Vorstellung - und Newbie-Frage

  • Hy Mike, das mit der Lenkererhöhung kann ich so leider nicht unterschreiben. Das hängt doch viel von der Fahrergröße und dem Einsatzzweck ab. Bei ner Rally bestimmt ok mit der attacke Position aber zum Endurowandern oder gemäßigt Schotterpässe fahren möchte zumindest ich nicht drauf verzichten.

  • hey stefan, stimmt schon, ist alles dann doch immer individuell! wenn man die attacke position will, dann aber keine erhöhung, da sind wir uns einig, oder?

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • hey stefan, stimmt schon, ist alles dann doch immer individuell! wenn man die attacke position will, dann aber keine erhöhung, da sind wir uns einig, oder?

    :Daumen hoch:

    Ein Staubwedel is für's Gelände auch essentiell ! Gibt's bestimmt schon mit KTM branding. Aber dann brauchst ne Garantieverlängerung dafür :lautlach:

  • Update - für die die's interessiert:

    1. Die 790er ist fertig montiert und ich hole sie am Freitag ab. Freu mich wie Bolle
    2. Ich hatte schlecht zugehört - es ist kein 2020er, sondern ein 2022er Modell.
      Freude ist schon gestiegen.
    3. werde mich mit einem Foto melden

    Wer in der Nähe von Bern in CH lebt und noch KTM Outfiot sucht, dem empfehle ich beim Hess Moto in Ostermundigen vorbeizufahren.
    Habe mir dort KTM/Alpinestars Cross-Stiefel mit 50% Rabatt organisert, sie haben zudem noch jede Menge KTM Shirts, etc. die sicher auch noch mit 50% Rabatt zu haben sind.
    Es hat auch noch wenige KTM Helme, also wer das orange-schwarz oder orange-blau mag, dem wäre hier eher günstig zu helfen.

  • gibts ne 2022er 790R???

    Guter Punkt! Es gibt sie seit 2023 wieder, aber nicht als "R".
    Sollte 2021 abgelöst worden sein - wie mir jetzt auch Wikipedia bestätigte...
    Ich muss mal schauen wenn ich sie habe, welches Modell/Baujahr in den Papieren / in der VIN steht.
    Dem Verkäufer sollte ich vielleicht nicht alles glauben...

    Jedenfalls freue ich mich, sie erhalten zu haben - ich habe bewusst eine 790er gesucht, da leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • 10 kg laut Papieren.

    Das Plus an Schwungmasse im Motor kommt aber der Fahrbarkeit sehr zugute.

    Interessant :denk:

    In den diversen Tests der Zeitschrift Motorrad, Enduro etc. wurden sowohl die 790 ADV R MY 2019/20 als auch die 890 ADV R MY 2021/22 jeweils mit vollgetankt rund 215 kg gemessen.

  • Interessant :denk:

    In den diversen Tests der Zeitschrift Motorrad, Enduro etc. wurden sowohl die 790 ADV R MY 2019/20 als auch die 890 ADV R MY 2021/22 jeweils mit vollgetankt rund 215 kg gemessen.

    Ich hatte die 790 mit 205 kg im Kopf. aber das stimmt wohl nicht.

    KTM 790 Adventure Baujahr 2019✔-Datenblatt-Technische Details
    Datenblatt KTM 790 Adventure Baujahr 2019 - Technische Informationen
    www.motorradundreisen.de

    Fahrbericht KTM 790 Adventure/R (2019): Ready to race – was auch sonst
    Mit 790 Adventure und 790 Adventure R bringt KTM gleich zwei neue Mittelklasse-Enduro-Modelle an den Start. Wir konnten beide in Marokko bereits fahren.
    www.motorradonline.de

    Hier ist jeweils von 210 kg die Rede.

    Bei meiner 890 stehen 215 kg in den offiziellen Papieren.

  • Fest steht unabhängig von der tatsächlichen Differenz das der Unterschied marginal ist.


    Wer die 2,5 bis rund 5% bezogen auf das Gesamtgewicht tatsächlich spürt? Vermutlich werden die fühlbaren Unterschiede eher durch den Motor definiert.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Nun, das Gewicht war nicht das alleinige Kriterium für mich für die 790, aber eines - ich las zwischen 9 und 15 kg Unterschied, man ist sich also auch da über die Höhe der Differenz nicht einig.


    Ich habe aber auch 1-2 Berichte gesehen, die bei der 790 eine etwas höhere Agilität im Gelände ausgemacht haben wollen, was mir die 790 R als gute Alternative zur 890 bestätigte.

    Dann kann man hier in der Schweiz die 790 R für Fahranfänger drosseln, die 890 nicht, was beim Wiederverkauf interessant sein könnte.


    Ich war dann irgendwann auf dem Trip, mir eher eine gebrauchte 790 zu kaufen als eine 890, da die 790 wahrscheinlich günstiger und besser zu erhalten wären.


    Letztendlich konnte ich aber für die "neue" einen guten Preis raushandeln, so dass sie gegenüber einer ebenso angebotenen 2022er 890 ADV R um über 5'000 EUR in der Anschaffung günstiger war.

    Und so war der "Fisch geputzt" für mich...

  • Hast doch einen guten Deal gemacht. Denk nicht so viel drüber nach, fahr lieber und hab Spaß. Die Mopeds sind beide gut und machen viel :grins:

    Danke - das einzige worüber ich derzeit nachdenke ist...

    • Wie fahre ich das Bike am besten ein?
    • Wie kann ich meine eingerosteten Offroad-Skills wiederbeleben?
    • Wohin fahre ich als erstes?
    • Welche Kleidung brauch eich noch zusätzlich, jetzt da ich neben meinen 3 Strassenmotorrädern auch noch im Dreck fahren werde?

    ....das ist so meine aktuelle Gedankenwelt.


    Ob 790 oder 890 hatte ich für mich bereits vor längerem geklärt gehabt...

  • Hallo Timmi,


    die eingerosteten Off-road Skills reaktivierst Du am Besten bei einem Groß-Enduro-Training. Wähl bitte unbedingt eins aus, wo Du mit dem eigenen Motorrad fährst (Trainings auf 110ccm Honda‘s bringen da wenig).


    Auch bei einem nur zwei oder dreitägigen Training lernst Du enorm viel (vermutlich auch über die enorme Robustheit Deines Mopeds).


    Kleidung hängt davon ab wieviel off-road es werden soll. Für ein wenig schottern reicht ein gut belüftbarer Anzug (Klim, Held etc.) und ein Dual- oder Straßenhelm, für mehr ist ein Protektorenhemd (Ortema), Knieprotektoren, luftige Endurohose und Shirt sowie leichte Endurojacke und Moto-Cross Helm mit Brille sinnvoll. In beiden Fällen würde ich nicht ohne Moto-Cross Stiefel von der Straße abbiegen (Alpinestars Tech 7 haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und gibt’s mit oder ohne Goretex).


    Aus der Schweiz würde ich als erstes mal Maira Stura und Ligurische Grenzkammstraße fahren, rechts und links davon gibt’s auch noch genug Möglichkeiten. Aber erst das Training, dann hast Du mehr Spaß!


    Vielleicht sogar soviel, dass Du demnächst bevorzugt nicht asphaltiert fährst :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ehrliche meinung zu enduro-trainings für adv bikes: das meiste ist müll und rip-off. sinnlose rumtanz-balancier-übungen, künstiliche übungen, veraltete techniken und oft komplett falsche anweisung ("wir fangen jetzt mal auf unserem schönen offroad-gelände mit dem regen-mode an, weil das das sicherste ist" HÄÄÄ?).


    es gibt sehr gute englisch-sprachige YT-Kanäle (sedlack!) und dann einfach sehr langsam selber auf den umliegenden feldwegen rantasten oder mal versuchen, mit besseren fahrern unterwegs zu sein.


    mein tipp: mit dem bremsen anfangen und NIE schneller fahren als was die eigenen bremsskils hergeben. damit bist du am anfang zwangsläufig langsam unterwegs und das ist gut so. :ja:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!