Übersetzung und Kettenlänge

  • Servus zusammen,


    habe mir einen neuen Kettensatz 15/44 mit 114er Kette geordert und heute verbaut. Laut der Suchfunktion sollte die 114er Kette bis max 15/45 gehen. Ich bin bei 15/44 mit normal verbautem Kettenspanner aber bereits ziemlich am Anschlag vorne was mir weniger gut gefällt. Bin am überlegen den Kettenspanner umzudrehen damit ich noch etwas Verstellbereich habe. Sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, oder? Welche Erfahrungen habt ihr so mit Übersetzung und Kettenlänge gemacht?


    Gruß
    Basti

  • Das ist mir schon klar. Um die Kettenspannung aber ordentlich einstellen zu können muss ich sowohl nach vorne und hinten etwas Platz haben. Bei 15/44 mit 114er Kette wirds nach vorne verdammt eng um die Kette etwas lockerer zu machen. Da wird es bei original gedrehten Kettenspannern schon grenzwertig was die Spannung betrifft.


    Gruß
    Basti

    Wozu Verstellbereich nach vorne? Eine Kette wird vielleicht länger, aber nie kürzer.

  • Meine 690 Enduro kam original mit 15:45 und 114er Kette, das ist noch etwas enger.
    Ich hatte damit aber nie Probleme beim Kette spannen. Einzig beim Rad Ein- bzw. Ausbau ist es etwas störend, dass man die Kette nicht einfach abheben/auflegen kann - das geht nur bei gezogener Steckachse. Ist mir so lieber, als mehr Platz nach vorne, dafür aber ein ellenlanger Radstand.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi Basti,
    114er Kette ist optimal für 16/42. Zu geringer Ketten-Durchhang ist ein NOGO (Getriebe-Ausgangslager/Welle). Wenn du die Kettenspanner umdrehst (gewinnst ca. 1 cm), ist dann der Ketten-Durchhang o.k einstellbar? Theoretisch verkürzt du dann den Nachlauf, das kann dann neg. Einfluss auf Stabilität, Geradeauslauf...haben, Handlichkeit sollte zunehmen.
    Andere Möglichkeit: Kettenspanner orig. belassen, Kontermutter an der Verstellschraube durch flachere Mutter ersetzen, nicht sooo fest anziehen, diese ggf. mit Schraubenkleber fixieren.
    Gruß Linsi

  • Servus Jungs,


    merci für die Infos. Hab die Spanner jetzt mal gedreht und kann so die Kettenspannung optimal einstellen. Ein kürzerer Radstand ist mir nicht unrecht. Eine flachere Kontermutter ist natürlich auch noch eine Idee aber gegen das umdrehen sollte ja nichts einzuwenden sein.


    Beste Grüße
    Basti