Beiträge von Timmi-CH

Das wird sie wohl sein. Und ja, ich schaue mich auch schon nach Kursen um für das nächste Jahr...

Hast doch einen guten Deal gemacht. Denk nicht so viel drüber nach, fahr lieber und hab Spaß. Die Mopeds sind beide gut und machen viel :grins:

Danke - das einzige worüber ich derzeit nachdenke ist...

• Wie fahre ich das Bike am besten ein?
    • Wie kann ich meine eingerosteten Offroad-Skills wiederbeleben?
    • Wohin fahre ich als erstes?
    • Welche Kleidung brauch eich noch zusätzlich, jetzt da ich neben meinen 3 Strassenmotorrädern auch noch im Dreck fahren werde?

....das ist so meine aktuelle Gedankenwelt.

Ob 790 oder 890 hatte ich für mich bereits vor längerem geklärt gehabt...

Nun, das Gewicht war nicht das alleinige Kriterium für mich für die 790, aber eines - ich las zwischen 9 und 15 kg Unterschied, man ist sich also auch da über die Höhe der Differenz nicht einig.

Ich habe aber auch 1-2 Berichte gesehen, die bei der 790 eine etwas höhere Agilität im Gelände ausgemacht haben wollen, was mir die 790 R als gute Alternative zur 890 bestätigte.

Dann kann man hier in der Schweiz die 790 R für Fahranfänger drosseln, die 890 nicht, was beim Wiederverkauf interessant sein könnte.

Ich war dann irgendwann auf dem Trip, mir eher eine gebrauchte 790 zu kaufen als eine 890, da die 790 wahrscheinlich günstiger und besser zu erhalten wären.

Letztendlich konnte ich aber für die "neue" einen guten Preis raushandeln, so dass sie gegenüber einer ebenso angebotenen 2022er 890 ADV R um über 5'000 EUR in der Anschaffung günstiger war.

Und so war der "Fisch geputzt" für mich...

gibts ne 2022er 790R???

Guter Punkt! Es gibt sie seit 2023 wieder, aber nicht als "R".
    Sollte 2021 abgelöst worden sein - wie mir jetzt auch Wikipedia bestätigte...
    Ich muss mal schauen wenn ich sie habe, welches Modell/Baujahr in den Papieren / in der VIN steht.
    Dem Verkäufer sollte ich vielleicht nicht alles glauben...

Jedenfalls freue ich mich, sie erhalten zu haben - ich habe bewusst eine 790er gesucht, da leichter.

Update - für die die's interessiert:

1. Die 790er ist fertig montiert und ich hole sie am Freitag ab. Freu mich wie Bolle
    2. Ich hatte schlecht zugehört - es ist kein 2020er, sondern ein 2022er Modell.
      Freude ist schon gestiegen.
    3. werde mich mit einem Foto melden

Wer in der Nähe von Bern in CH lebt und noch KTM Outfiot sucht, dem empfehle ich beim Hess Moto in Ostermundigen vorbeizufahren.
    Habe mir dort KTM/Alpinestars Cross-Stiefel mit 50% Rabatt organisert, sie haben zudem noch jede Menge KTM Shirts, etc. die sicher auch noch mit 50% Rabatt zu haben sind.
    Es hat auch noch wenige KTM Helme, also wer das orange-schwarz oder orange-blau mag, dem wäre hier eher günstig zu helfen.

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion hier schon länger, hab mich aber erst gestern hier im Forum angemeldet. Fahr die 790 ADV jetzt seit 14t km und hab nun auch begonnen das buffeting anzugehen. Die Noocolschen Löcher in den Nasenflügeln bewirken schon mal Wunder. Ich bin 187 cm und habe den 450 Rally-Lenker + Lenkererhöhung, die hohe Rally Sitzbank, den R- Kotflügel und Windschild in der oberen Position samt MRA X-Creen montiert. Bei dem Windspoiler habe ich nun die unteren Arme aus 4 mm Alu verlängert, damit der Spoiler flacher steht. Mein Airoh Commander wird nun sauber angeströhmt, wofür er vermutlich auch entwickelt wurde. Der Winddruck am Helm ist wie beim stehend fahren, das buffeting ist eigentlich weg. Da ich sowieso keine AB fahre und gerne noch Fahrtwind habe bin ich mit dieser Lösung vorerst zufrieden. Viele Grüße und danke für die vielen Ideen und Versuche.

Sorry dass ich das jetzt "ausgrabe" - ich finde in der SuFu unter "Noocol" nix im Forum - ausser den drei Posts, in denen das von dir, HD666 genannt wird .
    Bin ich zu doof um das einzutippen?

Für unterwegs ohne Zentralständer:

[...]

Der Fußhebeständer ist eher für Cross und Sportenduros.

Ein normaler Hinterradständer sollte schon funktionieren.

Den hatte ich mir für unterwegs auch überlegt.
    Gut zu wissen dass meine Roadbike-Heber auch funktionieren sollten - werde das ausprobieren.
    Versuch macht kluch.

Hey Swirak - das sind gute Nachrichten für meine Idee - das heisst, dass ich die 2020er mit ruhigem Gewissen kaufen kann und dasselbe Fahrerlebnis wie bei der 22er haben werde?

Darf ich eine Zusatzfrage stellen:
    Gibt es Zubehör, das ich für Offroad-Einsätze nicht vermissen darf?
    Ich habe jetzt den vollen Motorschutz (das Blech), Tankschutz (Kunststoff) und Zusatzscheinwerfer (naja, offroad...) eingeplant - habe ich eurer Meinung nach was Sinnvolles zum Schutz und/oder Fahrbarkeit im Gelände vergessen?

Hallo zusammen,

ich bin Timmi aus der Schweiz und bin kurz davor, mir eine ungedrosselte 790er Adventure R zuzulegen, um mir nächtes Jahr die Idee einer Ligurischen Grenzkammstrassen-Tour zu erfüllen. Und dazu habe ich eine für mich entscheidende Frage, die ich hoffe, hier beantwortrt zu bekommen...

Doch erstmal zu mir:
    Ich bin (noch) 53 Jahre alt, fahre seit meinem 18. Lebensjahr durchgängig Motorrad und das hier soll meine erste KTM werden.
    Ich bin verheiratet, habe keine Kinder und lebe in der Schweiz - und meine Leidenschaft gehört Zweizylindern - ich habe zwei Buells und bisher auch noch zwei Vierzylinder - eine BMW S1000 XR zum Reisen mit meiner Frau und eine Fireblade von 2008 mit HRC Kabel-Kit für die Rennstrecke.
    Letztere wird gerade nach einem leichten Sturz wieder mit neuem Plastik aufgebaut und dann verkauft - inklusive allem Rennstreckenzubehör (wer Lust hat - gern melden :grins: - ist mehr als Scherz gemeint).

Nun zu meiner konkreten KTM Situation und Frage:

Ich habe bei einer Auflösung eines Händlers eine KTM 790 Adventure R Modelljahr 2020 gefunden, die ich zu einem guten Preis haben könnte.

Meine Probefahrten waren bislang nur mit dem 2022er Modell, dort hat mich insbesondere das Technikpaket und der Rallyemodus begeistert.
    Grund: Ich würde die KTM gern auch in mittelschwerem Gelände bewegen, weniger auf der Strasse, und die aktivere Gasannahme mit geringeren Helferlein ist für mich attraktiv.

Nun sagte der Händler (nach mir kein ausgewiesener KTM Spezialist - darum die Frage hier), die 2020er soll jetzt diese Pakete nicht unterstützen, zudem keinen Rallyemodus haben - Quickshifter wäre jedoch aktiviert.

Konkrete Frage:

Ist das ein Software-Update-Problem, das gelöst werden kann (neue Software aufspielen, dann umrüsten) oder sind diese Modi definitiv nicht nachrüstbar?

Falls nein, gibt es da einen Workaround?

Alternativ habe ich noch eine Zweite aus 2022 angeboten bekommen, die alles hätte, aber teurer wäre, angekratzt und mit 7'500 km mehr.

Danke, dass ihr einem Newbie weiterhelft...