Reifenmontiergerät

• Da muss ich leider zustimmen, 21" mach ich auch lieber gleich mit Hebeln als mit dem Gerät vom Olmax. Das taugt da wirklich nur zum Abdrücken von der Felge.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich wechsele auch regelmäßig den VR an der SA-R (21") eines Kollegen, zuletzt auch wieder auf den K60 Ranger. Das Ding ist echt hart. Gelogen wäre wenn man sagt, dass der Reifen von alleine auf die Felge rauf oder runter springt. Aber wenn man weiß was man tut geht das damit sehr gut, auch zum Auf- oder Abziehen und nicht nur abdrücken. Ich nutze die Olax-Variante mittlerweile seit (weiß ich gar nicht mehr) wie vielen Jahren, hatte man den Arm für den Abdrücker aktualisiert, aber sonst funktioniert das top.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass so ein Gerät die Arbeit nicht von alleine macht, und wenn´s nur 1x im Jahr ist, mit einem Reifen der eh eher steif ist, wird´s dann nicht einfacher...

• So unterschiedlich die Erfahrungen.

Aber evtl liegts bei mir auch daran, das ich einfach mit den Hebeln besser umgehen kann/will, weil ich auf Tour, gerade in etwas abgelegeneren Schotterecken, mein Olmax nicht zur Hand habe :grins:

Und ja, ich nutz das nicht täglich, aber so 20 bis 30 Reifensätze werdens scho sein aufs Jahr verteilt. Natürlich der Großteil keine 21"

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Habe am Wochenende zwei Heidenau Ranger 90/90/21 bei unseren Teneres 700 gewechselt, ich hatte vorher die Reifen in die Sonne gelegt und das Montieren mit dem Motea Gerät ging nicht so schlecht, wenn man weiß wie man es macht.

1290 Supi Adventure S :wheelie:

• ich hab jetzt vom olmax geupgradet ;-)

Oft genug bei 30° schweißüberströmt in der Garage gestanden, mit schwarzen Händen und verschmiertem Gesicht...beim wechseln der steinalten Dnepr-Reifen hab ich sogar die olmax-Stange rundgebogen...das ist jetzt vorbei.

Wird sich finanziell nie rentieren, aber ich hab Spaß daran...

ResizedImage_2024-05-15_19-11-31_1.jpg

ResizedImage_2024-05-15_19-11-32_2.jpg

Gebraucht gabs nur Schrott zu fast dem gleichen Preis, hab 2 Jahre gesucht...

• Ich hab gleich heschaut, was das Ding kostet. :grins:

Muss mit meinem CFO reden :knie nieder:

• Ich hab mir im Februar eine TWX-11 gegönnt.
    Damit gehen auch 21"

"Gebraucht" 1e Woche alt um 1000€ von einer Tankstelle die sich ob des Arbeitsaufwandes verkalkuliert hat und auf etwas größeres umstieg (4500€). Ersteinsatz steht noch bevor.

Man sieht ihr aber die günstige China-Fertigung schon an. Wenn ich vollpreis zahlen müstte würde ich was anderes wählen.

Gebraucht gibt es wirklich nur Schrott, vor allem fast nur pneumatische Heckschwenker mit unfassbarem Platzbedarf.

Wuchtmachine hab ich mir schon fast ausgesucht und dann können mich wirklich alle mal...

• Hab ebenfalls seit geraumer Zeit eine einfache Montiermaschine (in meinem Fall eine Weber STM102), die ich mal für 500€ in sehr gutem gebrauchten Zustand ergattert hab - ebenfalls aus einer Werkstatt die wegen Bedarf an der Montage großer Runflat Niederquerschnittsreifen auf was massiveres umgestellt haben

Für Motorradreifen ist das ding Perfekt und ich wechsel damit pro Saison mittlerweile bestimmt 20-30 Satz Reifen absolut problemlos - vom kleinen Pitbikereifen bis hin zum knüppelharten Dunlop-Slick. Beste Anschaffung seit langem, hab mich früher ebenfalls mit der Handarbeit gequält (Handjobs nun nur noch am Ring mit warmen=weichen Reifen)

Unsere Autoreifen (17 und 18") funktionieren damit auch problemlos, das Wuchten erledigt die Freie Werkstatt nebenan für eine Spende in die Kaffeekasse (Die Motorradreifen wuchte ich statisch).

Zero Talent Racer made in the Alps

• Wie ist jetzt mit Enduroreifen? Interpretiere ich richtig, dass die klassischen Montagegeräte - wie auch immer sie heissen mögen - für Endurobereifung nur bedingt einen Mehrwert bieten oder habe ich da beim Durchlesen der letzten paar Seiten einen falschen Eindruck bekommen?

Gruss David

• Haste nen anständigen Kompressor, weil der Reifen erst damit auf die Felge springt?

• Mann kann auch schnell mal zur Tankstelle fahren...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Zitat

Mann kann auch schnell mal zur Tankstelle fahren...

Kannste Knicken. Das reicht bei einem ADV Reifen hinten nicht. Vorne meist schon.

• Nicht mit dem abnehmbaren Kesselchen, ist klar.

Aber wo LKW Luftdruck nachfüllen, wird man auch einen ADV Reifen zum ploppen bekommen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kannste Knicken. Das reicht bei einem ADV Reifen hinten nicht. Vorne meist schon.

Dann am Besten mit Feuer spielen.

Natürlich nicht unbedingt an der Tankstelle. :zwinker:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.