Tieferlegung der 690 Duke

Ich kaufte meine Duke 2014. Da ich nur 163 cm kurz bin und einen sichereren Stand wollte, habe ich die 30mm Tieferlegung gekauft und vom Händler montieren lassen. Warum nicht selbst? Garantie lässt das nicht zu...

Es wurde der Seitenständer, damit die Duke nicht umfällt, auch um 30mm gekürzt. Dennoch ist der Stand nicht besonders sicher, die Maschine steht recht aufrecht. Damit die Lenkgeometrie nicht der eines Choppers allzu ähnlich wird, habe ich die Gabel dann so weit es unter dem Lenker geht durchgeschoben. Das geht nicht um 30 mm, ich schätze es sind 15. Ich halte die Agilität des Motorrads aber immer noch für akzeptabel.


Die Duke hat eine solche Schräglagenfreiheit, dass ich weder auf der Straße noch auf dem Rundkurs aufsetze. Und die PilotPowers haben weder Richtungspfeile noch Michelinmännchen mehr:grins:.


Für Fahrer oder Fahrerinnen, die nicht Gardemaß haben halte ich den Umbau für sehr gut. Aus den 83 cm Sitzhöhe waren 80 cm geworden. Das Motorrad ist leicht genug um von jemanden mit 163 cm Körperlänge hinreichend sicher auf den Zehenspitzen ausbalanciert zu werden. Da die Anatomie von Frauen etwas anders ist (u.a. längere Beine bei gleicher Körperlänge) dürfte das für dieses Geschlecht noch besser funktionieren.


Das gleiche kann man natürlich auch mit jüngeren 690 Dukes machen. Ich kann es nur empfehlen.