Beiträge von NikiKTM

Ich hab für meine 2011er SMC einen Radsatz der Enduro R. Passt plug and play. Man muss bloss Kettenradträger, Bremsscheiben und Distanzen von den SMC Felgen auf die Enduro Felgen übertragen. Radumfang muss am Tacho danach eingestellt werden.

Mit der Bremse bin ich als Offroad Anfänger gut klar gekommen.

Die hat wahrscheinlich vorne noch kein ABS oder? Im Gelände wahrscheinlich auch ein Problem?

Moin, das klingt nach viel Arbeit... Respekt, hab es mir geradeinmal angeguckt.

Ein "einfach Mal so andere Felgen" wird also denke ich nix

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich nach langem hin und her wieder für eine Supermoto entschieden habe, lässt mich ein Thema nicht in Ruhe - Enduro (wandern).

Mein Vorhaben:

Ich habe eine SMCR, alles auf Supermoto. Da es diese als Enduro gibt, kam mir schonmal die Idee, diese für beides zu nutzen. Bei den EXC's ist es ja bekannt - Sumo Felgen, große Bremse, nettes Fahrwerk, fertig. Aber inwiefern ist es andersherum für jemanden, der noch nie Enduro unterwegs war und daher lieber ein wenig Enduro wandern möchte, um sich das Thema Enduro schmackhaft zu machen, möglich?

So gesehen sollte es ja erstmal prinzipiell kein Thema sein, Enduro Felgen mit großer Bremse zu montieren - oder scheitert es dort schon an den Maßen? (Für Enduro auf Supermoto gibt es ja Adapter wie von Motomaster?) Zudem wäre die Frage, ob die Bremse schlichtweg zu groß für den Enduro betrieb ist oder sich das ganze über die Fingerkraft dosieren lässt? Ich denke ein neuer Radsatz inkl. Enduro Bremssystem würde dann wahrscheinlich schon den Rahmen für eine gut gebrauchte Enduro als Zweitmoped sprengen?

Daher also wie gesagt, erstmal die Überlegung nur die Felgen zu tauschen.

Nun zum Fahrwerk. Ist das originale SMCR Fahrwerk ausreichend für den Enduro (Wander) Betrieb? Oder kann man das auch vergessen?

Sagt's gerne geradeaus, wenn's ne absolute sch* Idee ist. (Nett wäre noch, wieso :grins:). Wie gesagt, die Überlegung, damit flexibles wechseln zu ermöglichen.

Besten Dank!

Hallo NikiKTM

Bitte verwende keine Hilferufe, ist erstens keiner und zweitens wenn das alle machen, wo führt das hin?

Wusste nicht, dass es dafür hier im Forum eins offizielle Bezeichnung gibt, weiß aber jetzt Bescheid.

War auch eher darauf bezogen, dass die Angebote bis heute Abend ablaufen, daher bis dahin sie Entscheidung gefallen sein muss.

Danke und vg

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, es gibt einige Themen zu den ESD‘s - für meine Frage finde ich jedoch in der SuFu noch keine Antwort.

Ich stehe nun bei der Euro 4 2020 690 SMCR vor der Qual der Wahl. Leovince LV one (nur ESD, mit Kat und DB Killer) oder einen GPR Furore EVO (nur ESD, mit Kat und DB Killer).

Nun die Frage: Welcher hat den schöneren Sound, welcher ist lauter?

Bisher habe ich über beide sowohl gutes, als auch schlechtes gehört. Bei GPR motzen einige wegen der Qualität, andere sagen für den Preis gibt es nix besseres. Bei Leovince motzen einige wegem dem „blechernden“ Sound.

Kennt sich zufällig einer etwas besser damit aus?

Vielen Dank

Grüß dich.

Ich benutze nun schon seit ca. 4-5 Jahren mein Sena 20s EVO.

Du kannst sowohl mit, als auch ohne Mikro fahren. Im Preis mitinbegriffen sind mehrere Mikrofone (unter anderem auch ein sehr kleines flaches, welches in jedem Helm platz findet und nicht spürbar ist), Befestigungen und alles was man noch so braucht.

Der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Ich persönlich lade es immer nur zur Sicherheit, höre aber oft von Kollegen, dass sie trotz regelmäßigen Ausfahrten erst jede dritte Fahrt laden müssen.

Es gibt Upgrade-Lautsprecher, die ich mir geholt habe, da meine auf Grund ständigem Umbau und Helmwechsel letztes Jahr das zeitliche gesegnet haben - nette Spielerei, lohnt sich aber nicht, die originalen reichen.

Sena also alles in einem wirklich gut und dafür preislich akzeptabel. Ich kenne auch einige, die das 5S haben - die sind auch zufrieden. Da gibt es jedoch Nachteile bezüglich der Kopplung in Gruppen. Da du das aber sowieso nicht willst (brauchst ja auch kein Mikro) ist das vielleicht eine gute Alternative. Preislich 100-150€, 20S Evo ca. 200-250€.

Für 10.000 Km. sieht der Magnet traumhaft aus! Warum bist du nicht bei Motul geblieben? Motorex würde ich persönlich nichtmal im Rasenmäher nutzen.

Das freut und beruhigt mich! :D

Um ehrlich zu sein bin ich bisher nur Motul gefahren. Husky, SWM und zuletzt in der Z900 - war immer top!

Da im Handbuch jedoch Motorex steht und nach längerem googlen die Mehrheit für Motorex war, wurde es dann Motorex. Ich denke mal, schlecht wird es schon nicht sein.

Welches fährst du denn und wie oft wechselst du?

2020er SMCR mit ca. 18,5tkm

Letzter Ölwechsel laut Rechnung vor genau 10tkm gewesen. Motul 10W60. Hat bisher beim Vorbesitzer nur die Service-Intervall Inspektionen beim Händler gesehen, wird jetzt aber deutlich verkürzt.

Habe jetzt wieder das von KTM empfohlene Motorex genutzt... obs besser ist - keine Ahnung - fürs Gewissen aber auf jeden Fall.

Siebe waren ziemlich sauber, Fotos habe ich vergessen.

Meinungen zum Spanbild? Würde mich freuen!

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist bei Technik richtig aufgehoben.

Folgendes Problem:

Die meisten Schrauben meiner KTM haben beim Vorbesitzer ordentlich gelitten. Viel Rost und einfach angegammelt. Ist nicht die Welt, stört mich aber.

Nun habe ich das Internet durchsucht und bin auf drei Möglichkeiten gestoßen:

- original KTM Schrauben -> ziemlich teuer, über 2€ pro Schraube :sehe sterne: was dann auf einen Gesamtbetrag von ca. 120€ hinausläuft... Puh, nur für n paar Schrauben?

- sämtliche Schrauben beim Schraubenhändler hier vor Ort besorgen -> ist die Frage ob er die Größen von KTM hat und was sie dort kosten

- Screws4Bikes -> ca. 80€ für fast alle Schrauben rundherum

Bisher finde ich das Angebot von Screws4Bikes nicht schlecht, allerdings haben die Schrauben dort scheinbar fast alle einen dicken runden Inbus Kopf. Da weiß ich nicht ob das am Ende wirklich gut aussieht.

Nun die Frage an euch: Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr in Betracht ziehen? Oder habt ihr vielleicht noch eine Alternative?

Wäre cool wenn jemand da n Tipp auf Lager hat. Vielleicht kommt man ja doch was günstiger weg. Persönlich finde ich den Preis pro Schraube bei KTM ja dann doch etwas heftig... ja ich weiß, ist halt KTM... aber über 2€ pro Schraube ist krass.

Danke und beste Grüße!