Beiträge von Madmaxx92

aber habt ihr das ding nicht probegefahren und das erst jetzt bemerkt?

Ist jetzt kein Ausschluss Kriterium, bin auch nicht tot unglücklich darüber, deswegen war auch meine Frage ob jemand einen Tipp deswegen hat...außer seinen Ruf kostet es Jah nichts wenn man im Forum nachfragt :grins:

Fände es auch lustig, wenn man diesen Thread liest und dann erst wirklich checkt wie doof der Tacho positioniert ist... Also die Evotech Handyhalterung, die eigentlich das Handy nochmal unter dem Tacho positioniert, kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da kann ich's gleich in der Jacke lassen

Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Abstand zu den Objekten. Ist normal. Man kann den Kopf ja bewegen.

Im Auto ist das genauso. Es sei denn, man hat head-up-display.

Weiß nicht was du fürn Auto hast oder wie du dir den Sitz eingestellt hast, aber es reichen meine Ziliarmuskeln um den Tacho im Blick zu behalten ohne das ich den Kopf neigen muss

Tja, ich bin ja letztes Jahr extra von der Italienisch/Deutschen Marke zu KTM gewechselt weil ich meine Ruhe vor dieser Art von Schäden wollte. Aber scheinbar ist es egal welches Teil man für viel Geld kauft.........Muss mal schauen ob KTM kulant ist und mir ein Angebot macht......

Dafür gibt es die Garantie, so einen Fall kannst du auch bei den Japanern haben, das macht einen Einzelfall aus, sonst kannst gleich mit dem Fahrrad fahren.

Für deine Mobilität würde ich mich mit deinem KTM Händler in Verbindung setzen, der hat sicher einen Vorführer zur Überbrückung für dich oder du fragst um eine Wandlung, dabei wird gegen eine geringe Aufwandsentschädigung dein "altes" Bike gegen ein neues ausgetauscht.

Meistens wird dann auch das 1000er Service übernommen :Daumen hoch:

Das mit dem Tacho geht ja noch.

Schlimmer ist das dämliche verlegen der Rückspiegel unter den Unterarm.

Da siehst ohne den Diener zu machen gar nichts! Völliger Schwachsinn!

Würde ich auch ehrlich gesagt nie machen, da ist mir die Praktikabilität und Sicherheit wichtiger als Style und "Coolness".

Ich find's auch lustig, dass in keinem Praxistest über die ungünstige Positionierung des Tachos gesprochen wird...

Ist in meinen Augen ein eindeutiger Kritikpunkt, das kann eine Tuono, eine Streetfighter und eine Speed Triple besser

Hey Leute,

Mit meinen 186cm schaff ich es einfach nicht mich so am Bike zu positionieren, dass ich Straße und Tacho im Blick habe.

Ich muss immer den Kopf neigen um zu wissen, ob ich mich noch im halbwegs legalen Bereich befinde.

Wie geht's euch damit und gibt es eine Lösung?

Ich kenns beruflich nur von einer anderen bekannten Motorradmarke aus Italien. Bei der treten auch kapitale Motorschäden durch fehlerhaftes Material öfters zwischen 1000 km und 3000km auf. Zum Glück weil meistens die Garantie noch gilt 😉

Hey,

Ich glaub eher dass er die Fahrzeug Batterie meinte. Kann vorkommen dass die nicht geladen ist, vor allem wenn der Vorbesitzer übern Winter sie nicht abgehängt oder geladen hat. Zu wenig Spannung wirft dann einen Fehler.

Ich würde mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen, deswegen kaufst du auch beim Händler. Kläre einfach mit ihm beim Kaufvertrag ab, dass der Fehler behoben und dass dein Fahrzeug mängelfrei und Pickerl/Tüv konform ausgeliefert wird. Lass dir das im Kaufvertrag bestätigen, dann bist du fein raus.

Viel Spaß mit deiner Duke :)

Eine Ergänzung noch: Für maximales Motorleben sollte zwischen Ein- & Ausschalten möglichst viel Fahrstrecke gelegt werden.

Als Motorenentwickler wünscht man sich das alles schön warm gefahren wird und möglichst in dem Zustand gehalten wird ;-)

Kurzstrecke ist nix für hoch gezüchtete Motoren.

Inwiefern würdest du Kurzstrecke definieren? ZB dass das Bike nicht betriebswarm wird oder muss wirklich eine gewisse Distanz zurückgelegt werden? Würde mich interessieren, weil ich gerne mit dem Bike ca 25min in die Arbeit fahre :wheelie:

Meine hat jetzt den Jahresservice hinter sich.

Wegen der Auspuffklappe wurde mir mitgeteilt, dass ich die aktuellste Version der Klappe selbst schon drin habe (EZ03/23) und nur eine neue Software aufgespielt wurde.

Also scheint sich an der Klappe selbst nichts geändert zu haben.

Weiß man was sie an der Klappe geändert haben und wie man prüfen kann welche "Version" man verbaut hat? :denk:

Nach mehreren Aufenthalten in der Werkstatt wegen dem leidigen Thema und ausgetauschter Klappe ist nun seit gut 5tkm Ruhe. Bei der Terminvereinbarung für Inspektion und TÜV Mitte April hat mir mein Händler dann offenbart, dass in dem Zuge die Klappe nochmal im Zuge einer Rückrufaktion getauscht werden soll. Bin davon gar nicht mal sooo begeistert, weil: Im Moment funktioniert's problemlos und ich hab keine Lust das Spiel wieder von vorne zu spielen (Never change a running driving system ). Werde dann Ende April hier berichten, ob der erneute Austausch eine gute Idee gewesen sein wird :rolleyes:

No risk no fun :grins:

Ich hab im Jänner eine 2023er von Händler geliefert bekommen, lt eigener Aussage hätte er mir das Motorrad ohne Update nicht ausliefern dürfen.

Bei einer Auslieferung ohne Update und Reklamation eines Fehlers durch mich hätte er wohl die Kosten von der Garantiearbeit nicht von KTM bekommen (was in den Fall ja völlig nachvollziehbar wäre).

Also hoffen wir, dass es nur eine Schlamperei oder dumme zeitliche Überschneidung war bei dir und nicht die neue Software auch Fehler aufweist...

Das macht natürlich Sinn. Ich hab sie Mitte November bekommen, Mal schauen was dabei rauskommt 🥵

Ich habe in der Einfahrphase auch bewusst hauptsächlich mit der Kupplung geschaltet, damit diese möglichst gebraucht wird. Kenne das vom meinen Mofa/ Vespa Projekten so, dass dort die neuen Beläge bei einem komplett neu aufgebauten Motor die ersten 1000km sehr viel Abrieb erzeugen, welche das Öl dann dunkel macht. Für mich sind solche sachen aber mehr psychologischer Natur... auch beim Quickshiften von Beginn an wird dir der Motor nicht auseinander fliegen. Bei meiner GT funktioniert der auch nei niedrigen Drehzahlen tiptop. Falls nicht, tut denen eine Grundeinstellung durch den Händler immer mal gut.

Guter Punkt, die Kupplung soll auch eingefahren werden, aber wenn man in den ersten 1000km gar nicht den Quickie verwendet, kann man auch nicht bei der Inspektion anmerken, wenn er nicht so funzt wie er sollte :Daumen hoch: