Meine ReifenerFAHRung: ContiSportAttack 2 [CSA2]

Meine persönliche ErFahrungen :grins: nach ca. 15.000 km mit dem CSA2 (Sauerland, Dolomiten, Gardasee, Südtirol, Süddeutschland).

Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

Reifen
Conti Sport Attack 2 [CSA2]
Conti Attack SM [CASM]
Michelin Pilot Power (ohne 2CT) [PiPo]
Grip trocken:
8
8
7
Grip nass:
5
5
7
Handling:
9
8
7
Laufleistung (Sportreifen):
8 (vorne ca 5,5TKM/hinten ca 3,5TKM)
7 (vorne ca. 4/hinten ca 3,5TKM)
8 (vorne ca 6TKM/ hinten ca 3,5TKM)



Trocken-Performance

Ebenso wie der CASM ist der CSA2 bei Trockenheit ein hervorragender Reifen :Daumen hoch:
Ist sehr schnell warm und haftet sehr gut. Lediglich der CASM ist minimal besser auch auf glatteren Strassen wie z.B. der Sellarunde u.ä.
Beiden gemeinsam ist, dass man ab Montage direkt Gas geben kann ohne auf die Nase zu fallen. :grins:


Nässe-Performance

Das Nässeverhalten des CSA2 ist etwas besser als der CASM auf meiner KTM 690 Duke 3 R. Auch bei Nässe ist der CSA2 gut zu händeln und ist sogar auf der äußeren Kante fahrbar, was beim CASM aufgrund des Slickprofils am äußeren Rand nicht der Fall ist. Bei stärkerem Regen hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht. Man sollte dann besser auf der Hauptlauffläche bleiben und vorsichtiger fahren (jedenfalls ich :zunge:).
Conti scheint Hauptaugenmerk auf die Trockenperformance gelegt zu haben; die Meisten von uns fahren ja sowieso eher bei Sonne. :grins:


Rennstrecke

Vorne 2,1 / hinten 1,9 bar
Reifen gript unglaublich gut auch bei 10-15° nach kurzer Aufwärmrunde.
Das Reifenbild sieht hervorragend aus :Daumen hoch: Er bietet ein gutes Handling und schenkt Vertrauen.


Verschleißverhalten

Das Verschleißverhalten war 1:2 – also je Vorderreifen ca. zwei Hinterreifen.
Damit ist der CSA2 mit dem PiPo hierbei vergleichbar; während der CASM ein 1:1 Verhalten hat.


:guckst du hier:Mein persönliches Fazit

  • Das Handling des CSA2 Vorderreifens gefällt mir besser als mit dem CASM, da der CSA2 nicht zu schnell abklappt. Der VR ist runder als der spitze CASM.
  • Der CSA2 bietet mehr Laufleistung als der CASM, was insbesondere beim Vorderreifen auffällt.
  • Der CSA2 hat meinem Empfinden nach weniger Eigendämpfung als der CASM. Gerade am Hinterreifen fällt das auf und muss dann mit der Dämpfung am Federbein ausgeglichen werden (690er Modelle).
  • Bei Trockenheit guter Grip bis runter zur Kante bei sehr schneller Aufwärmphase. :Daumen hoch:
  • Ich bin den CSA2 mit 2,0-2,1 vorne und hinten 2,0 gefahren (Fahrergewicht 90kg in voller Montur) bei Trockenheit


:pfeil: Kombi – ContiSportAttack 2 + ContiAttack SM :sensationell:

  • Da mir das weniger spitze Vorderrad-Profil des CSA2 sehr zugesagt hat und auch in brenzligen Situationen mir besser als der CASM lag, habe ich erstmal den CSA2 vorne gefahren.
  • Und hinten? Tja, da ist wieder der CASM drauf gekommen. :zwinker: Die bessere Eigendämpfung und dessen Verhalten im Kehrengewühl (Tornanti! Tornanti!) auf schmalen Bergstrassen passt besser zu mir.
  • Diese Kombi bin ich Okt. 2012 bis Mai 2013 gefahren (dann folgten die Pirelli- und Michelin-Tests) und ist bei den Contis meine Lieblingskombi :zwinker:
  • Hier gehts zu Thread, der zur Freigabe führte [Klick mich]



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]