Hallo zusammen,
der Druckstufensteller ist undicht. Um die Dichtungen zu wechseln muß der Sprengring entfernt werden.
Welchen Trick gibt es das kleine Scheißerle aus seiner Nut zu bekommen?
Hallo zusammen,
der Druckstufensteller ist undicht. Um die Dichtungen zu wechseln muß der Sprengring entfernt werden.
Welchen Trick gibt es das kleine Scheißerle aus seiner Nut zu bekommen?
Einfach mit 2 dünnen schraubenzieher raushebeln.
Achtung das er dabei nicht verloren geht.
Einfach mit 2 dünnen schraubenzieher raushebeln.
Achtung das er dabei nicht verloren geht.
Schwierig!
...würde ich auch so ausprobieren!
Bade
Nope! das hat mich schon einen gehärteten kleinen Feinwerkschraubendreher gekostet. Die Passung in der Nut ist so eng das ich da mit nichts Spitzen hineinkomme.
Also bei meiner duke 3 hatte ich einen kaputten o-ring am federbein beim druckstufeneinsteller. Beim federbeinservice haben wir den ring mit 2 kleinen elektrikerschraubenzieher easy rausgekommen.
Einen Schraubenzieher in die nut bei einem ende anstellen damit der ring nicht immer wegdreht, mit dem anderen am anderen ende schräg rein und aus der nut hebeln. Achtung das er dabei nicht "wegfliegt" ;-)
Mfg
Aber beweglich, also drehbar ist der Sprengring? Sonst sind die nötigen Kräfte einfach zu groß.
Nicht schön, aber im schlimmsten Fall mit ner Säge oder Drehmel eine Kerbe erzeugen bis man den Ring aushebeln kann, das Futter um die Stelle ist fett genug um das zu verdauen.
Diese Methode musste ich bei meinem Proxon Drehmel anwenden, der in der flexiblen Verlängerung einen Lagerschaden hatte, dieses war mit Sprengring gesichert, welcher nicht auszuhebeln war ...
Und genau so habe ich es auch gemacht... Thanks. ![]()
@ Kondos
Hi, ich habe nun das gleiche Problem, obwohl das Fahrwerk vor einem Jahr bei WP zur Überholung war und seitdem die Einstellschraube kaum gedreht wurde... Egal...
Da hätte ich paar Fragen: Muss das Öl für den Dichtungtausch abgelassen werden oder reicht es, wenn ich den Gabelholm ausbaue, das Teil so hinlege, dass die Einstellschraube nach oben schaut und dann versuche den Kackring rauszukriegen?
Oder geht es einfacher?
Und was ist die Materialnummer für die Dichtung? Die scheint im Ersatzteilkatalog nicht aufgelistet zu sein...
Danke!!!
Ich habe das zusammen mit dem Gabelölwechsel gemacht.
Wenn man die Gabel sowieso ausbaut ist das doch ein Klacks. (Vorrausgesetzt man hat einen Niederhalter für die Cartridge. Rentiert sich aber schon beim 2. Gabelölwechsel)
Wegen der O Ringe bin ich zum kundigen Fachhandel mit den ausgebauten Mustern gegangen.
80 Cent. Wahrscheinlich Brutal überteuert! ![]()