Motorentlüftung Ölmenge i.O.?

  • Hallo,
    ich bin etwas verwirrt was die Entlüftungsfunktion an einem 990 LC8 -Motor angeht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe das folgende Problem: der Entlüftungsschlauch bzw. sein Anschluss am Generatordeckel ist undicht, da tritt eine kleine Menge Öl aus. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit, mal schwitzt es nur, mal sind kleine Tropfen zu sehen, die dann langsam am Zündungsdeckel runterlaufen.


    Zuerst dachte ich, dass der Schlauch oder die Schelle nicht mehr halten, die Teile wurden dann nachhinein auf Garantie erneuert. Es hielt einige Zeit dann ging es wieder los.
    Vor paar Wochen habe ich mir das Ganze genau angeschaut, habe den Schlauch abgezogen und den Motor angeschmissen. Hier im Video (Google Drive) nachzuschauen--> KLICK


    Soviel ich weiß sollte bei einem gesunden Motor nur ein Öldampf aus der Entlüftung kommen und nicht wie bei meinem große Öltropfen zu sehen sein. Also aus meiner Sicht ist die Ölmenge eindeutig zu groß
    Im Netz recherchiert habe ich zwei mögliche Ursachen gefunden: entweder ein Dichtungsring im Generatordeckel oder zu hoher Druck im Motor durch verschlissene Kolbenringe.


    Am WE habe ich den Dichtungsring erneuert, leider ohne Erfolg. Das Öl kommt immer noch, sieht aber nach etwas weniger aus.
    Ach ja, die Ölmenge im Motor zwischen min und max, Kontrolle wie im Handbuch.


    Meine Frage: Hat schon jemand diesen Entlüftungstutzen beim laufenden Motor beobachtet? Sieht es ähnlich wie bei mir aus? Vielleicht ist das normal bei LC8-Motoren… Oder hat jemand eine Idee...


    Demnächst möchte ich den Luftfilter kontrollieren, ob der verölt ist…

  • Wenn das Ventil im entlüftungschlauch hängt, kommts zu Überdruck im system....öl suppt


    Kugel im Ventil entfernen. ..

  • Dann geht aber doch noch mehr Öl in den Luftfilterkasten.....


    Es schont aber wohl die Fußdichtungen. Letztendlich müsste man sich was bauen mit nem gescheiten Entlüftungsbehälter, z.B. dem Nachgerüsteten der späten RC8. Die Motorentlüftung des 990 is nix Gescheites meine ich.

  • Die Kugel ist seit 15.000 km aus dem Rückschlagventil raus. Ölstand maximum 1/3 bei laufendem Motor senkrecht stehend. Der Ansaugkasten ist trocken.


    Wo soll jetzt ein Problem sein wenn der Motor Ok ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • OK...


    Die Öffnung des Entlüftungsdingsbums ist natürlich genau über der vorderen Drosselklappe, hat sich im Ölverbrauch was geändert ohne Kugel?

  • No. Eher weniger geworden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bei meiner hat es mit dem Ölleck noch mit der Kugel in der Leitung angefangen. Dann wurde die gleichzeitig mit dem alten Schlauch ausgebaut, hat es aber auf Dauer nichts gebracht. Obwohl doch, die Zylinderfußdichtung hat aufgehört zu schwitzen.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Kugel in der Entlüftung zur Beruhigung der Luftströme dient, was dazu führen soll, dass weniger Öl mit dem Luftstrom mitgerissen und "rausgespuckt" wird. Andererseits kann so ein Rückschlagventil mal hängen bleiben, was zu wesentlich höheren Schäden führen kann. Bei meiner SDR z.B. war die Kugel mit so einer komischen Schleimschicht (Öl mit Wasser?) versehen, also ich würde mich nicht wundern, wenn das Ding mal sporadisch nicht öffnet.


    Ich möchte lediglich wissen, ob der Motor in Ordnung und die austretende Ölmenge für einen 950/990 -er Motor normal sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Alex, ganz ehrlich...
    Ich würde mir über dieses Gesprotzel da an der Entlüftung keine Gedanken machen.
    Den Simmerring, der auf der AGW sitzt hattest du schon gewechselt?! Einbaurichtung beachtet?!



    Mach den Schlauch mit ner ordentlichen Schlauchschelle fest und gut is.
    Beobachte in Zukunft den Süff auf dem Luftfilter, wenn's da zu viel Öl auf den Lufi rotzt, sollte man nochmal genauer schauen.
    Ich habe auch ein paar Ölspritzer drauf, was mich aber nicht stört.


    Wieviel km hat den die 990er runter?


  • 40000 Km hat sie mittlerweile runter
    So viele Gedanken mache ich mir auch nicht. Meine Mopeds sind z.B. nicht die saubersten, technisch gesehen sollen sie aber immer im Topzustand sein und bleiben, daher keine Ruhe.


    Ist auch mein Plan demnächst den Filterkasten zu kontrollieren, habe sowieso vor den Luftfilter zu tauschen.
    Der Schlauch leckt nun auch mit einer Schneckengewinde-Schlauchschelle, wahrscheinlich sitzt der durch das längere „Ölbad“ nicht mehr so stramm auf dem Stutzen, denke werde das Ding tauschen müssen und dann nehme ich keine Ohrschelle mehr…

  • Wenn das Ventil im entlüftungschlauch hängt, kommts zu Überdruck im system....öl suppt


    Kugel im Ventil entfernen. ..


    Wenn er den Schlauch abgezogen hat und es bläst raus, dann ist das Ventil mit Sicherheit nicht daran beteiligt. Ob so OK weiß ich nicht, aber so ein großhubiger V2 bewegt nunmal auch einiges an Luft und hat schon etaws Druck im Kurbelgehäuse wenn sich die Kolben abwärts bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()