Kupplungsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    ich muss die Kupplung entlüften da diese extrem schlecht trennt. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
    Meine Frage ist aber was ihr für Kupplungsflüssigkeit nehmt. Gemäß Handbuch ist es ein ISO VG 15. Das ist, genau genommen, ein billiges Hydrauliköl zum Preis von 5 Euro/Liter
    Oder kippt ihr das teure Zeugs von KTM rein?


    Gruß


    Nieselregen

  • Kannst günstig nehmen. Zb Rest vom Gabelöl.
    Zur Not geht auch Motorenöl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,
    nun ein kleines Feedback zum Thema Kupplung trennt schlecht:


    Folgendes habe ich gemacht:
    Die kleine Öldüse die die Kupplung von innen mit Öl versorgt (sitzt überm Kettenritzel) gereinigt.
    Die Kupplungsbeläge ausgebaut und die Kante der Tellerfeder leicht entgratet. Die hatte sich schon ein wenig in die
    Stahllammelle gearbeitet.
    Die Stahllamelle gegen eine andere aus dem Paket getauscht.
    Das System entlüftet.


    Im Moment trennt sie wieder ganz normal wobei ich sagen muss ,dass es mit steigender Motortemperatur eher
    schlechter wird.......(?). Ich bin aber erst 20kM gefahren. Ich muss demnächst mal ne größere Tour machen um das
    wirklich zu bestätigen. Zunächst bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Mal sehen wie lange es hält.
    Natürlich war es falsch zwischen den einzelnen Schritten keinen Test zu machen. Da sich der Arbeitsaufwand aber
    in Grenzen hält ist es eigentlich egal. Das sind ja alles Arbeiten die man sowieso hin wieder mal machen sollte.
    Besonders anspruchsvoll ist eigentlich auch nicht. Bei den Kupplungslammelen muss man nur darauf achten, dass
    es 3 verschiedene Typen gibt die in der richtigen Reihenfolge und Position verbaut werden müssen. Ich habe deswegen
    den ganzen Kram 3 mal aus- und eingebaut...... :grins: ..............weil ich erst hinterher im WHB nachgeschaut habe.


    Gruß


    NR