Beiträge von HD666

    Ich kann (790er!) im Nachhinein nur feststellen, dass ich viel zu lang mit der original Übersetzung gefahren bin. Innerorts 60 im 4. oder noch schlimmer 30er Zone. Subjektiv zieht die 790er mit dem 15er Ritzel auch nicht mehr, fährt sich aber wesentlich geschmeidiger. Immer vorausgesetzt man fährt die serienmäßige Motorabstimmung (kein Powercommander etc.). Nur wer viel über 140 unterwegs ist, unser Kürbis wird ja in einem Atemzug mit perfektem Windschutz genannt, hat meiner Erfahrung nach Vorteile mit der Serienübersetzung.

    Das wäre Schade, mit dem Moped kannst du einen heiden Spaß haben. Nur deshalb würd ich nicht die Flinte ins Korn schmeißen. Shit happens :Daumen hoch:

    Evtl. ist der Hebel unten an der Kupplung falsch montiert oder mit der Feder stimmt was nicht. Schau mal ob der Hebel ganz zurück geht. Bei den km würd ich einfach zum Freundlichen fahren, der soll sich das anschauen. Hat ja auch ? mit dir verdient.

    Is das eigentlich normal das der STR vorne irgendwann ziemlich zu hoppeln anfängt? Merkt man enorm beim Bremsen vorn. Klar hat er etwas Sägezahn aber finde nicht so extrem. Bin schon am überlegen ob ich nicht vorne auch gleich den E07 plus draufhau. Oder ich hab mir die Felge geschrottet.

    Schlimmer noch finde ich bei der 790er die Abstimmung der ABS Software bei Verwendung von "Stollenreifen". Hier macht das viel zu früh die Bremse auf. Daher wurde bei der 890er Soft- und Hardware nachgebessert.

    Ich finde die Auslegung der hinteren Bremse super, da sie auf unbefestigtem Untergrund sehr präzise bis zum blockieren dosierbar ist. Auf der Straße bringt die hintere Bremse eh fast nix, weil das Gewicht beim bremsen auf dem Vorderrad ist. Die schlechte Gesamtbtemsleistung resultiert also von der mittelmäßigen Hardware vorne.

    Mag sein, dass es sowas an der aktuellen Duke gibt (bezweifle ich aber in dem Preissegment). Meine 790 ADV von 2019 ist technisch definitiv nicht damit ausgestattet. Eine "Verbundbremse" hatte meine R1200gs LC und da hat man die Komponente sowohl gesehen als auch beim Fahren gemerkt. Schau dir einfach mal die Hinterbremse vom Hebel bis zur Bremszange an, wo soll da was automatisch ansteuern?

    Jetzt hat's mich auch erwischt, aber erst bei knapp 26k. Ich sollte einfach nicht so viel im Forum lesen, was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

    Bei mir war vorletzte Ausfahrt auch die Scheibe heiß. Also mal alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Hat leider nix gebracht. Die Bremsscheibe hat noch ~4,7 mm und starke Riefen, die Beläge ~2mm. Ich habe das Gefühl, wenn die Bremskolben schon so weit heraus drücken (wegen den verschlissen Belägen), stellen die sich nicht mehr richtig zurück. Denn gangbar sind sie eigentlich. Wechsle nächste Woche eh auf den Mitas E07 hinten, somit hab ich gleich die Moto- Master Flame mit den ceramic Belägen bestellt.

    Ich wollte einfach mal einen anderen Reifen mit etwas mehr Seitenführung und besserer Laufleistung. Beim STR hab ich im Jahr hinten drei und einen vorne gebraucht. Und nach 2500 km war der im Gelände nicht mehr der Brüller. Jetzt probier ich halt mal den E07 plus aus, der wird ja auch nicht ewig halten.

    Der Vorderreifen vom STR hält sehr lange, den hinteren hab ich nun drei mal innerhalb 5-6 k exekutiert. Deshalb ja der Kompromiss mit dem E07+ dakar hinten. Mal sehen wieviel der schafft.

    Hab jetzt mal den E07+ vorne (wegen Nasshaftung) und selbigen in der Dakar Version für hinten bestellt. In der Hoffnung der hintere hält länger als beim STR.

    Der STR vorne hält noch etwas, is ja ein richtiger Langläufer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe darf man mit Mischbereifung fahren. Somit könnte ich mir hinten den E07 + aufziehen solange ich im Cockpit einen Aufkleber für die max. Höchstgeschwindigkeit habe. Ist das so korrekt?