Tacho immer im Blick?

  • Hey Leute,

    Mit meinen 186cm schaff ich es einfach nicht mich so am Bike zu positionieren, dass ich Straße und Tacho im Blick habe.

    Ich muss immer den Kopf neigen um zu wissen, ob ich mich noch im halbwegs legalen Bereich befinde.

    Wie geht's euch damit und gibt es eine Lösung?

  • Serwas,


    bin zwar nur 179cm aber auch ich hab den Tacho nicht genau im Blickfeld, muss ebenfalls meinen Kopf leicht neigen.

    Irgendwann hat man es ja im "Gefühl" wie flott man unterwegs ist und für langweilige gerade Strecken setz ich mir den Tempomat auf 110km/h :Daumen hoch:

  • Navi (App auf Handy oder Garmin/TomTom) einschalten, Geschwindigkeitswarnung innerorts +10, ausserorts +20 . Und schon erinnert Dich eine nette Stimme an mögliche Konsequenzen :grins:

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Naked Bikes haben das so an sich. Probier mal die Lenkererhöhung 30/21 mm

    Vmax 1200 EZ 1997

    Tiger 1050 Sport EZ 2019

    1290 SDR EZ 2020

  • Ist sicher nicht schlecht, was mich allerdings davon abhält: Du musst schon wieder eine App laufen lassen, und die Geschwindigkeit ist wieder nur die GPS Geschwindigkeit, sonst siehst du auch nix vom Display (Gang etc).


    Mich wundert schon lange, dass noch niemand für den Helm eine Lösung entwickelt hat, wie sie Kletterer für Sichern verwenden:


    Müsste eigentlich mit einem Prisma oder Spiegelchen machbar sein, nur halt abwärts statt aufwärts und wahrscheinlich besser nur für ein Auge ;)

  • Das mit dem Tacho geht ja noch.

    Schlimmer ist das dämliche verlegen der Rückspiegel unter den Unterarm.


    Da siehst ohne den Diener zu machen gar nichts! Völliger Schwachsinn!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit dem Tacho geht ja noch.

    Schlimmer ist das dämliche verlegen der Rückspiegel unter den Unterarm.


    Da siehst ohne den Diener zu machen gar nichts! Völliger Schwachsinn!

    Würde ich auch ehrlich gesagt nie machen, da ist mir die Praktikabilität und Sicherheit wichtiger als Style und "Coolness".


    Ich find's auch lustig, dass in keinem Praxistest über die ungünstige Positionierung des Tachos gesprochen wird...

    Ist in meinen Augen ein eindeutiger Kritikpunkt, das kann eine Tuono, eine Streetfighter und eine Speed Triple besser

  • Würde ich auch ehrlich gesagt nie machen, da ist mir die Praktikabilität und Sicherheit wichtiger als Style und "Coolness".


    Ich find's auch lustig, dass in keinem Praxistest über die ungünstige Positionierung des Tachos gesprochen wird...

    Ist in meinen Augen ein eindeutiger Kritikpunkt, das kann eine Tuono, eine Streetfighter und eine Speed Triple besser

    Das mit der Speed Triple würde ich so nicht unterschreiben. Habe 3 Motorräder probegefahren, die Speed Triple 1200 RS, die Yamaha MT10 und die 1250 SDR. Bei der Speed Triple ist der Tacho nicht mal in Sichtweite, da musste ich dauernd nach unten sehen. Außerdem hat man hier das Gefühl eines echten Naked Bikes. Und ich saß drauf wie auf einem Mofa. ( :nein: ) Die Yamaha war ganz ok, halt ein 4 Zylinder, aber auf der SDR kam ich gut zu recht. Bin 182 cm und komme gut zurecht.

    Vmax 1200 EZ 1997

    Tiger 1050 Sport EZ 2019

    1290 SDR EZ 2020

  • Hey Leute,

    Mit meinen 186cm schaff ich es einfach nicht mich so am Bike zu positionieren, dass ich Straße und Tacho im Blick habe.

    Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Abstand zu den Objekten. Ist normal. Man kann den Kopf ja bewegen.


    Im Auto ist das genauso. Es sei denn, man hat head-up-display.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Abstand zu den Objekten. Ist normal. Man kann den Kopf ja bewegen.


    Im Auto ist das genauso. Es sei denn, man hat head-up-display.

    Weiß nicht was du fürn Auto hast oder wie du dir den Sitz eingestellt hast, aber es reichen meine Ziliarmuskeln um den Tacho im Blick zu behalten ohne das ich den Kopf neigen muss

  • aber habt ihr das ding nicht probegefahren und das erst jetzt bemerkt?

    Ist jetzt kein Ausschluss Kriterium, bin auch nicht tot unglücklich darüber, deswegen war auch meine Frage ob jemand einen Tipp deswegen hat...außer seinen Ruf kostet es Jah nichts wenn man im Forum nachfragt :grins:


    Fände es auch lustig, wenn man diesen Thread liest und dann erst wirklich checkt wie doof der Tacho positioniert ist... Also die Evotech Handyhalterung, die eigentlich das Handy nochmal unter dem Tacho positioniert, kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da kann ich's gleich in der Jacke lassen

  • Kanns sein, dass du ständig bis am Tank vorn hockst?

    Das mach ich nur beim rumturnen und da juckt mich der Tacho meist wenig.


    Ich hatte SDR und SDGT und nie ein Problem den Tacho abzulesen -eher schon damit, dass er bei der SDR gnadenlos voreilte.


    Natürlich bin ich auch nicht 186, sondern 194 😂🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Madmaxx92 mich hats halt gewundert, dass man das erst nach einer weile merkt. ich hab zb das handy tatsächlich unterhalb vom tacho positioniert und für mich passts so sehr gut :grins:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.