Batterie"fraß"

  • Normal sollte um die 14,2 maximal sein. 14,4 ist auch noch ok.
    Und normal sollte das bei allen Drehzahlen gleich bleiben.
    Im Leerlauf kann es jenachdem welche Verbraucher an sind etwas darunter sein.


    Dem Bock nochmal eingeheizt, 40 Kilometer zügige Probefahrt, Außentemperatur 20 °.


    Heimgedüst. Abgestellt. Schnellstmöglich den Plastikkram, der den Batteriekasten verkleidet, abgeschraubt.
    1.) Temperatur Kühlkörper (Regler/Gleichrichter): 35 °
    2.) Batteriespannung - Zündstrom aus, keine Verbraucher: 13,25 V.
    3.) Leerlauf - 1,5 k/min: 14,2 - 14,35 Volt.
    4.) 2 - 2,5 k/min: 14,15 - 14,20 Volt.


    Regler/Gleichrichter tauschen - oder erstmal (noch) drinlassen?


    Ich laß' den Bock jetzt mal vier Wochen mit angeschlossener Batterie (die alte war im Winter ausgebaut) stehen, und dann schau' ich mal, ob er wieder anläuft.

  • Von den Werten her wäre der Regler io.
    Aber das kann natürlich bei einer längeren Fahrt anders sein.
    Ich würde tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo. Werd' ich dann wohl machen, zumal ich zur Sicherheit noch ein Plus-Kabel bestellen wollte - da das vorhandene durch das Rumgewürge mit der DELO-Batterie ziemlich beansprucht wurde bzw. durch die notwendige Verdreherei der Anschlußklemme mechanisch doch etwas "angespannt" ist.


    Der Bock wird wohl temporär erstmal mein Hauptfahrzeug sein, weil ich und die "Avatar-Honda" durch einen fremdverschuldeten Verkehrsunfall ziemlich gelitten haben.
    Danke für Deine Tips.


    Meine 2007er braucht heuer wohl auch das erste mal eine neue Batterie.
    Welche nimmt man denn 2018 so?


    Vor allem eine, die in den Batteriekasten paßt bzw. sich ohne viel Gebiege anschließen läßt. Daher würde ICH zum Original-Ausrüster-Teil raten - eben YUASA YTZ 14 S.
    Aber das ist so wie in den berühmt-berüchtigten "Öl-Strängen" :zwinker: - jeder rät gerne zu dem, von dem er meint, die besten Erfahrungen zu haben.

  • Ähnlich wie bei dir war mehr oder weniger plötzlch die Batterie defekt, die Abdeckung oben war leicht abgehoben. Im musste das Motorrad mehrmals im Stand 10-15min laufen lassen bis sich der Regler provozieren ließ auszusetzen. Davor und danach war oft alles ok und er hat auch normal geladen, stutzig wurde ich erst als ich in der Dämmerung das Gefühl hat mein Licht variiert die Helligkeit mit der Drehzahl das machte es aber nur sporadisch.



    Ich hab mir sowas zugeleget um meinem defekten Regler auf die Schliche zu kommen.

    https://www.louis.at/artikel/j…90e819806a8154382a294de16


    Defekter Regler Verlauf:

    In dem Moment in dem der Regler durchgeht kann die Spannung auch noch weiter steigen (hatte 18V und mehr) ich hab da allerdings immer abgedreht um nicht einen unnötigen Schaden zu provozieren.


    Mit neuem Regler:


    Auch bei mir ist mit neuem Regler die Ladespannung im Leerlauf höher als bei Drehzahl, die Bereiche über 14V sind Leerlauf, kurz bevor ich sie abgestellt habe (Spannung geht runter auf 10V), sieht man gut was der neue Regler bei Drehzahl macht.


    Das sagt KTM zur Kontrolle des Reglers:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Seh' ich das richtig, auf dem Meßprotokoll des defekten Reglers? Da sind ja Spannungsspitzen bis zu 16,5 Volt 'drauf... :staun:
    Dann werd' ich mal bei "Tante Louise" vorbeifahren und das Meß-/Überwachungsgerät bestellen.
    Da bin ich mal gespannt. Danke!

  • An meiner Karre ist...die mittlerweile 4. Batterie nun auch "tot"!
    Sprich,...nun kommt der fünfte Akku seit 2006 rein!



    Intact Motorrad Batterie Bike-Power GEL 12V 11,5Ah YTZ14-S Gel12-14ZS


    Preis: 54,50 Euro




    Bade :zorn:

  • Alle 3 Jahre ne neue, da läuft doch auch was falsch oder einfach schlechte Quali., in meiner 07er ist jetzt die dritte drin. In meiner 690 war 6 Jahre die erste und zeigte keine Schwäche bis zum Verkauf.

  • ...da läuft doch auch was falsch oder einfach schlechte Quali.

    Ein guter Freund von mir, hat in seiner 990er SM-T noch immer die erste Batterie drin.
    ...und das bei mehr als 90.000 km ohne Probleme!!!!


    Bade :denk:

  • Also ich habe meine Maschine seit ca. 6-7 Jahren..... habe insgesamt 4 Batterien verbraucht.


    Hab einmal eine teure eine günstige und zwei mittelpreisige gekauft! War kein Unterschied...... fahre aber such nicht so viele Kilometer......

  • hey Leute,
    habe den ganzen Text durch gelesen.
    Ich fahre eine 2007er Super Duke, mit circa 46.000 km drauf. Ich habe meine Batterie über den Winter etwas stiefmütterlich behandelt, habe den Duke Anfang März rausgeholt angelassen und er ist auch gut angesprungen. Habe den Duke ein paar Minuten laufen lassen und ihn dann wieder für vier Wochen weg gestellt, denn es war ja kalt. Nun vor circa zwei Wochen wollte ich wieder starten aber es ging nicht weil die Batterie sehr leer war. Habe die Batterie geladen und bin seitdem zwei schöne 250 km Runden gedreht.
    Am vergangenen Samstag hatte ich eins zweimal das Gefühl dass die Batterie beim starten arg in die Knie gegangen ist. Kurz danach war die FI Lampe für eins 2 Sekunden an ging aber dann direkt wieder aus.


    Nun bin ich am überlegen ob ich mir wieder so eine Original Batterie zu lege, oder erst mal so einen Batterietester mir kaufe um eventuell meine Ladestrom zu überprüfen. Was meint ihr denn? Fahrt ihr alle diese Yuasa Batterien oder fahrt ihr auch andere Marken Batterien?


    Viele Grüße Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Sirfreitag86 ()

  • Fahre auch die JMT vom Louis. Allerdings sollte man sich da zu 100% davon überzeugen das der Regler korrekt arbeitet.

  • Ähnlich wie bei dir war mehr oder weniger plötzlch die Batterie defekt, die Abdeckung oben war leicht abgehoben. Im musste das Motorrad mehrmals im Stand 10-15min laufen lassen bis sich der Regler provozieren ließ auszusetzen. Davor und danach war oft alles ok und er hat auch normal geladen, stutzig wurde ich erst als ich in der Dämmerung das Gefühl hat mein Licht variiert die Helligkeit mit der Drehzahl das machte es aber nur sporadisch.



    Ich hab mir sowas zugeleget um meinem defekten Regler auf die Schliche zu kommen.

    Batterie-Monitor


    So. Gekauft. Nettes kleines Gerät, macht, was es soll. Zum Testen kurz angeschlossen, funktioniert. Bei Drehzahlen von 3 - 4.000 u/min liegen etwas mehr als 14 Volt an.
    Man kann auch schön beobachten, wie die Spannung beim Einschalten der Elektrik kurz abfällt, wieder stabil wird, beim Starten ebenfalls abfällt usw.


    Jetzt werd' ich nochmal "einheizen" - und dann messen, im Stand - weil mir noch kein Platz eingefallen ist, wo ich das Dings ankleben kann, damit es auch während der Fahrt mißt.... .

  • ...die Kundenbewertungen werden vor dem Kauf wohl nicht gelesen bzw. nicht beachtet?


    Bade :denk:

  • Keine Ahnung auf was du raus willst aber ich benutze das Ding jetzt über ein Jahr mit IPhone und Android Smartphone welches ich offline als NAVI fix am Bike belasse, keine Problem damit.


    Es kann natürlich jeder gern mit Multimeter am Lenker rumfahren das sollte idR auch funktionieren.
    Ab und zu in der Saison starte ich meine App und seh mal nach dem Regler is ein Komfort den nicht jeder braucht allerdings durchaus sinnvoll ist wenn der Regler meint er muss sporadisch die Batterie kochen.
    In meinem Youngtimer hat mich das Voltmeter auch vor einem Batteriesäurefiasko im Motorraum bewahrt, nicht umsonst war sowas früher mal standard.


    Verbaut habe ich es am Batteriefachdeckel außen drauf unter dem Bugspoiler. Bis jetzt lebt es noch und tut wie es soll.


    Sollte was nicht so funktionieren wie es soll hatte ich bei Louis auch noch nie Probleme bei Reklamtionen, also der Kauf birgt wahrhaftig kein Risiko.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ...die Kundenbewertungen werden vor dem Kauf wohl nicht gelesen bzw. nicht beachtet?


    Bade :denk:


    ...in sogenannten "Kundenbewertungen" wird viel gequatscht, wenn der Tag lang ist. Ich setz' da lieber auf eigene Erfahrungen - notfalls kann ich ja auch mit dem Mulitimeter nachmessen. Daß die "Spannung" in Volt nicht mit der Kapazität in Ampère (die sorgt ja erst für die "Kraft", mit der der Anlasser den Motor gegen die Kompression durchdreht) gleichgesetzt werden kann, dürfte jedem bekannt sein, der über ein wenig technisches Verständnis verfügt.
    Außerdem: Man gibt manchmal soviel Kohle für anderes "Spielzeug" aus - DIE 29,-- EUR machen den Braten dann auch nicht mehr "fett".... .


    Michael 990SD:


    Batteriefachdeckel - unter/im Bugspoiler. Da hätt' ich auch selber 'drauf kommen können, thx....

    3 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Leute....checkt eure Regler!
    ...mir hat es heute nach ca. 84 km die neue Batterie "gegrillt"! Der familiäre Abholservice war dann notwendig!


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Genauso wars bei mir auch. Einwandfreie Ausfahrt, zum tanken abgestellt, tot.


    Ich bin mir sicher das du dir ein paar Batterien sparen hättest können da dein Regler erst auch nur sporadisch die Batterie gegrillt hat dann aber wieder einwandfrei funktionierte.