auch für die Enduro : ZUSATZTANK statt Airbox - falls noch nicht gepostet

  • was soviel heißt wie : man braucht hierfür KEINE Anpassung des Mappings :-)


    Danke

  • Danke für den informativen Beitrag - so kann man sich (bzw. ich mich) irren - bin davon ausgegangen, dass so ein kurzer Schaumstofffilter sich ähnlich des RU-1750 verhält.


    Lässt sich deine Aussage bezüglich des nicht-Abmagerns mit Schaumstofffilter auch auf die aktuelle Version des Tank-Kits LINK mit der Mini-Airbox übertragen? Ist ja doch ein leicht differenter Aufbau im Vergleich zur älteren Version, die dein Kunde verbaut hatte :denk: .




    Keine Ahnung, Axie, bislang kannte ich nur das Design:



    Im Vergleich dazu bedeutet das neue Design schon einen deutlichen Fortschritt. Allerdings verletzt auch dieses neue Airbox die Faustregel für Airbox-Bau, nach der jede Wand oder Sonstiges wenigstens mit dem Mündungs-Durchmesser Abstand vom Ansaugtrichter haben sollte. Mit solchen Faustregeln ist es so eine Sache, die sind besser als gar keine Richtschnur, aber wirklich verbindlich sind sie auch nicht. Was diesen Wand-Abstand zum Trichter angeht, so habe ich selber Boxen gebaut, wo ich diese Regel verletzt habe, die aber trotzdem marschiert sind. Will heißen: Den Effekt muß man am Dyno testen.


    Ob nun das neue Design vom Tschechen funktioniert, daß müßte einer mal probieren. Wäre ich an seiner Stelle, wäre ich nicht so auf die originale KTM-Serien-Trichterlänge fixiert, sondern würde die kurze vom RU-1750 wählen, dessen effektive Länge ca. 35mm beträgt. Das wäre bei dieser Tank-Kit-Airbox ein Trichter, der ungefähr am Boden dieser Airbox endete und damit hinreichend Freiraum nach oben offen ließe.


    Wenn aber mit einem neuen Airbox-Design die Power wieder kommt und der Motor substantiell besser marschiert als Serie, gibt es wieder das "alte" Problem: Die Zusatz-Pferde wollen ihr Futter, ihren Zusatz-Sprit, es braucht eine Gemischanreicherung, damit der Motor wieder so sicher-fett läuft, wie es das Werk mit seiner Original-Abstimmung vorgesehen hat.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Na dann ist ja alles zum Thema Map gesagt und geklärt - bis jemand mit dem aktuellen Kit den Weg zu einem bzw. deinem Prüfstand findet :ja: .

  • Nach den Angaben des Tschechen, der in diesem Youtube-Video anscheinend selbst eine Dyno-Messung durchgeführt hat, beträgt der Leistungszuwachs mit dem neuen Schaumstoff-Filter+Box System 5-8% gegenüber der orginalen Luftfilterbox.


    Wundert mich, warum KTM so eine große Luftfilterbox verbaut, wenn so ein kleines Teil es genauso gut täte. Vielleicht möchte mich ja dahingehend mal jemand aufklären. (Lese aber auch gern später noch ein paar Stunden im Forum, bis ich schlauer werde, kein Problem. Das wird 'eh noch ein Quell des Wissens für mich werden, wie ich hoffe.)

  • Zitat

    Wundert mich, warum KTM so eine große Luftfilterbox verbaut, wenn so ein kleines Teil es genauso gut täte. Vielleicht möchte mich ja dahingehend mal jemand aufklären.


    Abgasbestimmungen, Geräuschpegel, Wattiefe, Exponierung des Luftfilters, Wartungsintervall des Filters, ... .


    Zitat

    (Lese aber auch gern später noch ein paar Stunden im Forum, bis ich schlauer werde, kein Problem. Das wird 'eh noch ein Quell des Wissens für mich werden, wie ich hoffe.)


    Mach das. Es gibt genug dazu hier im Forum zu lesen. :Daumen hoch:

  • Gibt es denn irgendwo jemanden der einen dieser Zusatztanks auch durch den TÜV gebracht hat bzw. noch durch bringt?
    Ich suche schon seit längerem einen Händler etc. der mir einen vernünftigen Zusatztank für meine Enduro 690R hat, den auch montiert und durch den TÜV bringt.


    Für Tipps bin ich dankbar. :Daumen hoch:
    Bei uns in der Gegend kontrollieren die Sheriff´s :polizei: zu oft und intensiv als dass ich mich da auf etwas ohne TÜV einlassen möchte. :traurig:

  • Wo wohnst du denn ? Hört sich ja schlimm an.


    Also die Zusatztanks von den bekannten Herstellern werden alle nicht mehr eingetragen, wenn die Unterlagen wie Materialgutachten, Druckprüfung ect. nicht vorhanden sind.
    Da läuft seit 2 Jahren eine radikale Ansage seitens des TüV (u.A.) Managements.
    Mich würde es wundern, wenn ein Zusatztank auch nur als Verkleidung eingetragen würde. Der Hecktank wie auch die Fronttanks von RR sind klasse, aber nicht legal und dafür viel zu teuer. Der Kit vom Rade ist der einzige, den ich kenne, den man versteckt fahren kann und somit nutzbar ist. Ich hatte mir das auch schon überlegt und bin nur wieder von abgekommen, da ich befürchte, dass das Ansauggeräusch zu laut ist. Ich bin mittlerweile sehr froh, wenn ich wenig von dem Motorrad höre, deshalb habe ich auch wieder den org. Pott angeschraubt.
    Und wenn sowieso alles illegal ist, kann man seinen Tank auch selber aus GFK bauen. :wheelie:

    Gruss


    :knie nieder: kenu

  • Zitat

    Wo wohnst du denn ? Hört sich ja schlimm an.


    Also die Zusatztanks von den bekannten Herstellern werden alle nicht mehr eingetragen, wenn die Unterlagen wie Materialgutachten, Druckprüfung ect. nicht vorhanden sind.
    Da läuft seit 2 Jahren eine radikale Ansage seitens des TüV (u.A.) Managements.
    Mich würde es wundern, wenn ein Zusatztank auch nur als Verkleidung eingetragen würde. Der Hecktank wie auch die Fronttanks von RR sind klasse, aber nicht legal und dafür viel zu teuer. Der Kit vom Rade ist der einzige, den ich kenne, den man versteckt fahren kann und somit nutzbar ist. Ich hatte mir das auch schon überlegt und bin nur wieder von abgekommen, da ich befürchte, dass das Ansauggeräusch zu laut ist. Ich bin mittlerweile sehr froh, wenn ich wenig von dem Motorrad höre, deshalb habe ich auch wieder den org. Pott angeschraubt.
    Und wenn sowieso alles illegal ist, kann man seinen Tank auch selber aus GFK bauen. :wheelie:

    Einzig das Materialgutachten ist das Problem. Druckprüfung etc. bekommt man hin.
    Darüber habe ich mit dem TÜV schon geredet.
    Tja, hier gibt es einen Sheriff der sich besonders auf Mopeds spezialisiert hat. Früher nur Harleys mittlerweile stresst er auch andere.
    Der ist hier in der Gegend, Grossraum HN, berühmt berüchtigt.
    Weiss auch nicht was das soll. Aber es gibt Zeiten an denen ich schon in einer Woche mehrfach kontrolliert worden bin. Gleichgültig mit welchem Moped ich unterwegs war.
    Möchte halt mögl. allem Ärger aus dem Weg gehen.
    Da ich in ca. 2 Jahren wieder eine grössere Reise (mehrere Monate) plane und ungern mit irgendwo unter/angebrachten Kanistern durch die Gegend fahre würde ich so einen Umbqu gerne demnächst machen (lassen). Dann bliebe genug Zeit etwaige schwächen rechtzeitig aufzudecken und abzustellen.
    So wie es momentan aussieht werde ich wohl erst kurz vor der Reise umbauen können und danach wieder zurückrüsten. Etwas nervig.

  • Habe ja keine ktm, sondern eine gekastelte 16' 701, die Version des Tank mit dem neuen Filter finde ich schon interessant. Sind die Luftfilter den vergleichbar(ru1750 und TwinAir)?
    @ Highscore: Aussagen lassen sich bestimmt nur über die Analyse auf dem Prüfstand machen?
    Laut Aussage im Video, bring der TwinAir Luftfilter mehr Leistung als die normale Airbox. Ist aber die 17' er aufwärts Version der Husqvarna.
    http://www.radegarage.com/part…arna-701-auxilliary-tank/
    gibt's hier nicht jemanden, dem es unter den Nägeln brennt die 16 zu "kasteln" inklusive Rade Tank?

  • Der Umbausatz vom französischen Rallyausstatter Mecasystems ist aus Aluminiumm (sowohl die Fronttanks, als auch der Hecktank). Somit recht problemlos eintragbar, da die Materialprüfung (Flammtest, etc. ) nicht so umfangreich ist. Angeblich gibts auch ne ABE von/in Frankreich für. Der sieht so aus:





    Generell bekommt man die Kunststofftanks von Zubehörherstellern als Einzelner leider nicht mehr in wirtschaftlicher Form eingetragen, da man selber die Materialprüfung angehen müsste. Was man so liest weder in DE, noch in AUT wo ich es letztes Jahr selber probiert habe einen EVO 2 Tank von RR einzelgenehmigt eingetragen zu bekommen. :motzki:


    ---
    Ich bin aber gespannt ob Radegarage ihren Tank abgenommen bekommt, da ja der damit einhergehende Umbau das komplette Motorrad (Motorcharakteristik, Lärmpegel, usw.) abändert. Ich glaube aber eher nicht, wenn ich mir die Pingelikeit unseres TÜV´s bzw. der Landesprüfanstalten ansehe ... .

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Leider sind die zuerst verlinkten Bilder nicht mehr verfügbar!?!


    Ich habe aber noch andere gefunden auf welchen man die Tanks sieht:


    http://advrider.com/index.php?…ure.483464/#post-10306306


    und hier


    http://farm4.static.flickr.com…3418713777_400eed8229.jpg


    und auch hier:
    https://maker.me/m/2a1f13/meca…r-aluminum-rear-fuel-tank


    sowie hier ohne Verkleidung:


    http://www.rettet-peter.de/wp-…ro/ktm_690_enduro_8_1.jpg