Blubbern beim Runterschalten nach Inspektion weg

• Hallo zusammen,

geht um meine 890 Duke GP von 23

Bisher war es immer so, dass ich beim Runterschalten mit gezogener Kupplung so ein Zwischengas-Blubbern/Knallen hatte (MSR&Quickshifter ein).

Jetzt hatte ich meine Duke zur Inspektion, seitdem ist es weg.

Ich werde denen am Dienstag aufs Dach steigen, aber gibt's hier Erfahrungen dazu?

Ob man das jetzt braucht oder nicht ist ne andere Frage, ich fands geil und Werd mich nicht damit zufrieden geben, dass es jetzt weg ist.

Grüße 👋

• :grins: mach mal, das wird lustig. Das alte Mapping bekommst du nicht wieder. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Da bin ich gespannt :grins:

Mir wurde mal erklärt, das ein sauber eingestellter Motor sowas eh nicht macht, von daher ein Gewinn.

Obs stimmt? Keine Ahnung. Aber bisl geil is es scho. Eigentlich.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Da es ja offenbar an dem Mapping liegt und ihr das auch feststellt, frag ich mich doch, warum ohne vorher mein Einverständnis einzuholen ein Update aufgespielt wurde 🤔

Da werden die Spaß mit mir kriegen und eine Lösung finden müssen.

Ebenso gibt es immer noch pulsieren der Vorderradbremse, da haben sie mir weiß machen wollen es läge am Lenkkopflager.

• Erzähl unbedingt davon. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da bin ich gespannt :grins:

Mir wurde mal erklärt, das ein sauber eingestellter Motor sowas eh nicht macht, von daher ein Gewinn.

Obs stimmt? Keine Ahnung. Aber bisl geil is es scho. Eigentlich.

Interessant. Bei meiner 890 Duke 2022 blubbert sie mit original mapping und mit angepassten mapping beim Runter schalten immernoch mit ORIGINAL AUSPUFF und dem Remus Topf hinten dran nie.

• frag ich mich doch, warum ohne vorher mein Einverständnis einzuholen ein Update aufgespielt wurde

Vermutlich weil man dir sonst erzählen würde, dass die Garantie erlischt und das Pflicht ist.

Da werden die Spaß mit mir kriegen und eine Lösung finden müssen.

Warum? Hast du dieses Feature offiziell erworben und extra bezahlt oder wie kommst du da drauf, dass das KTM interessieren sollte?

• Ich hab nen SC Project verbaut, mit Original-Auspuff hab ich's noch nicht probiert.

Die Aussage mit dem eingestellten Motor die Bäda77 aufgetischt wurde ist auch Unsinn, das ist ne reine Software Sache.

Ich habe ein Motorrad gekauft, welches original eine Eigenschaft aufwies, die jetzt nicht mehr da ist, also im Grunde ja, das habe ich mit erworben.

Wenn wir bei Audi einfach ein Software-Update aufspielen gibt es mächtig Theater, dafür haben wir schon Autos wandeln müssen. Selbst dieses Abgas Update durften wir nicht einfach aufspielen ohne Einverständnis des Kunden. Und da war das KBA dahinter.

Ob die Garantie erlischt oder nicht, ich als Kunde muss entscheiden ob ich das hin nehme oder nicht 💁

3 Mal editiert, zuletzt von FloRausD ()

• Meine 790 blubbert mit original Auspuff ordentlich, mit dem SC Project gar nicht.

• Da es ja offenbar an dem Mapping liegt und ihr das auch feststellt, frag ich mich doch, warum ohne vorher mein Einverständnis einzuholen ein Update aufgespielt wurde 🤔

Nur zum Sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe. Du hast dein Motorrad vorbeigebracht und gesagt, sie sollen Service machen und bist nun entsetzt, dass sie ohne bei dir noch Einwilligung abzuholen, den Service gemacht haben und willst nun deshalb ihren ganzen Laden auseinandernehmen? :kapituliere:

• Nur zum Sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe. Du hast dein Motorrad vorbeigebracht und gesagt, sie sollen Service machen und bist nun entsetzt, dass sie ohne bei dir noch Einwilligung abzuholen, den Service gemacht haben und willst nun deshalb ihren ganzen Laden auseinandernehmen? :kapituliere:

Ich schließe mich da mal an.

Wenn es zum Service gehört ein entsprechend vom Werk geliefertes bzw. zum Service gehörendes Paket aufzuspielen und Du danach kommst das es doch nicht hätte sein sollen bzw. Du erste gefragt

werden solltest...das wird sicherlich lustig :prost:

• Ich bin auf die zugesicherten Eigenschaften bei Übergabe gespannt. (Blubbern)

Wir interessant was im Kaufvertrag steht.

• Ich tippe ja auf einen Troll.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Sachen gibts. :zwinker:

Stell dir vor, ich hab im November einen neuen Motor bekommen, weil ich defekte Nockenwellen hatte nach 28.000 km.

Bei mir hats jetzt erst angefangen zu blubbern und knallen. :grins:

Vielleicht liegts aber auch am Auspuff, weil die Dämmung nicht mehr ganz neu ist.

Frag mal nach, vielleicht habens dir einfach neuen Dämmstoff in den Auspuff getan, damit du bei einer Kontrolle keinen Ärger bekommst.

Oder hats bei dir von Tag 1 an geblubbert und geknallt?

Glaub auf jeden Fall nicht, dass du Anspruch darauf hast. :lautlach:

BMW F800R

KTM Duke 890R

• Also laut Schilderung von DonSchablon muss man auf einen neuen Motor bestehen.

Dann klappts auch mit dem Blubbern.

:achtung ironie:

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Haben die evtl. vergessen, nach der Probefahrt den Soundgenerator wieder lauter zu stellen? Frag für einen Freund :driften: