Remus db-eater glüht - muss das so?

  • Servus,


    ich habe vor ca. eine Woche eine SMC gekauft, welche mit einem Akra-Slip-on ohne Kat ausgestattet war. Ich wollte einen Topf mit ABE und habe einen Remus mit ABE gekauft (neu). Kat ist demnach drin. Nach der Probefahrt gestern (25km, ca. die Hälfte davon gemütlich warmgefahren), hat der db-eater rot geglüht - ist das normal? Dass der Kat glüht ist ja bekannt, aber auch der Killer?


    Der Vorbesitzer hatte das Moped nur sehr kurz und auch keine Ahnung, deshalb weiß ich jetzt nicht, welches Mapping aufgespielt ist. LuFi-Deckel war noch Original (jetzt ist der PP-Deckel drauf :-) )


    viele Grüße und schöne Ostern,

  • Die Abgas Temperatur ist eindeutig zu hoch. Wenn du den PP Deckel drauf hast solltest du das Mapping anpassen. Wenn das mein Moped wäre würde ich damit keinen Meter mehr fahren sonden sie zu Händler bringen und das Richtige aufspielen lassen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dass die Wolle schneller weg ist liegt kein Stück an Evo1, sondern schlicht am Kat. Das ist normal so.
    Sehe es wie Achim: Schnell das passende Mapping aufspielen lassen - normal ist das nicht!


    Leider glauben hier trotzdem viel zu viele, dass der Deckel einfach so passt. Mal sehen wann die ersten Bauteile aufgeben...

  • OK, danke schon mal :-)


    Welches Mapping wäre denn wohl am besten? Das Remus-Map gibt es ja nicht für die SMC BJ 2008.

  • Der Powerparts Remus ist doch sowieso nur für die 690er von 2014 bis 2017 gedacht oder inwiefern funktioniert der mit einer SMC und is das überhaupt legal?

  • Da muss Evo1 drauf sofern du den offenen Deckel verwenden willst.




    Benni: Solche Umgangsformen machen das Forum erst richtig spannend, danke!
    Die Wolle fackelt nicht weg, die ist mit Kat tendenziell trotzdem schneller ausgebrannt als ohne, wenn dieser direkt vor der Dämpfermündung sitzt. Das liegt an der hohen Temperatur des Kats und das Pulsieren der Druckwellen im Auslasstrakt beim Einzylinder. Der saugt wortwörtlich frische Luft hinten zum Dämpfer rein, sogar von Hand ist das spürbar.

  • Du kannst den Remus mit Kat auch mit dem entsprechenden Remus Mapping und PP Deckel fahren. Geht auch. Bitte jetzt keine Diskussion das es dem Motor schadet. Es gibt Leute die fahren die Kombi problemlos seit mehreren zehntausend Kilometern. Gibt auch ein schönes Video von Pirate Racing zu dem Auspuff.
    Oder Kat raus und EVO 1 Mapping drauf.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Stimmt, daher ist das Mapping auch für die Vernwendung des Slip Ons gemacht worden. Wenn er damit mit PP Deckel fahren kann, dann gehts auch mit dem Serienmapping.


    In meiner Nachbarschaft lebt ein älterer Herr, der hat seit 10 Jahren keinen Ölwechsel gemacht, das Auto fährt immernoch wunderbar und nichts ist kaputt - empfehlen tu ich das deshalb trotzdem nicht.


    Wir haben hier nur versucht, das Problem mit dem glühenden Eater zu lösen - mein erster Ansatz wäre, mal das Evo1 File aufzuspielen, welches für den Evo1 Deckel gemacht wurde. Dann sieht man jedenfalls, ob es durch eine falsche Gemischbildung zu dem heißen Abgas kommt. Hiermit melde ich mich aus diesem Thema ab - ihr schafft das.

  • Noch weiß aber niemand was für ein Mapping drauf ist oder? Eventuell ist schon EVO 1 drauf, wenn vorher Akra ohne Kat montiert war. Somit müßte dann nur der Kat raus und alles ist gut.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Danke für die Resonanz, werde berichten wenn ich weiß was für ein Mapping drauf ist, ich _vermute_ EVO1... Ansonsten werde ich das Standard-Map aufspielen lassen (trotz PP-Deckel).


    Das Remus-Map gibt es ja nicht für die "alte" SMC. Kat soll drin bleiben.

  • Nur kurz zur Info:


    Es war das Akra-Mapping drauf. Habe ich geändert auf Standard und siehe da - db-eater glüht nicht mehr. :-)

  • Meines Wissens nach ist der KAT beim Remus im Krümmer und daher auch nur ABE als Gesamtanlage und das auch nur ab Baujahr 2014.


    Gruß
    Thorsten

  • Beim PP-Remus sitzt der Kat im ESD - den konnt ich nämlich sehen :-)