Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hier mein damaliger Missetäter, der mich viel Geld gekostet hat.

    Und auch der hatte sich eben zwischen Membran und Gehäusewand verklemmt.

    Bei dir wurde er durch die sich öffnete und schließende Membran dann ja sogar noch richtig ins Alu "gehämmert" soweit ich mich erinnern kann, oder?

    Also selbst mit spülen bei geöffneter Membran hätte man den vermutlich nicht los bekommen.


    Die Wahrscheinlichkeit dass man so einen Fall hat, dass sich etwas in der Membran verklemmt, liegt bei geschätzten 1:20.000 würd ich jetzt mal über den Daumen peilen.


    Und das ist mir persönlich einfach eine zu geringe Chance als dass ich jetzt irgendwo mein Gehäuse anbohre, was letztendlich im "Bedarfsfall" dann aber vielleicht erst nichts bringt.


    Also ich lass es dabei dass ich das Gehäuse links und rechts der Membran freigestellt habe.

    Das sollte genügen damit hier nichts eingeklemmt werden kann und mir persönlich genügt das dann auch als "Absicherung"

  • Bei dem Span würde ich sofort sagen, dass er ein typisches Grat einer schlechten Fertigung war. Sowas darf nicht passieren, passiert aber. Wir haben vor dreizig Jahren mal in Köln die Motorenfertigung von Ford analysiert und optimiert. Was man da alles gefunden hat, gruselig ....


    Deshalb hab ich mein komplettes Gehäuse geschliffen, gefräst und so gut es ging jede Gusswarze, jeden Stanzgrat und jeden Flitter entfernt der mir untergekommen ist. Und glaubt mir, so ein Motorgehäuse ist voll davon


    20220606_113206.webp



    20220606_113123.webp



    20220606_113351.webp



    So sah das vorher teilweise aus:


    20220529_122738.webp


    20220529_122609.webp

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi Martin,


    an den hätte ich tatsächlich nicht gedacht (gerade aufgrund des Umstands, dass die Teile dann durch die KGH-Membran durch müssen).

    Wasser verbraucht meine aktuell noch nicht, werde wohl oder übel aber nicht drum herum kommen die Wapu auszubauen bzw. die beiden Simmeringe zu ersetzen.


    Gruß und Danke

    Julian

  • Wie lange hast du das Moped schon?

    Wäre es möglich dass die Teile nicht von einem aktuellen Schaden stammen sondern vielleicht noch von einem Schaden eines Vorbesitzers?


    Das mit der Membran ist ja die eine Geschichte, dass die Teile dort durch müssen um ins Sieb zu gelangen.

    Und das kann ich mir mit ein bisschen guten Willen auch noch so halbwegs vorstellen dass es die Teile durch die Membran schaffen können.

    Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, wie es die Teile durch das Lager der Ausgleichswelle schaffen können ?

    Die Simmeringe sitzen vor dem Lager, im Lager steckt die Ausgleichswelle bzw. WaPu Welle... also wie zum Geier kommen solche Teile da durch in den Kurbelraum?!?

    Ich versteh es wirklich nicht :nein:

    Kann ich mir auch beim besten Willen nicht erklären wie das funktionieren soll ?‍♂️


    Auf der anderen Seite gibt es nur die Simmeringe der WaPu und die Simmeringe der KuWe im Kurbelraum.

    Die Simmeringe der Kurbelwelle sind aber wesentlich größer und passen nicht zu den gefundenen Stücken, also müssen es Stücke eines WaPu Siris sein

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi zusammen,


    also ich habe das Moped mit ca. 6000km vom Erstbesitzer gekauft und gemacht wurden lt. Aussage bis Dato nur Rückrufe und Getriebeausgangssimmerring.

    Zudem ist das mein 3. oder 4. Ölwechsel und bisher kam nie etwas mit raus.


    Einerseits bin ich ja froh wenn es nur die beiden Simmeringe wären.

    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man diese als einigermaßen begabter Schrauber selbst tauschen können.


    Gruß Julian

  • Jep, TheAce hat es in Perfektion vorgezeigt wie's geht :pfeil: Link


    Wenn du den vorderen Siri raus hast und kein Öl oder Wasser bzw. Schlamm zwischen den Siris findest, oder irgendetwas dass darauf hindeutet dass der innere Siri defekt ist, dann würde ich es mir ersparen auch den inneren Siri zu wechseln.

    Der kann einfach mit 2 Spax rausgehen, muss aber nicht. Kann auch sein dass er bombenfest hält und dann hast du den Salat.

    Wenn du den inneren Siri wechselst, dann unbedingt darauf achten dass keine Späne ins AGW Lager gelangen wenn du den Siri durchbohrst.

    Vielleicht kann Roland ( TheAce) hierzu auch noch ein paar Tipps geben

  • Auf der anderen Seite, wenn deine gefunden Teile wirklich Überbleibsel eines aktuellen Schadens sind, dann können sie nur vom inneren Siri stammen.

    Also wird dir dann sowieso nichts anderes übrig bleiben als den ebenfalls zu wechseln.

    Wärme (durch einer Heißluftpistole) kann sicherlich helfen damit man ihn fluffiger rausbekommt

  • Hab mir das jetzt mal angesehen, und trotz Metallkäfig besteht tatsächlich die Möglichkeit dass Teile des Simmerings durch das Lager wandern können.

    Ich hoffe man erkennt es am Foto, ist schwer zu fotografieren:


    20220607_143257.webp



    20220607_143131.webp

  • Ja da könnten sich die Teile tatsächlich durchgearbeitet haben, waren teilweise auch zerkrümelt/zermahlen.

    Ich bestell schonmal die Dichtung und die beiden Simmeringe.


    Gruß Julian

  • Jep, TheAce hat es in Perfektion vorgezeigt wie's geht :pfeil: Link

    Wenn du den inneren Siri wechselst, dann unbedingt darauf achten dass keine Späne ins AGW Lager gelangen wenn du den Siri durchbohrst.

    Vielleicht kann Roland ( TheAce) hierzu auch noch ein paar Tipps geben

    Ich habe mich eigentlich auch nur an die Infos in deinem verlinkten Thread gehalten. Beim Bohren habe ich ein kleines Magnetplättchen eingeschoben. Und ich habe möglichst weit innen gebohrt, damit ich sicher den Wellenabsatz oder maximal den Lagerinnenring treffe. Ich hatte einen 2,5 mm Bohrer und 4 mm Spax mit abgezwickten Spitzen. Jetzt würde ich lieber noch kleiner bohren, damit die Spax besser halten, 3,5 mm waren zu dünn.

    IMG_0859.webpIMG_0860.webpIMG_0861.webp


    Bei meiner sind ja offenbar auch Teile des Simmerrings durch das Lager weg, alles habe ich da nicht mehr rausgeholt. Nur waren sie eben nicht im Ölsieb. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn das Lager alles fein zerrieben hätte :grins:

  • Irgendwie ist es auffällig Julian, dass du dasselbe Modell und selbes Baujahr hast wie Roland. Selbst die Kilometerleistung ist fast ident (Roland hat etwas mehr drauf)

    Irgendetwas scheint hier am Motorgehäuse bereits geändert/vorbereitet worden zu sein, da ab Bj. 2018 dann ja der einzelne große Siri kam.


    Jedenfalls hat Roland hier bereits einen Absatz den es zuvor nicht gab:


    Screenshot_20220603-153702_Gallery.webp


    Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht, aber es ist einfach auffällig

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bei meiner sind ja offenbar auch Teile des Simmerrings durch das Lager weg, alles habe ich da nicht mehr rausgeholt. Nur waren sie eben nicht im Ölsieb. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn das Lager alles fein zerrieben hätte :grins:

    Der Kautschuk des Simmering kann kaum einen Schaden verursachen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich(er) dass er sich in der Membran verklemmt, als es ein Aluspan machen würde.


    Ich denke irgendwann wirst du vermutlich auch die Überreste davon einfach im vorderen Sieb finden und gut ist's

  • Ahja, und zum Einziehen habe ich eben eine M6 Gewindestange und eine lange Radschraubennuss verwendet, damit ich im Zweifel nicht die Bohrung zerkratze. Aber eigentlich kann da nichts passieren bei geeigneter Größe, weil sich die Nuss schön im Simmerring zentriert. Aber es ist trotzdem gar nicht so einfach, den Ring gerade einzubauen. Ich habe da ein paar mal nachgemessen rundherum und nachgeklopft.

    IMG_0874.webp


    EDIT: Eigentlich gehört das alles ja aber hier rein: RE: Eingelaufene Wasserpumpen Welle

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Danke schonmal für die Infos, ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich die Sache angehe...

    Werde vermutlich aber erstmal nur die Simmeringe ersetzen ohne Sleeves. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du (TheAce)

    solche Sleeves auf die WapuWelle aufgeschoben und verklebt?


    Ja sollten dann im anderen Beitrag weiter "dokumentieren"


    Gruß Julian

  • Hallo Forenmitglieder und Spänesammler,


    wie schon hier in einem Beitrag geschrieben, fand ich im vorderen Filtereinsatz Späne. Jetzt ist der Motor zerlegt, die Ursache der Späne ist das sich die OT-seitige Lauffläche des Pleuel zerlegt hat. Die Späne sind dann noch vom Kolbenhemd eingefangen worden, und haben diesen und den Zylinder beschädigt.


    Motor wird jetzt wieder aufgebaut.


    Gruß,


    ChristianDSC_1440.jpgDSC_1429.jpgDSC_1431.jpg