Beiträge von Konich

    Hallo,


    ich habe zwar eine SD 1290 GT möchte aber schon einmal von meiner Erfahrung mit HF Carbon hier berichten. Ich habe am Montag einige Carbonteile für meine GT bestellt, diese sind heute am Freitag angekommen. Also schon mal recht flott der Laden.

    Die Teile sind in mattem Carbon und ich finde sie sehen sensationell aus. Alle Teile haben 100% gepasst und die Originalform gehabt. Allerdings war die Tankabdeckung falsch, da haben sie mir die vom Vorgängermodell eingepackt.

    Habe ich reklamiert und wird getauscht. Hoffe bzw denke auch dass das alles klappt.


    Ich werde mir nun soar noch 2 Carbonteile extra bestellen, eines hatte ich eh vor war aber nicht vorrätig, bei dem anderen andere wollte ich mir erst ansehen wie die bestellten Teile aussehen.

    Also bisher gibt es nichts zu motzen, ( Falschsendung kann passieren), ich werde berichten wenn alles komplett abgewickelt ist und wenn gewünscht auch gern dann ein oder zwei Fotos einstellen.

    ÄH nöööö, Ich finde das nicht unnötig sondern richtig geil! Aber jedem das seine.


    Deinen anderen Hinweis finde ich schon wichtiger, denn wenn ich am verriegelten Tank rumbiege um ihn zu öffnen dann mag er danach auch schwerer zu schliessen sein :kapituliere:

    WS-Motors Willebadessen, 1. Jahresinspektion ca. 325€


    (428 € war die Rechnung aber man hat 1 Stunde zusätzlich gebraucht um den Stecker meiner Powerparts Sitzbank zu finden. Tank runter etc. Ich war dabei, da ich den Stecker selber schon gesucht hatte. Er war links statt rechts, neben der Batterie und unter dem Starter vergraben ).


    Preis ist ok finde ich

    warum sollte die GT lauter als die SDR sein ?

    Also ich habe eine 2022er gt und mein Kumpel eine 2023 r evo und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Original. Die r hört man fast gar nicht im Vergleich. ÄLTERE Modelle mögen ja lauter gewesen sein.

    Ich fand die Preise bei KTM jetzt im Gegenteil ziemlich wertstabil. Mein Kumpel hat eine 2021er (Zulassung) 1290 GT und hat 15500 bezahlt. jetzt gibt ihm der Händler 14000, zwei jahre später und 13000KM später, also wo gibt es das? Für unter 10000€ gibts nur alte Modelle mit richtig viel Kilometern.


    Allerdings ist das auch derzeit den gestiegenen Neupreisen geschuldet, daran orientiert sich der Gebrauchtmarkt auch ein Stück weit. Zumindest wenn das Modell keine grossen Änderungen erfahren hat oder das neue Modell unbeliebter ist als das alte.


    Bei der GT sind die 2022er soweit ich weiss identisch mit den 2023ern, der Neupreis wurde aber um zwei oder dreitausend angehoben. Das zahlt doch keiner, der eine neue 2022 bekommen kann. In 2 Jahren orientiert man sich beim Verkauf aber an einem Neupreis der 2023. Die Märkte sind durcheinander, ich sehe zur zeit aber einen Trend nach unten.


    Zu deinem Fall eingangs: Der Listenpreis der 1290 r BJ 21 war 16.495€ inkl. Nebenkosten. Ich weiss jetzt nicht was du da einrechnest um auf 21K zu kommen. Extras werden bekanntlich im Gebrauchtmarkt weniger gerechnet als als Kaufargument gelistet, ist leider so. So betrachtet finde ich den dir gebotenen Betrag ganz sicher nicht als Abzocke! Das ist ordentlich.

    Ich stell mir immer wieder die Frage was ist eigentlich los mit den Bikern was Lautstärke an geht? Wenn man den Gedanken trägt den Auspuff zu wechseln,wegen der Optik kann ich nicht nachvollziehen.Sound ja, und dann ist mir zu laut?? Eventuell hat es aber auch mit dem Alter zu tun,(63 ) ich hatte noch Freunde wie Lenhard u.Wagner, Marving, usw. Da kam Freude auf, aber das waren andere Zeiten. Schade mit den Gedanken U.den Freunden von früher, bist du heute der Spielverderber.

    Das geht ja nicht um die empfundene Lautstärke an sich sondern um das was Necrol schrieb......komme ich damit durch oder nicht.

    Und dann kann man eventuell noch diskutieren ob nur laut oder auch guter Sound.


    Letzteres hat der Cobra :sensationell: , also alles gut. Ersteres hoffe ich mal, vielleicht teste ich es mal aus, wenn die Rennleitung in Heimatnähe kontrolliert ;-). :polizei:


    Und ich wiederspreche, Optik zählt AUCH. ( Für mich und sicher auch andere).

    Ich habe mir jetzt auch den Cobra SPX-O in 25cm für meine GT neu gekauft. Am Freitag bestellt, am Dienstag geliefert. Das hat schon mal reibungslos funktioniert. Die Montage ist einfach, es passt auch alles. Das Teil ist federleicht, obwohl er nicht so aussieht. Ich habe den 25 cm genommen, da der 20er einen hunderter mehr kostet und weil ich denke, dass der 20er vielleicht optisch etwas verloren wirkt an der GT. Ich finde so wie er jetzt ist passt er mir optisch perfekt. Für die SD R würde ich allerdings den in 20cm empfehlen. Er hat eine eNummer mit Strassenzulassung, diese ist eingelasert und reciht laut Hersteller aus. Extra Papiere gibt es keine. Für mich ein Kaufargument ist auch, dass es sich um einen deutschen Hersteller handelt, da kann man dann mal gerne unterstützen.


    Natürlich bin ich gestern noch gleich eine kleine 100km Runde gefahren. Der Sound vom Auspuff ist klasse. Im Leerlauf bollert er schon recht gut, allerdings ist die GT im Gegensatz zur R von Haus aus in Serie ja schon nicht wirklich leise. Wenn man dann Drehzahl anlegt wird es laut. Ich finde anders als hier bisher geschrieben schon dass er SEHR laut ist. Er brüllt. Allerdings kenne ich nur Serie und den Sound aus dem Akra, beide sind deutlich leiser.

    Beim Fahren selber klingt es für mich richtig gut, cool aber angenehm. Vom Bollern in niederer Drehzahl, brüllen beim Hochdrehen bis zum herrlichen brodelnden patscheln beim Abgasen. Ich weiss aber noch nicht wie es von aussen betrachtet klingt. Das würde ich noch nachreichen. Ein schlechteres Fahrverhalten, Durchzugsdellen oder dergleichen habe ich nicht feststellen können, im Gegenteil, subjektiv würde ich sagen, dass die GT untenrum sogar besser zieht. Allerdings kann das auch an der geilen Akustik liegen, die einem das ev so vorkommen lässt. Das müsste man also messen. Mein Popometer sagt er funktioniert sehr gut. Allerdings hatten hier einige geschrieben, dass die GT sowieso im Vorschalldämpfer alles stecken hat und es deshalb nicht zu erwarten wäre hier Unterschiede zu spüren. Letzten Endes kann man wie hier schon jemand schrieb durch die Tüte durchgucken, da wird also kaum ein Leistungsverlust zu erwarten sein.


    Fazit: Ich finde den Auspuff optisch total cool und passend zu meiner GT, farblich und von der Grösse. . Der Sound ist gut, allerdings auch laut. Ich frage mich wie das bei einer Kontrolle ausgeht mit einer DB Messung und der E-Nummer. Das wären tatsächlich die einzigen bedenken die ich habe. Ich bin da aber eventuell etwas empfindlich, ich finde die GT an sich schon laut.

    Danke erst einmal für eure Mühe. Mein Handbuch sieht zu dieser Sache etwas anders aus. Eventuell hat die GT auch eine andere Displaydarstellung und einen anderen Aufbau des Menüs als die SDR. Bei mir ist auch noch von KTM My Ride die Rede. KTM Connect wird weder in der Betriebsanleitung, noch im Menü des Dashboards erwähnt. Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich das hinbekommen könnte. Meines Erachtens müsste es funktionieren, tut es aber nicht. Habe aus diesem Grunde KTM per Mail angeschrieben und warte deren Antwort mal ab. Mein Händler konnte mir bislang telefonisch auch noch nicht weiterhelfen.

    Also an der GT liegt es nicht, bei mir funktioniert es, Modell 22 und bei meinem Kumpel mit Model 21 auch

    Deine Erfahrungen kann ich 1 zu 1 auf die 1290 SD GT übertragen! (Sofort Betriebstemperatur, Vertrauen sofort da, geringer Verschleiß, bis ca 28° Außentemperatur in allen Lagen sehr stabil.) Und im Grenzbereich bei hohen Temperaturen hatte ich auch Rutscher.


    Der Hinterreifen hält bei mir wohl ca 6500km bis blank ( nicht auf Markierung :rolleyes: ) , solange hat bei mir noch nie ein Reifen gehalten. Der Sport Attack 4 der beim Kauf drauf war hat 3500 gehalten. Viel besseren Grip im Normaalbetrieb bietet er auch nicht, soll aber bei hohen Temperaturen besser sein. Das konnte ich nicht mehr testen.

    Der Road Attack funktioniert übrigens auch im Regen absolut zuverlässig. Und er fährt stabil aund zeigt wenig Abnutzung auf schnellen Autobahnpassagen bei Höchstgeschwindigkeit. Für mich bisher der beste Sporttourenreifen den ich gefahren bin. Allerdings nicht auf der GT, da ich die ja erst relativ neu habe.

    Hatte am Sonntag auf der Heimfahrt vom Reschensee auch ein Problem.

    Batteriespannung viel auf ca. 11V, bei langsamer Fahrt mitunter auf bis zu 8V, dann außerorts teilweise wieder hoch auf 11V.
    SA R, 2020, ca. 13.000 km.

    Bin dann durchgefahren und hab daheim abgestellt. Ging natürlich nichts mehr. Batterie geladen, kam aber Ladefehler.

    Heute kommt die neue Batterie. Kann ich da auch von nem Lichtmaschinenproblem ausgehen, oder ist die Batterie einfach kaputt?

    Mit der neuen Batterie ist das doch leicht feststellbar. Miss einfach die Spannung der Batterie wenn das Moped aus ist und danach wenn es läuft. Die Spannung der Batterie sollte bei 12, xx liegen und wenn das Moped läuft deutlisch ansteigen ( bis 14 V)......sollte sie unter der Ruhespannung liegen ist es die Lichtmaschine oder der Regler.


    Sollte die Spannung ordnungsgemäss steigen dann war es die Batterie

    SPEEDPRO COBRA X-FORCE Slip-on für KTM 1290 Super Duke GT

    kennt oder besser hat jemand diesen Auspuff? Gefällt mir vom Design gibt aber keine Klangprobe mit einer SD im Netz. Die Cobra Anlagen kenne ich von vielen Motorrädern, die waren immer toll vom Sound und gut verarbeitet. Weiss aber nicht ob das hier zutrifft. Preislich jedenfalls interessant und der SC1, AR etc die hier umworben werden gibt es alle nicht mit Zulassung für eine 2022er GT, soweit ich das jetzt überblicke-

    Über Sinn und Unsinn dieser Geschäftspraktik lässt sich sicher streiten, kannte ich von anderen Herstellern (Kawasaki) so nicht.


    Aber macht es da für dich nicht auch Sinn das komplette Techpack zu nehmen? Für mich war das bei neuanschaffung ein Muss, ich will ja alles haben was meine Karre hat und nicht nur theoretisch.