Beiträge von NikiKTM

Ich hab für meine 2011er SMC einen Radsatz der Enduro R. Passt plug and play. Man muss bloss Kettenradträger, Bremsscheiben und Distanzen von den SMC Felgen auf die Enduro Felgen übertragen. Radumfang muss am Tacho danach eingestellt werden.

Mit der Bremse bin ich als Offroad Anfänger gut klar gekommen.

Die hat wahrscheinlich vorne noch kein ABS oder? Im Gelände wahrscheinlich auch ein Problem?

Moin, das klingt nach viel Arbeit... Respekt, hab es mir geradeinmal angeguckt.

Ein "einfach Mal so andere Felgen" wird also denke ich nix

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich nach langem hin und her wieder für eine Supermoto entschieden habe, lässt mich ein Thema nicht in Ruhe - Enduro (wandern).

Mein Vorhaben:

Ich habe eine SMCR, alles auf Supermoto. Da es diese als Enduro gibt, kam mir schonmal die Idee, diese für beides zu nutzen. Bei den EXC's ist es ja bekannt - Sumo Felgen, große Bremse, nettes Fahrwerk, fertig. Aber inwiefern ist es andersherum für jemanden, der noch nie Enduro unterwegs war und daher lieber ein wenig Enduro wandern möchte, um sich das Thema Enduro schmackhaft zu machen, möglich?

So gesehen sollte es ja erstmal prinzipiell kein Thema sein, Enduro Felgen mit großer Bremse zu montieren - oder scheitert es dort schon an den Maßen? (Für Enduro auf Supermoto gibt es ja Adapter wie von Motomaster?) Zudem wäre die Frage, ob die Bremse schlichtweg zu groß für den Enduro betrieb ist oder sich das ganze über die Fingerkraft dosieren lässt? Ich denke ein neuer Radsatz inkl. Enduro Bremssystem würde dann wahrscheinlich schon den Rahmen für eine gut gebrauchte Enduro als Zweitmoped sprengen?

Daher also wie gesagt, erstmal die Überlegung nur die Felgen zu tauschen.

Nun zum Fahrwerk. Ist das originale SMCR Fahrwerk ausreichend für den Enduro (Wander) Betrieb? Oder kann man das auch vergessen?