Hier mal mein Erfahrungsbericht zum Giannelli an der 20126er 1290 SA.
Gefühlt keine Leistungseinbussen, kein Konstantfahrruckeln; so wie mit dem originalen, nur hört sich das Mopped eher nach 1300ccm an. Sensationelle Qualität für ca. 300,-€ (der Akra für meine ehemalige SM990 hätte 1500 gekostet)
Allerdings nach 20tkm hört es sich eher wie ein sehr lautes 1300ccm Mopped an. Daher habe ich gestern Abend vor Saisonstart mal das Wollpaket ausgetauscht.
Hier meine Erfahrung und Tipps (von jemandem, der das zum ersten Mal gemacht hat):
Sorry erst mal. Ich habe keine Fotos gemacht. Aber wer das nachmachen will, wird sehen, was ich meine. Gerne auch weitere Fragen per PN.
Also: Folgendes Louis Produkt gekauft: "Universal Auspuffdämmmatten Set", ca. 25,-€
Auspuff abgeschraubt und prinzipiell vorgegangen wie in Youtube vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Vyi51OJTtKc
Ausbohren mit einer Ständerbohrmaschine geht gut (was weiches unterlegen und nach jeder Bohrung säubern, dann hast Du am Ende keine Kratzer im Alu). Von Hand mit Akkuschrauber imho sicher schlechter. Ich hab nen 6,5 mm Bohrer verwendet für die 5mm Nieten. Sobald sich derNietenkopf mitdreht, aufhören zu Bohren. Dann kann man den Niet nach innen durchdrücken.
Die hintere Kappe ging nach ausbohren der Nieten nicht ab. Ich wollte nicht mit grober Gewalt dran, da die Endkappe aus Carbon ist. Meine Empfehlung(es sei denn es gibt bessere Tipps): Nieten hinten nicht aufbohren und Kappe drauf lassen.
Die vordere Kappe ging erst auch nciht ab. Da habe ich mit spitzem Gegenstand die helle Klebenaht (Silikon o.ä.) rausgeschnitten und mit Bremsenreiniger geflutet (ob das geholfen hat oder das noch festere Klopfen - wer weiss)
Klopfen mit einem gummigekapselten Eisenhammer! Nur Eisen ist doof und nur Gummi ist IMHO zu schwach.
Dann das kleinere Stück Wolle genommen zum Umwickeln, nach Anleitung Louis. Dann die Hälfte von großen Stück. Damit war dann der Alu Körper voll. Allerdings hat sich dann das Eisengewebe des Giannelli so verbogen, dass ich es nicht hinten auf das Rohr am Endstück auffädeln konnte. Daher alles raus und nur das kleinere Stück Wolle plus zwei 5-6cm breite streifen für oben und unten. Denn der Auspufftopf ist ja oval...
Dann alles zusammengebaut; dabei ist auch das Einschieben des vorderen Deckels auf die letzten 2 cm fummelig, da dass gelochte Rohr daran angeschweisst ist, welche auch hinten am Endstück eingefädelt werden muss.
Dann das Ganze so ausgerichtet, dass alle (Alle gleichzeitig!) Nieten reinpassen und auch drin sind (bis meinietwegen eine, die immer rausfällt). Dann anfangen zu nieten. ...und die Nieten sind keine weichen Alunieten. Da muss man kräftig zupacken... Fertig!
Ich habe keinen Draht oder Klebestreifen verwendet, da ich nicht so fest gestopft habe.
Ach ja: Es hilft tatsächlich mit einem wasserfesten Edding die Position der Blechstreifen("Nietbänder") zu markieren - VOR dem Auseinanderbauen.
Noch ein Hinweis: der Akra im Video hat hinten eine Endkappe aus Carbon. Die wird vernietet. Der Giannelli hat auch eine Endkappe aus Carbon. Aber die ist mit einer Blechkappe vernietet; diese Blechkappe ist wiederrum mit dem Mittelstück (Alu) vernietet und hat Führungshülsen für das Drahtgeflecht und das gelochtet Rohr aufgeschweisst.
Das Universalset von Louis kann ich empfehlen (leider nicht verwandt, verschwägert oder bezahlt, auch keine Affiliate Links...;-)). Die Nieten passen und die Matten haben die richtige Länge.
Meine Empfehlung: die Endkappe des Giannelli drauflassen und die Hälfte Nieten sparen. Dann könnte das Set für zwei mal stopfen reichen (ich wohne halt in Schwaben... ;-).
Wer noch bessere Tipps hat: Gerne her damit. Ich habe gegoogelt und nix gefunden.
Und noch ein paar Stichworte für die Suche: Dämmwolle, Dämmmatte, Auspussmatte, Auspuffwolle stopfen