Cockpit einen Aufkleber für die max. Höchstgeschwindigkeit habe. Ist das so korrekt?

    Ich war verwundert wie "niedrig" die neue R mit der Seriensitzbank ist. Allerdings reicht die normale eigentlich auch für alles was man normal so fährt. Ich fand jetzt den Unterschied zum 890er Motor auch nicht so Weltbewegend (fahr auch mit 15er Ritzel). Beim langsamen fahren im "technischen" Gelände würgst die halt etwas später ab. Meins wär eher die Norden Expedition wegen der Tourentauglichkeit. Vom Handling war die neue 890er minimal agiler. Würde ich eher in die Kategorie Gewohnheit einordnen. Bei welcher du die Verkleidung schrottest dürfte auch relativ egal sein.

    Am Hinterreifen finde ich die mangelnde Seitenführung solange es nicht Matschig ist nicht so schlimm. Das lässt sich noch recht gut mit dem Gasgriff regeln. Vorne liegst halt in der Kurve gleich mal auf der Schnauze.

    Hab noch bei nem Bekannten der bei der LKW- Kontrolle nachgefragt. Der sieht das anders. "Ohne E is leider nicht erlaubt, die Kollegen sind darauf geschult und es wird definitiv Probleme geben". Umbauen und nochmal vorfahren.

    :weinen: Ich hab ja schon wirklich viel über die verschiedenen Reifen gelesen und gesehen. Hatte aber Hoffnung, dass etwas herauskristallisiert wenn sich das Thema auf die 790 890er beschränkt. Aber so unterschiedlich die Fahrer und die Nutzung des Töffs eben ist, wird wohl nur learning by doing funktionieren. Der STR hat jetzt noch 3,5 mm was mir noch etwas Aufschub gibt. Ist ein spitzen Reifen, aber er wird's trotzdem definitiv nicht mehr. Die 5t km was er hinten schafft sollte auch mit einem offroad tauglicherem Gummi drin sein. Zur Not lass ich mir etwas Muskelgewebe am rechten Arm entfernen. :kapituliere:

    1600km


    Hinten 5 von 10mm über

    Vorne 6 von 8mm über

    Beim Ax41. Puh da muss ich mir bei der nächste Tour noch einen Serviceanhänger an den Kürbis hängen. Da wird mir der E07 wieder sympathischer (-: wobei mir schon bewusst is, dass der auf der Hausrunde die 8t nicht packt.

    Leistung kommt eben von sich leisten können/wollen.

    Einen Satz E07 ohne + habe ich auf der 890 gefahren, der hielt 10'000 km.

    Aber der ist zu schmal für die breite Hinterrad-Felge. Der hat mit dem Meßschieber gemessen nur 145 mm, obwohl 150 drauf steht. Die breite Felge zieht den so auseinander, dass er eine flache Kontur bekommt, man kommt also schnell auf die Kante, und die Reifenflanke ist auch nicht mehr durch eine überstehende Lauffläche geschützt.

    Der E07+ ist fast 10 mm breiter, trotz gleicher Bezeichnung.

    Wegen Seitenführung: Wenn ich die Profilbilder vergleiche, kann ich mir schwer vorstellen, dass der STR auf losem Untergrund überhaupt eine Seitenführung hat. Bin ihn aber noch nicht gefahren. Beim E07+ gibt es keine Probleme mit Seitenführung im Schotter (nicht im Matsch!). Bin aber kein Rallyfahrer.

    Hallo Pässefahrer, vielen Dank für die Infos. Das klingt schon mal sehr gut. Hast du Erfahrungen ob der + auch so lange hält wie der normale E07?

    Der STR bietet abseits der Straße, aufgrund der von Haus aus geringen Profiltiefe, auch hinten nach ~2t km nicht mehr viel Grip.