Auf was muss ich achten, beim Kauf einer RC 390 (Duke 390)

  • Hallo zusammen,




    ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen eine RC 390 Baujahr 2016 (Euro 4) kaufen.
    Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwelche Geheimtipps oder Schwachstellen gibt, auf die man achten sollte, da die Duke und RC ja sehr änhlich sind.
    Ich weiß schon, dass das Lenkkopflager generell Probleme macht und grade bei der Kette oder Schrauben gerne Korrosion vorkommt, da ich selber eine 125er Duke besessen habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian Winkler :Daumen hoch:

  • Hi Fabian


    evtl mal im RC Forum nachfragen, die sind bestimmt näher dran als wir Duke Fahrer. :wheelie:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi, das Meiste steht doch schon hier im Forum.
    1. nicht verbastelt, wenn denn Kabel alle schön verlegt? , alles einegtragen - Heck, Spiegel, Auspuff, Rasten...?
    2. Lenkkopflager kannste schlecht prüfen ohne Hauptständer und wenn, denn wirds halt gewechselt
    3. Reifen halten so 7000km, daran kannste Messen, wie die Karre bewegt wurde
    Kette genauso, die hält 14000km- denn is eh wechsel
    schonend wird wohl keine 390er bewegt, dazu hat sie zu wenig reserven
    4. Rahmen unten-Kratzer?=hingefallen, Kratzer am Siegel, Lenkergriffen, Hebeln
    5. KM-Stand? niedrig?- die 390 fährt eigentlich so geil, dass alle hohe KM-Fahrleistungen im Jahr haben (ausser Sonntagsfahrer)
    d.h. geringer KM Stand und hohes Alter passen nicht
    6. Durchsichten sind alle 7000km
    7. Bremsen OB in den ersten jahren
    8. wurde die mal mit Kastl und anderem Auspuff betrieben und für den Verkauf zurückgerüstet? gibts auch...


    also die 390 ist eine Fahrmaschine ohne besondere Bauweise und mit nem Standard Werkzeugkoffer kannste so ziemlich alles selber in stand halten,
    also Öl, Bremsen, Kette, Reifen, Powerparts, Kerze unsw, eigentlich musste nur Ventileinstellung zum Orangen gehen.
    Und die sollte spätestens bei 14000 geprüft werden, denn die Kiste dreht immer am Limit mit hohem Verschleiss. Dafür ist sie recht preiswert und leicht zu fahren.


    Gr
    Gummiboot