Du musst, wie Chris schon schreibt, den 5. Gang ordentlich ausfahren, im 6. schaffst du es sonst nicht, es sei denn, die Strecke ist lang genug, ohne Steigung und Wind. Meine 2012er lief damals ohne Probleme 115 - 120, da hatte die 2018er schon deutlich mehr Probleme. Nachdem ich einen anderen Auspuff montiert hatte, war ich froh, mal mehr als eine 1 und zwei 0en zu sehen. Hat mich auch nicht gestört, in NRW war eh fast überall 70, wo ich gefahren bin.
Beiträge von Matze Duke
-
-
Wenn es sich um Druckstellen handelt, das sind die Hinweise eigentlich gut verwertbar für dich. Lammfell ist in Krankenhäusern zwar out, kann aber durchaus helfen.
Letztlich hast du das gleiche Problem, wie jemand, der als Pflegefall im Bett liegt (ist jetzt mein voller Erst). Du belastet Stellen an deinem Hintern mit Druck und diesen Druck musst du irgendwie loswerden. Auch Feuchtigkeit ist da ein Thema, was Druckstellen fördert. In der Klinik würde ich sagen, Wechseldruck als Unterlage, kommt hier nicht in Frage. Also bleibt dir nur, dass was schon gesagt worden ist. Wichtigste Punkte: Positionswechsel (selbst bei bettlägrigen Menschen helfen schon Microlagerungen), Vermeidung von Falten (sowohl bei der Kleidung als auch bei der Unterlage). Der Umbau des Sitzes wäre devinitiv auch hilfreich um den Druck von den betroffenen Stellen auf größere Fläche zu verteilen. Naja, Pausen sollten natürlich auch gemacht werden.
-
Du wirst wohl tatsächlich nach einem kompletten Sitz Ausschau halten müssen. Das Plastikteil wird auch einzeln nicht im Ersatzteilkatalog angeboten. Bei vielen Sitzbänken fehlt das Teil, wenn auf die PP-Sitzbänke umgebaut wird, da dort das Teil angebaut werden muss.
-
in der letzten Rechnung hatte ich 17 AW für die Inspektion. Jetzt sind es 25,4 und dann kommt noch 1 AW drauf für die Motorspülung. Und letztes Jahr wurde noch Bremsflüssigkeit getauscht, also keine ahnung wie die jetzt auf 25AW kommen.
Eigentlich solltest du den Preis pro AW vergleichen, oder der teurer geworden ist, zum letzten Jahr.
Sagt mir gern, wenn ich falsch liege, aber die AW für den Service sind doch durch den Hersteller vorgegeben oder nicht?
-
So wie ich das sehe, kommen allein um die 50 Euro durch Arbeiten zustande, die nicht zur Inspektion gehören. Hast du den Händler denn beauftragt, die Spülung des Kraftstoffsystem und die Motorspülung durchführen zu lassen?
Ansonsten vergleich mal bitte die Arbeitseinheiten von der Rechnung im letzten Jahr, wahrscheinlich waren es dort weniger oder die Betrag pro Arbeitseinheit war weniger. Das Problem hierbei, die Preise sind lokal sehr unterschiedlich, für die Region Berlin kann dies normal sein. Wenn man sich die Beiträge so durchschaut, fällt auch auf, das es in der südlichen Region, also Richtung Bayern, auch nicht wirklich günstig ist.
-
Wenn die Duke vom letzten Jahr ist, nehme Kontakt zum Händler aus. Du liegst noch in der Garantiezeit. Bevor du selbst etwas unternehmen solltest und dann ggf. Probleme bekommst.
Die 1000er Inspektion hattest du sicher schon, war danach alles gut? Wann musst du denn wieder zum Service?
-
Für den Kupplungshebeltausch muss der Schalter ausgebaut werden, vielleicht wurde das übersehen, vergessen, what ever.. Auch Profis machen Fehler.
Ist das tatsächlich so, dass der komplett ausgebaut werden muss oder kann man es (habe dies bei der 125er auch so gemacht) vorsichtig versuchen, den Schalter drinnen zu lassen? Hier könnte es ja theoretisch zum Defekt geklommen sein, sollte der Einbau nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sein. Vom Preis her scheint es sich ja um den Kupplungshebel zu handeln.
Bei der Aussage, das Werkstatt B nicht den Murks übernimmt, was Werkstatt A verursacht hat, bin ich voll und ganz bei dir.
-
Du warst nicht zufällig in Schmelz?
Mobilitätsgarantie:
Du hast es ja schon selbst geschrieben, kostenfrei für 12 Monate nach jedem Service beim Händler. Es ist schwierig, hier einen Ansprechpartner zu finden, weil eigentlich immer auf den Händler verwiesen wird. Ob es Sinn macht, die Servicenummer zu wählen? Keine Ahnung, da hier ja eigentlich Pannen gemeldet werden sollen. Meine geht nächste Woche zu Service, mal sehen was mein Händler berechnet oder eben nicht. Bei meinen 125ern war dies immer unproblematisch, hier wurde seit 2012 nie etwas in Rechnung gestellt. Es gab nur den mündlichen Hinweis, dass sie die Mob-Garantie um 12 Monate verlängert.
Macht es in deinen Augen Sinn, erneut ins ruhige Gespräch mit dem Händler zu gehen? Das Problem mit den Hebel der Kupplung sehe ich auch als schwierig an, hier solltest du dich tatsächlich in die Bestimmungen einlesen.
-
Ich habe die auf dem Bild gezeigte Ladebuchse von KTM. Sie ist hinter der Lichtmaske angeschlossen, per Zündungsplus. Mein 20FE wird während der Navigation (egal ob Calimoto oder Maps, AmiGo) und Spotify/TuneIn weiter geladen, selbst bei hohen Temperaturen macht es keine Probleme.
-
Haben die evtl. vergessen, nach der Probefahrt den Soundgenerator wieder lauter zu stellen? Frag für einen Freund

-
Also wenn ich mir die Verbauliste bei den Onlinehändlern so anschaue, ist der Kombischalter bei der 790er ab Bj. 2022 und der 890 ab Bj. 2020 kompartibel. Denke, euer Händler wird dies auch nachsehen können und euch genauere Infos geben.
-
Ist das Problem schon vor dem Umbau aufgetreten oder erst danach?
Bitte schau nach den Anschlüssen/Kabel, ob dort alles in Ordnung ist. Gibt es einen Unterschied, wenn der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, was die Blinkgeschwindigkeit angeht?
-
Hast du evt ein Bild davon?
Such mal bitte nach der Teilenummer 61129965100 bei einem KTM Onlineshop (diesen nutze ich aktuell für die 790er, Foto ist schlecht, Fahrzeug steht 30 km weit weg in einer Halle). Alternativ, diesen hatte ich bei meiner 125, kannst du auch sowas nehmen:
LG
-
Es gibt diverse Montageständer für vorne, meine 125er, wie auch die 790er hebe ich mit dem vor mir beschriebenen Heber. Dieser greift mit den Pins von unten in die Vertiefung der Gabel. Hinten hast du ja schon angehoben, denn nur vorne ist wirklich sehr instabil.
Schau mal bei Motea oder direkt bei KTM, kommt auf das Budget an.
LG
Matthias
-
Das Problem mit den Anschlüssen/Steckern

Ich weiß auch nicht, was sich KTM dabei gedacht hat, die Dinger so gut zu verstecken. Ich habe meine USB Buchse vorne angeklemmt und selbst unter der Lampenmaske musst du suchen, alles eng, viele Kabelstränge, alles mit Kabelbindern zusammen, Katastrophe. Ich habe tatsächlich auch hinten mal geschaut, ob ich die Stecker sehen kann, habe aber nichts demontiert. wie puma_hh schon schrieb, muss das irgendwo am Pluspol zu finden sein. Würde mich nicht wundern, wenn die Kabel auch mit Kabelbindern irgendwo festgemacht sind. Hier hilft es bestimmt, eher zu fühlen als zu schauen. Viel Erfolg und bitte auch posten, solltest du die Stecker finden.

-
Ich wollte hier keine riesige Diskussion antreiben. Sicherlich verstehe ich ich, dass niemand seine eigene Gesundheit in Gefahr bringen muss. Die Testung der Bremsen war kein Problem, als der Prüfer der GTÜ seine Arbeit verrichtet hatte.
Doch man stelle sich vor, ich muss im Januar zur HU, bekomme eine Ablehnung des Prüfer, komme erst im April oder Mai wieder (hey, auch im April könnte schlechtes Wetter sein und ich habe auch nicht jeden Tag Zeit, da ich auch mal arbeiten muss) und bekomme dann als Dank nen Bußgeldbescheid. Wie soll ich belegen, dass der Prüfer vorher bedenken hatte, seine Gesundheit könnte gefährdet sein?
-
Ich wollte im Januar dieses Jahres die HU, weil fällig, durchführen lassen. Zu der Zeit war es noch ne 125er. Termin bei einem Reifenhändler gemacht, wo regelmäßig nen Prüfer kommt.
Nun sitze ich da, kommt der Prüfer rein kommt direkt zu mir und meint: "Ist das ihr ernst, bei dem Wetter (es war etwas kühl, leicht nass) mache ich doch keine HU bei nem Moped, ist mir zu kalt, kommen Sie halt im April wieder". Tja, was soll ich sagen? Stand erstmal dumm da und fragte ihn, was ich der Rennleitung sagen soll, wenn die mich anhalten. "Das wäre kein Problem, aber er führt die HU nicht durch, er müsse schließlich mit dem Ding fahren", wobei ich mich frage, wie der überhaupt auf die kleine Möhre raufkommen wollte

Ich hatte Glück, die Mitarbeiterin des Reifenhändlers hat telefoniert und 30 Minuten später stand ein Prüfer der GTÜ vor mir und fragte nach dem Schlüssel. Ob der Typ der Dekra das nun auch weiter so macht

Naja, das neue Moped ist ja im Sommer nun immer fällig

-
Stell dem Händler das kleine Ding vor die Türe und lass ihn machen, würde da garnicht lange drüber nachdenken, was es sein könnte.
Fehler oder Defekte können immer autreten, sei es bei Mopeds oder Autos, Waschmaschienen usw.. Ich verstehe natürlich deine Aufregung, doch deshalb jetzt schon den Kopf in den Sand stecken und KTM verfluchen?

Meine 2019er 125er hatte direkt zu Beginn ein Problem mit der Bremse hinten (weiß nicht mehr, was defekt war, konnte den Hebel aber bis zum Anschlag nach unten treten und nix passierte). Anruf beim KTM Mobility Service, 90 Minuten später stand der Abschlepper vor der Türe, 1 Tag später konnte ich die Kleine wieder abholen. Seitdem kam nichts weiter an Defekten.

Bin mal gespannt, was der Händler rausfinden wird, viel Erfolg
-
Meine erste USB Steckdose hatte das Problem, dass sie tatsächlich einen Wackler in der Buchse hatte. Deutlich zu sehen, an der LED, die im Kabel verbaut ist. Irgendwann ist die Konakteinheit gebrochen und steckte im Kabel. Also neue Steckdose gekauft, dort sah die Kontaktfläche innen schon farblich anders aus (dunkel), hinter dem Scheinwerfer am Zündungplus angeschlossen und seither keine Kontaktprobleme mehr.
Ich hatte bisher nur 2 mal die Meldung, dass die LAdung eingeschränkt wurde (Samsung S21), wahrscheinlich durch zu hohe Temperatur. Schau mal, wie locker das Kabel in der Steckdose sitzt und im Zweifelsfall muss der Scheinwerfer runter und schauen, ob es hier Probleme mit dem Stecker gibt, das Kabel irgendwo klemmt (auch wenn es hinter dem Scheinwerfer sehr eng ist und wenig Platz vorhanden, sollte das Kabel nicht das Problem sein, dafür ist es zu gut ummantelt, aber wer weiß). Reicht ja schon, wenn die beiden dünnen Kabel am Stecker abknicken, bevor sie in die dicke Isolation eindringen.
-
Und, gefunden? Kleiner Tipp, verbaue dir die originale USB Buchse, geht recht schnell und der Anschluss passt, keine Bastelarbeit nötig