Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!

  • Brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn die Filter sauber waren, kann das kaum aus dem Motor kommen. Das ganze Öl geht ja durch die beiden Siebe. Wenn etwas im Öl wäre, wäre es in den Sieben.

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • 2019er smc-r

    Abgelassenes Öl: bel ray mc17 exs 10w-50

    Einsatzzeit: 800km, 3 Jahre. Motorrad stand beim Vorbesitzer viel rum.


    Siebe waren beide nahezu vollständig sauber, nur 1-2 kleine silberne Partikel. Fotos habe ich da leider keine.

    An der Schraube waren nur 2-3 Späne, dafür aber meiner Meinung nach relativ viel Schlamm…

  • Hallo,


    habe am Wochenende einen Ölwechsel am 2018er Euro 4 gemacht (~8tkm gesamt).

    Öl: LM 10W-50 4T Street Race Synth (~3tkm gefahren).


    In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf.


    7BD9FABB-B902-4685-946A-FC9C848C933C.jpg

    11DE870F-A550-40B8-9A8B-9DDC206970A0.jpg


    Hab die Bilder leider erst nach dem reinigen gemacht, da vorher alles sauber war und ich keine Funde erwartet hatte…

  • Servus, habe heute auch bei meinem Moped Öl gewechselt.

    • Model: 690 SMC-R / 2019
    • Km Stand: 30000
    • abgelassenes Öl: Motul 300v 15w50
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: ca. 5000 km

    IMG_7182.jpg

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Nochmal zur Erinnerung :zwinker:



    HIER neben einem kurzen Kommentar KEINE Diskussion über die "Spanbilder" für eine gute Übersicht über die einzelnen Ölwechsel/Spanbilder!


    :guckst du hier: Diskussionen zu den Spanbildern sind unter folgendem Link ausdrücklich erwünscht:

    DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread (Klick mich!)

  • Hi, ich fahre eine Husqvarna 701 von 2016. Ich habe das Motorrad mit ca. 15k Km gekauft und vor kurzem einen Ölwechsel gemacht. Das Bike lief mit Motorex Öl. Den Magnet hatte ich fotografiert, die Siebe nicht. Beide Siebe hatten aluminium farbende wie Punkte im Sieb. Habe ich auch schon bei einem anderem hier gesehen bei dem es ein Pleulschaden war. Angehangen habe ich den Screenshot als Vergleich und meine Ölschraube. Muss ich Angst haben? Mein Vorbesitzer meinte eigentlich er habe alle 3000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht. Sieht mir nicht danach aus. Grüße

  • 19er SMC-R, aktuell ~30k km, letzter Service bei ~20k km noch in der Werkstatt, gekauft mit ~10k km April 2022 und frischem Service bei Übergabe.

    Motul 300V 10W50, aufgefüllt zwischendurch mal mit 10 und 15W50, was grad greifbar war.

    Quickshifter wird nahezu immer genutzt, 20km warm fahren sind mir heilig :amen:

    :wheelie: erst seit kurzem, so etwa 2 Monate, bis dato konnte ich es einfach so gar nicht.


    Läuft jetzt mit Liqui Moly 10W60, Intervall wird definitiv verkürzt, ne Werkstatt sieht der Eimer nur noch im Ausnahmefall.


    Meinungen zum Spanbild?

    Abgebildet ist das linke Ölsieb, am rechten war nichts zu erkennen.


    Edit, bei Bedarf kann ich auch mit ner richtigen Kamera :foto: Fotos von den Sieben machen, hab mir die eingetütet und neue verbaut weils Kit eh noch rumlag :grins:

  • Husqvarna 701 Enduro, BJ 22

    km-Stand: 14.700 km

    Abgelassenes Öl: Castrol Power Racing 10W-50


    Historie:

    - Ölwechsel bei km-Stand 1000 durch Husqvarna. Vermutlich original Motorex.

    - Ölwechsel bei km-Stand 3700 durch mich. Seitdem o.g. Castrol

    - Ölwechsel bei km-Stand 8700 durch mich.

    - Ölwechsel heute bei km-Stand 14.700 durch mich.


    Der "Schlamm von der Schraube war vorwiegend fein, aber mit ein paar größeren Teilen, die etwas kleiner sind, als ein Markierungsstrich auf dem Zollstock.

    Das seitliche Sieb links war vorwiegend sauber, hatte aber wenige Teile außen dran und ein wirkich großes. (nicht magnetisch)

    Das vordere Sieb hatte definitiv einige Teile drin, davon 2-3 große "Plättchen". (nicht magnetisch)


    EDIT: Ursache war ein nicht korrekt gehärteter KTM-Original-Ventilshim, der Stück um Stück Späne gelassen hat. Meine KTM-Vertretung, bei der ich die 701 1,5 Jahre vor dem Auftreten des Problems neu gekauft hatte, war aber maximal Kulant und hat neben den normalen Wartungskosten auch den neuen Ventilshim berechnet.
    Warum die gleiche Wartung bei der 1290 bei einer anderen KTM-Vertretung im Herbst fast 220 Euro weniger gekostet hat, ist mir rätselhaft. Aber was soll's. Ich bin beruhigt, dass der Motor augenscheinlich OK ist.

  • 2020er SMCR mit ca. 18,5tkm


    Letzter Ölwechsel laut Rechnung vor genau 10tkm gewesen. Motul 10W60. Hat bisher beim Vorbesitzer nur die Service-Intervall Inspektionen beim Händler gesehen, wird jetzt aber deutlich verkürzt.

    Habe jetzt wieder das von KTM empfohlene Motorex genutzt... obs besser ist - keine Ahnung - fürs Gewissen aber auf jeden Fall.


    Siebe waren ziemlich sauber, Fotos habe ich vergessen.


    Meinungen zum Spanbild? Würde mich freuen!

  • Für 10.000 Km. sieht der Magnet traumhaft aus! Warum bist du nicht bei Motul geblieben? Motorex würde ich persönlich nichtmal im Rasenmäher nutzen.

    Das freut und beruhigt mich! :D


    Um ehrlich zu sein bin ich bisher nur Motul gefahren. Husky, SWM und zuletzt in der Z900 - war immer top!

    Da im Handbuch jedoch Motorex steht und nach längerem googlen die Mehrheit für Motorex war, wurde es dann Motorex. Ich denke mal, schlecht wird es schon nicht sein.


    Welches fährst du denn und wie oft wechselst du?

  • Für 10.000 Km. sieht der Magnet traumhaft aus! Warum bist du nicht bei Motul geblieben? Motorex würde ich persönlich nichtmal im Rasenmäher nutzen.

    Hast Du wohl schlechte Erfahrungen mit Motorex gemacht?

    Ich habe bei KM–Stand 60tkm die Kipphebel prophylaktisch gewechselt sowie das Ventilspiel eingestellt. In diesem Zuge u.a. die Nockenwellen begutachtet. Keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellbar. Öl wird seit Anfang an Motorex 10W–60 gefahren. Für mich ist das Motorex ein sehr gutes Öl.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Da im Handbuch jedoch Motorex steht und nach längerem googlen die Mehrheit für Motorex war, wurde es dann Motorex. Ich denke mal, schlecht wird es schon nicht sein.


    In dem Betriebsanleitungen (egal welcher Hersteller) steht immer der Sponsor drinne beziehungsweise der Hersteller selbst. :zwinker:


    Hatte in meiner aller ersten 690er Duke auch auch Motorex 10W-60 drinnen, war nicht so gut.... :sehe sterne:

    Dann sehr lange Zeit Motul 300V 15W-60 – ist ein Rennöl und sollte daher alle 2500-3000km gewechselt werden. Da es damit beim Händler wg. Garantie Theater hätte geben können, bin ich dann auf Silkolene 10W-60 umgestiegen. Nutze die Sorte bestimmt schon 70.000 km

    Hab dazu auch einiges geschrieben – findest über die Suche. Paar Infos auch unter :guckst du hier: GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)

  • Jetzt gibt ihr mir zu denken :D

    Dachte Motorex ist nicht verkehrt?


    Dann werde ich mich wohl nochmal genauer einlesen und im Zweifel nochmal wechseln.

    Lass das erstmal drin, kannst beim nächsten Ölwechsel immer noch auf ein anderes umsteigen.

    Solltest sowieso wg der :kacke: Ölverdünnung alle 2.500-3.000km wechseln – egal welches Öl. Wir haben bei der Ölanalyse nach 4.000-4.500km geschockt! haben dann auf 2.500 km den Ölwechsel verkürzt und das Öl war noch ok; daher werden unsere 690er nun noch öfters (bisher immer bei 4.000-5.000 km) wechseln.

  • Das Öl von Motorex ist gut. Ich habe es seit 60tkm in der SMC R 2012 drinnen. Es gibt viele weitere SMCs mit höheren Laufleistungen welche mit Motorex fahren. :ja:

    Öl ist wie Religion.

    Die Einen finden A besser die Anderen B.

    Ich würde behaupten es gibt unter Markenölen kein schlechtes Öl

  • Lass das erstmal drin, kannst beim nächsten Ölwechsel immer noch auf ein anderes umsteigen.

    Solltest sowieso wg der :kacke: Ölverdünnung alle 2.500-3.000km wechseln – egal welches Öl. Wir haben bei der Ölanalyse nach 4.000-4.500km geschockt! haben dann auf 2.500 km den Ölwechsel verkürzt und das Öl war noch ok; daher werden unsere 690er nun noch öfters (bisher immer bei 4.000-5.000 km) wechseln.

    Ok Kay

    Warum ist das so mit der Ölverdünnung ?

    Wer eine Duke 5 mit Evo Map (Akra) mit Kat fährt bzw. rumeiert und dann noch einen Lüfterthermostat montiert der 10 Grad früher anspricht :zwinker: brauch sich wohl nicht wundern das er Ölverdünnung hat!

    Dein Problem ist ausgemacht :rolleyes: :gute besserung:

  • Ok Kay

    Warum ist das so mit der Ölverdünnung ?

    Wer eine Duke 5 mit Evo Map (Akra) mit Kat fährt bzw. rumeiert und dann noch einen Lüfterthermostat montiert der 10 Grad früher anspricht :zwinker: brauch sich wohl nicht wundern das er Ölverdünnung hat!

    Dein Problem ist ausgemacht :rolleyes: :gute besserung:

    Erklär mal warum wenn du schon so schlau daher redest. Sind sicher einige Leute auf die technischen Gründe gespannt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)