Normal sollte um die 14,2 maximal sein. 14,4 ist auch noch ok.
Und normal sollte das bei allen Drehzahlen gleich bleiben.
Im Leerlauf kann es jenachdem welche Verbraucher an sind etwas darunter sein.
Dem Bock nochmal eingeheizt, 40 Kilometer zügige Probefahrt, Außentemperatur 20 °.
Heimgedüst. Abgestellt. Schnellstmöglich den Plastikkram, der den Batteriekasten verkleidet, abgeschraubt.
1.) Temperatur Kühlkörper (Regler/Gleichrichter): 35 °
2.) Batteriespannung - Zündstrom aus, keine Verbraucher: 13,25 V.
3.) Leerlauf - 1,5 k/min: 14,2 - 14,35 Volt.
4.) 2 - 2,5 k/min: 14,15 - 14,20 Volt.
Regler/Gleichrichter tauschen - oder erstmal (noch) drinlassen?
Ich laß' den Bock jetzt mal vier Wochen mit angeschlossener Batterie (die alte war im Winter ausgebaut) stehen, und dann schau' ich mal, ob er wieder anläuft.