Beiträge von Konich

    Also nicht den CRA4 bei ungefähr 60% mehr Laufleistung.
    Respekt.
    Fährst du auf der Rennstrecke, da dir das dann doch wichtig ist?

    Ja dein Einwand ist eine Überlegung, die ich mir auch immer stelle,natürlich.


    Vernünftiger wäre es, aber dabei geht es dann ums Geld.

    Spielt das eine Rolle bei unserem Hobby?


    Das letzte Quentchen an mehr Sicherheit und Fahrvergnügen ist sicher subjektiv, spielt das eine Rolle?


    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht immer - ich entscheide einfach aus dem Bauch heraus.


    Und ja ich fahre mal ( selten) aus Spass auf der Rennstrecke und ab und an unvernünftiger Weise wie auf der Rennstrecke :polizei:

    Mein Hinterreifen CSA4 kommt jetzt langsam an die Legalitätsgrenze gefahren bin ich 2400km damit, er wird aso maximal knapp 3000km halten.

    Vorne ist noch ok aber ob er einen 2. Hinterreifen überlebt weiss ich nicht.


    Für mich ist das einer der besten Reifen was Gripp, Fahrstabilität und Rückmeldung angeht. Ich empfand den CRA4 teils ebenbürtig allerdings mit Abstrichen bei warmen Wetter und harter Gangart, da hatte ich ein paar Hinterradschmierer, nicht schlimm aber vorhanden. Der CSA4 hat sowas nie gehabt. Der Reifen meiner Wahl. Der CRA4 hielt bei mir knapp 5000km hinten,vorne war noch was drauf, aber ich habe komplett gewechselt.

    Ich habe inzwischen günstig eine Lampenmaske in Carbon von FFfür meine 1290 GT geschossen. Hier musste ich die zwei Haltelaschen nachfräsen, da die Löcher nicht passten. schlimmer ist jedoch die Innenansicht der Maske, in die man logischerweise auch vom Cockpit aus zum teil reinsieht. Unbearbeitet, klebereste, keine Optik. :Daumen runter:....aber wer ein Schnäppchen schiessen will ist selber schuld.


    Da bleibe ich doch lieber bei HF Carbon, da passten die Carbonteile bisher perfekt und wiesen keine Mängel auf.

    Ein zweites teil das ich von FF Carbon noch " geschossen habe ist der hintere Teil des Fenders vorne. Dieser ist top verarbeitet und passt hervorragend! Das muss ich zur Vollständigkeit und Gerechtigkeit sagen.


    Übrigens habe ich damit ja Carbonteile ( in Matt) von HF und FF Carbon gemischt am Fahrzeug. Das fällt nicht auf, beide sehen oberflächlich optisch identisch aus.

    Apropos, der Threadersteller hat weiterhin nur diesen einen Beitrag und lacht sich wahrscheinlich über diese Diskussion kaputt :sensationell: .......ich würde den Thread schliessen

    Ich habe auch eine Folie drauf. In Klar und entspiegelt. Sieht man nicht und schützt. Für die paar Kröten ist mir das sicherer. Wie oben schon jemand schrieb, beim Putzen oder wischen mit dem Handschuh bei Regen hat man schnell mal feine Spuren hinterlassen mit etwas Pech.

    es soll wohl auch Leute geben, hab ich mir sagen lassen, die das ERSTE Mal eine KTM kaufen...hast Du das schon eruiert ?


    Solche Entwicklungen sind auf lange Sicht nicht gut, weder für uns, noch den Händler, noch den Hersteller, meine Sicht der Dinge

    Das ist aber doch bei allen (oder vielen) Motorradmodellen so.

    Dazu kommt doch noch, dass es sich um ein 22er Modell handelt, die war inflationsbereinigt schon eigendlich ne Ecke billiger als die 23er obwohl baugleich, nächstes Jahr wird sie noch schwerer weggehen beim Händler, vor allem wenn dann ein ganz neues Modenn (1390 SD?) herauskommen sollte.......


    Ich habe vor meiner KTM eine Kawasaki H2 SX SE gefahren. Die war Bj 19. Das neue Modell, mit grösserem Display, Abstandswarner etc hatte im Frühjahr einen Neupreis von fast 30K ( meine lag mal bei 26K). Inzwischen bekommst du die Neue für 22 bis 24K. Also völlig normal die Praxis. Das vor einem Jahr noch aufgeblähte Preisniveau bei gebrauchten und neuen Fahrzeugen und die jetzt nachlassende Konjunktur und damit auch Kauffreude der Konsumenten spielt da dieses Jahr natürlich auch mit rein.

    So, nachdem ich jetzt nach fast 3 Monaten Lieferzeit endlich die Hitzeschutzblende von ff bekommen hab, stell ich fest, dass die Haltenase, die in die Lasche am Auspuff gesteckt wird, fehlt. Lösungsvorschlag von ff, ob ich selbst da ne Lasche anbringen kann oder mit 'ner Schraube festschrauben kann. Alternativ wollen sie versuchen, das in der Werkstatt 'nachzuarbeiten'. Das hieße nochmal Warten, um dann ein hingepfuschtes Teil zu bekommen. Das ist deutsche Servicequalität.

    Ich habe inzwischen günstig eine Lampenmaske in Carbon von FFfür meine 1290 GT geschossen. Hier musste ich die zwei Haltelaschen nachfräsen, da die Löcher nicht passten. schlimmer ist jedoch die Innenansicht der Maske, in die man logischerweise auch vom Cockpit aus zum teil reinsieht. Unbearbeitet, klebereste, keine Optik. :Daumen runter:....aber wer ein Schnäppchen schiessen will ist selber schuld.


    Da bleibe ich doch lieber bei HF Carbon, da passten die Carbonteile bisher perfekt und wiesen keine Mängel auf.

    Es kann sein , das die GT dir mit 190 und langen Beinen nicht passt. Weil die Knie an die Verkleidung kommen. Also auf jedenfall mal ausprobieren

    Mit den Powerpartsitz bist du schon mal ein bisschen höher, das hilft schon mal. Der Kniewinkel entspannt dadurch merklich. Aber ausprobieren geht über studieren.

    Und Emotionen entscheiden lassen ist nur möglich wenn ,man beides ausprobiert hat finde ich.

    Bei so einer grossen ENtscheidung sollte man vielleicht auch einmal 2 oder 3 Stunden Fahrstrecke investieren um dann die GT auch ausgiebig zu testen?

    Die R bin ich nur einmal gefahren, die GT besitze ich.

    Die GT ist im Prinzip eine R im Sporttourergewand. Man sitzt aber schon aufrechter und damit bequemer, was aber nur auf längeren Touren richtig zum Tragen kommt, denn auch die R ist nicht gänzlich unbequem.

    Der Motor ist für mich kaum spürbar anders, allerdings ist die R leichter und damit auch den "Tucken" handlicher, die GT ist aber auch alles andere als unhandlich :wheelie:

    Mit der GT bin ich auf der Autobahn auch schon einmal länger über 250km/h gefahren, der Windschutz ist dabei durchaus gut, besser als erwartet. ( Ich bin auch 185cm gross)

    Für mich kommt die R nicht in Frage, da ich viel mit meiner Frau als Sozia unterwegs bin, da taugt die R nicht wirklich dafür.


    Wenn du mit dem Moped täglich pendeln willst bist du mit einer GT sicher gut beraten aber mit der R wird das sicher auch möglich sein. Griffheizung, Powerpartssitze ( beheizt) Lenkerstulpen, selbst eine KLEINE Scheibe bekommst du ja auch alles für die R. Ist halt geschmackssache ob das dann optisch ok für dich ist bzw was notwendig ist.

    Ich denke du hast da eine Komponente nicht mit einbezogen, denn deine "Gleichung" stimmt nur wenn man um die Kurve rollt. Wenn ich dabei ( wie normalerweise üblich) am Kurvenausgang ab Scheitelpunkt herausbeschleunige muss man sehr wohl die Komponente " Leistung" des Antriebs mit hinzunehmen.

    Die meisten "Rutscher" entstehen dabei, würde ich mal behaupten.

    Hier macht der Reifen einen Unterschied, wenn auch heute nur noch marginal im Grenzbereich.

    Die reine Kurvengeschwindigkeit kann sogar bei einem leichteren Moped höher liegen, da hier die Fliehkräfte die nach aussen drücken niedriger sind. Aber die stellen mit Sicherheit für keinen erhältlichen Markenreifen ein Problem dar.


    Deinem Fazit am Ende stimme ich aber grundsätzlich zu.

    Wie man meinem Beitrag entnehmen kann, fahre ich so eine Batterie und gebe daher meine persönliche Erfahrung wieder und kein Gerede von irgendwelchen Stammtischen, an denen ich eh nicht sitze.

    Ja ok, bei mir war es nie so. Ich habe allerdings auch mit der KTM noch keinen Winter mitgemacht, die Vormodelle waren Kawasaki`s. Und die Batterien waren immer die bei Ebay empfohlenen.

    Ich bin mir nicht so sicher ob diese "Kälteempfindlichkeit" der LiFePo nicht nur theoretisch weitergegebenes Stammtischwissen ist.

    Ich fahre seid Ende 2018 in allen Motorrädern nur solche Batterien und ich fahre zumindest wenn es frostfrei und trocken ist auch ab und an im Winter, ich hatte niemals Startprobleme, habe nie gemerkt, dass die Batterie aufgrund von Kälte schwächer ist und musste niemals ein Ladegerät anschliessen auch nicht wenn das Moped einmal einige Wochen nicht bewegt worden war.

    Ich denke was da von KTM Powershop angeboten wird, wird auch schon funktionieren.......dass mit den 6AH für eine 890er ist sicher kein MUSS wäre auch meine Vermutung.


    Ich selber habe eine 5AH also 60WH von Skyrich in meiner 1290 GT. Aber nicht weil ich dem Powershop misstraue, sondern weil ich sie günstiger als die kleinere vom Powershop angeboten wird bei Ebay geschossen habe und diese explizit für die SD1290GT ausgeschrieben war.

    6Ah? Und was ich jetzt so gelesen habe, werden die Shido doch von Skyrich produziert... ist das falsch?

    Zitat aus nem anderen Forum:


    "Laut MotorradNEWS1 sind die Marken Motocell, Shido, JMT u. Skyrich oft baugleich und werden in China bei Haijiu hergestellt.


    In China gibt es lediglich 2 Werke, fast alle beziehen von Haijiu, bzw. lassen dort fertigen."

    Bei dieser Shido werden 20Wh oder 5Ah angegeben: Motorrad Batterie Shido Lithium LB5L-B / YB5L-B, 12V/5AH (Maße: 121x61x131) : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Bei dieser Shido werden 36Wh oder 3Ah angegeben: SHIDO LTX9-BS LION -S- Batterie Lithium, Ion Blau (Preis inkl. EUR 7,50 Pfand) : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Kann mir jemand erklären, was da los ist?

    Die untere Batterie ist rechnerisch korrekt angegeben.12V/3AH= 12*3= 36 WH

    die obere hätte bei 5AHund 12 V rechnerisch 60 WH, da aber 20WH angegeben sind ist wohl die Angabe der AH falsch.

    Hmm interessant. Mir gefallen die bisher vorgestellten 2024 Nakets eig. gut bis auf ein paar pers. Mankos.

    Bin aber SEHR auf die 1390 SDR gespannt. Am überlegen ob sich ein Umstieg auf die 1390iger von der 1290 lohnt, bisschen mehr Dampf wär schon OK :grins:

    Bzw. wie "Drehfreudig" der 1390 im Gegensatz zum 1290iger sein wird :denk:

    Da stellt sich dann nur noch die Frage nach dem Leistungsgewicht. Ist die Karre schwerer als die Alte, wenn nicht ist es immer interessant mehr Leistung zu haben.