Reifenmontiergerät

  • Da muss ich leider zustimmen, 21" mach ich auch lieber gleich mit Hebeln als mit dem Gerät vom Olmax. Das taugt da wirklich nur zum Abdrücken von der Felge.


    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich wechsele auch regelmäßig den VR an der SA-R (21") eines Kollegen, zuletzt auch wieder auf den K60 Ranger. Das Ding ist echt hart. Gelogen wäre wenn man sagt, dass der Reifen von alleine auf die Felge rauf oder runter springt. Aber wenn man weiß was man tut geht das damit sehr gut, auch zum Auf- oder Abziehen und nicht nur abdrücken. Ich nutze die Olax-Variante mittlerweile seit (weiß ich gar nicht mehr) wie vielen Jahren, hatte man den Arm für den Abdrücker aktualisiert, aber sonst funktioniert das top.


    Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass so ein Gerät die Arbeit nicht von alleine macht, und wenn´s nur 1x im Jahr ist, mit einem Reifen der eh eher steif ist, wird´s dann nicht einfacher...

  • So unterschiedlich die Erfahrungen.

    Aber evtl liegts bei mir auch daran, das ich einfach mit den Hebeln besser umgehen kann/will, weil ich auf Tour, gerade in etwas abgelegeneren Schotterecken, mein Olmax nicht zur Hand habe :grins:


    Und ja, ich nutz das nicht täglich, aber so 20 bis 30 Reifensätze werdens scho sein aufs Jahr verteilt. Natürlich der Großteil keine 21"

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!