Vorstellung - und Newbie-Frage

  • Hallo zusammen,


    ich bin Timmi aus der Schweiz und bin kurz davor, mir eine ungedrosselte 790er Adventure R zuzulegen, um mir nächtes Jahr die Idee einer Ligurischen Grenzkammstrassen-Tour zu erfüllen. Und dazu habe ich eine für mich entscheidende Frage, die ich hoffe, hier beantwortrt zu bekommen...


    Doch erstmal zu mir:
    Ich bin (noch) 53 Jahre alt, fahre seit meinem 18. Lebensjahr durchgängig Motorrad und das hier soll meine erste KTM werden.
    Ich bin verheiratet, habe keine Kinder und lebe in der Schweiz - und meine Leidenschaft gehört Zweizylindern - ich habe zwei Buells und bisher auch noch zwei Vierzylinder - eine BMW S1000 XR zum Reisen mit meiner Frau und eine Fireblade von 2008 mit HRC Kabel-Kit für die Rennstrecke.
    Letztere wird gerade nach einem leichten Sturz wieder mit neuem Plastik aufgebaut und dann verkauft - inklusive allem Rennstreckenzubehör (wer Lust hat - gern melden :grins: - ist mehr als Scherz gemeint).


    Nun zu meiner konkreten KTM Situation und Frage:

    Ich habe bei einer Auflösung eines Händlers eine KTM 790 Adventure R Modelljahr 2020 gefunden, die ich zu einem guten Preis haben könnte.

    Meine Probefahrten waren bislang nur mit dem 2022er Modell, dort hat mich insbesondere das Technikpaket und der Rallyemodus begeistert.
    Grund: Ich würde die KTM gern auch in mittelschwerem Gelände bewegen, weniger auf der Strasse, und die aktivere Gasannahme mit geringeren Helferlein ist für mich attraktiv.


    Nun sagte der Händler (nach mir kein ausgewiesener KTM Spezialist - darum die Frage hier), die 2020er soll jetzt diese Pakete nicht unterstützen, zudem keinen Rallyemodus haben - Quickshifter wäre jedoch aktiviert.


    Konkrete Frage:

    Ist das ein Software-Update-Problem, das gelöst werden kann (neue Software aufspielen, dann umrüsten) oder sind diese Modi definitiv nicht nachrüstbar?

    Falls nein, gibt es da einen Workaround?


    Alternativ habe ich noch eine Zweite aus 2022 angeboten bekommen, die alles hätte, aber teurer wäre, angekratzt und mit 7'500 km mehr.


    Danke, dass ihr einem Newbie weiterhelft...

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • Hey Swirak - das sind gute Nachrichten für meine Idee - das heisst, dass ich die 2020er mit ruhigem Gewissen kaufen kann und dasselbe Fahrerlebnis wie bei der 22er haben werde?

    Darf ich eine Zusatzfrage stellen:
    Gibt es Zubehör, das ich für Offroad-Einsätze nicht vermissen darf?
    Ich habe jetzt den vollen Motorschutz (das Blech), Tankschutz (Kunststoff) und Zusatzscheinwerfer (naja, offroad...) eingeplant - habe ich eurer Meinung nach was Sinnvolles zum Schutz und/oder Fahrbarkeit im Gelände vergessen?

  • Ich bin sehr zufrieden mit der KTM und hatte bisher keine Probleme. Bei der 22´er kann man glaub ich noch mehr einstellen betr. Offroad ABS. Schau bei 1000PS, da gibt es eh genug Infos. Ich bin nicht so viel im Gelände unterwegs und habe die Serienausführung. Bei den Power Parts gibt es aber eh genug für dieses Modell.


    da kannst dir die Betriebsanleitung runterladen und schauen, was sie kann:

    Anleitungen (ktm.com)

    LG
    Christian

  • ...
    Darf ich eine Zusatzfrage stellen:
    Gibt es Zubehör, das ich für Offroad-Einsätze nicht vermissen darf?
    Ich habe jetzt den vollen Motorschutz (das Blech), Tankschutz (Kunststoff) und Zusatzscheinwerfer (naja, offroad...) eingeplant - habe ich eurer Meinung nach was Sinnvolles zum Schutz und/oder Fahrbarkeit im Gelände vergessen?

    Hallo Heiko,


    ich fahre mit meiner 2019er 790ADV-R auch immer wieder Offroad und folgende Maßnahmen haben sich für mich dabei als sinnvoll erwiesen:

    1) Ein etwas robusterer Motorschutz als "das Blech" (da gibt es mehrere Alternativen, die hier im Forum vorgestellt wurden)
    2) Sturzpads für Vorder- und Hinterachse (KTM-PP 69109945000 bzw. 61310945000)
    3) Schleifschutzkit
    für die Sozius-Fußrasten (falls Du die drauflässt; KTM-PP 61303946044)
    4) Massivere Handprotektoren mit Metallbügel (da gibt es mehrere Alternativen, ich habe z.B. die Kobra von SW-Motech)
    5) Evtl. Kraftstofftank-Schutzaufkleberkit (KTM-PP A61007997000, siehe auch RE: Kraftstofftank-Schutzaufkleberkit)

    6) Die "One-Finger-Clutch" von Camel, um das Kuppeln zu erleichtern
    7) Ein 15er-Ritzel statt dem 16er, um die niedrigen Gänge "feinfühliger" einsetzen zu können (KTM-PP 58033029115)

    8) Evtl. klappbare Spiegel (da gibt es mehrere Alternativen)
    9) Evtl. Scheinwerfer-Schutz, wenn Du in einer Gruppe fährst (z.b. KTM-PP 63514999033)


    Mehr an "Schutzmaßnahmen" ist aus meiner Sicht nicht wirklich erforderlich oder sinnvoll, speziell was Motorschutzbügel o.Ä. betrifft.
    Der originale Kunststoff-Tankschutz-BH fängt das meiste ab, und wenn er doch mal zu sehr gelitten hat, ist er kostengünstig ersetzbar.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:


  • Gibt es Zubehör, das ich für Offroad-Einsätze nicht vermissen darf?
    Ich habe jetzt den vollen Motorschutz (das Blech), Tankschutz (Kunststoff) und Zusatzscheinwerfer (naja, offroad...) eingeplant - habe ich eurer Meinung nach was Sinnvolles zum Schutz und/oder Fahrbarkeit im Gelände vergessen?

    Bessere Griffschützer mit Alurahmen, die originalen sind nur aus Kunststoff.

    Evtl. kürzere Übersetzung, für bessere Fahrbarkeit bei niedriger Geschwindigkeit.

    Zusätzliche Sturzbügel sind schwer und überflüssig, das haben hier schon einige Leute auf der Strasse und im Gelände getestet.

  • Frage DrummerBoy : Ich finde mich hier im Forum noch nicht so gut zurecht - wo finde ich den Thread mit dem robusteren Motorschutz?

    Einfach z.B. "Motorschutz" in die Suchfunktion (Lupen-Symbol ganz rechts oben) eingeben, bzw. gibt es da einen Thread speziell zu dem Thema:


    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Beim Fetten der Kette ist der Hauptständer schon hilfreich

    Ich habe diverse Hinterradständer von meinen Strassen- und Rennbikes - sowas wie das hier: LINK

    Ist jetzt echt eine Enduro-Newbie Frage, aber gehen die denn auch für die 790er?

    Könnten evtl. nicht hoch genug sein.


    Reicht denn sowas zum Schmieren alternativ aus: Fusshebeständer?

  • Für unterwegs ohne Zentralständer:

    [...]

    Der Fußhebeständer ist eher für Cross und Sportenduros.

    Ein normaler Hinterradständer sollte schon funktionieren.

    Den hatte ich mir für unterwegs auch überlegt.
    Gut zu wissen dass meine Roadbike-Heber auch funktionieren sollten - werde das ausprobieren.
    Versuch macht kluch.

  • ich geb auch mal meinen senf dazu:


    für die 890R,

    was braucht man bei fokus offroad:

    • 1-finger-clutch
    • KTM-PP massive handguards oder barkbusters
    • motor-/tank-/unterfahrschutz zb. APX skidplate
    • softgepäck
    • schaum vorfilter

    was wäre nice:

    • rally fussrasten
    • KTM-PP rally sitzbank (ich liebe sie, voraussetzung: iron butt)
    • kurze brems-/kupplungshebel (gehören fast oben hin!)
    • double intake spiegel

    was könnte man brauchen, hab ich aber nicht, werds auch nicht machen:

    • 15er ritzel
    • sturzpads

    was braucht man nicht:

    • sturzbügel
    • hauptständer
    • lenkererhöhung
    • zusatzscheinwerfer

    es gibt natürlich noch zig anderes zeugs für offroad, je nachdem wie ernst man es nimmt. aber fürs erste ist das oben aus meiner sicht iO.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!