Trail Tech Mapping Schalter an Duke 4

  • Hallo,


    Ich habe mir den Mappingschalter Thread schon mehrfach durchgelesen, dieser hat leider meine Frage nicht beantwortet. Und zwar folgende:


    Laut Beschreibung vom Trail Tech Mappingschalter (Homepage Breuer) hat der Schalter folgende Stellungen:
    -Mild
    -Wild
    -Stock (Modus für schlechten Sprit)


    Laut Bedienungsanleitung der Duke 4 gibt es folgende 3 Modi:
    Standard (Stellung 0, 3, 4, 5... lineare Gaskennlinie)
    Advanced (Stellung 2 progressive Gaskennlinie)
    Soft (Stellung 1 flache Gaskennlinie, Leistungsreduziert, "Regenmodus")


    Die Stellung 0 (Widerstand unendlich) steht so zu sagen für Standard und ist gleich Stellung 3 und NICHT wie bei einigen anderen Modellen für einen Leistungsreduzierten Modus schlechter Sprit.


    Folglich hätte der Mappingschalter wirklich alle 3 Fahrmodi:
    -Mild = Stellung 1 = Soft
    -Wild = Stellung 2 = Advanced
    -Stock = Stellung 0 = STANDARD


    Wäre dies korrekt?
    Bisher bin ich davon ausgegangen das der den Advanced Modus und 2 Leistungsreduzierte Modi (soft + schlechter Sprit)besitzt (ohne Standard Modus).

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hat / hatte niemand den Trail Tech Mappingschalter an der 4er Duke? Ich habe die Mappings gestern noch mal alle durch probiert (am serienmäßigen Schalter im Heck)...Stellung 0 und 3 haben bei mir keinen Unterschied gemacht (somit sollte die Duke 4 keinen schlechten Sprit Modi haben, auch nicht beim Trail Tech Mappingschalter?).

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hallo ich hab das Gefühl das meine Duke 4 nach der Werkstatt anders geht also nicht mehr so aggressiv....weiß aber nicht was vorher bzw. jetzt eingestellt ist.


    Mein Motorradvorgänger hatte diese Duke gedrosselt wegen dem kleinen A Führerschein.


    Kann das auch sein das auf einem gewissen Modus sagen wir mal Stufe 1 der gedrosselte Modus ist oder war die Drosselung generell und man konnte danach ebenso mit Soft Advanced und Standard fahren?


    MfG Manni

  • Nein


    Wenn du in der Bedienungsanleitung liest und auch noch richtig interpretierst schreiben sie in allen drei Modi von der homologierten Leistung. Siehe Anhang.


    Gruss Konrad

  • Ich denke es wird nur das Ansprechverhalten des Gasgriffes geregelt. Ich habe mal ein Beitrag gelesen wo er schreibt das dies alles Mumpitz ist. Der normal sterbliche kann ja das Gas schnell oder langsam aufziehen. Seitdem fahre ich nur noch Standard also Position 0


    Um deine Frage defintiv zu beantworten muss der Pirat mit seinem Motorprüfstand ran.


    Gruss Konrad

  • Danke ja wie ich die Duke kaufte war das Ansprechverhalten viel direkter also wie wenn ich das Gas viel mehr rumdrehen würde...
    Wird nix anderes sein wie bei den Autos...


    MfG

  • Stellung 1 ist Regenmodus, der der hat eine flache Gaskennlinie (feinfühlig, etwas Zeitverzögerung, viel Gasgriffbewegung = wenig Drosselklappenänderung) UND reduzierte Leistung (Drosselklappe geht nicht mehr ganz auf)


    Stellung 2 Sport:
    Progressive Kennlinie(nicht feinfüglig, direkt ohne Zeitverzögerung, kleine Gasgriffbewegung = große Drosselklappenänderung)


    Stellung 3 und 0 Standard
    Lineare Kennlinie(Gasgriffbewegung in% sollte im gleichen %Satz die Drosselklappen ändern)


    Für den Stadtverkehr finde ich durch die bessere Feinfühigkeit den Regenmodus sogar angenehmer...oder auch um in der Schweiz mit 80...85km/h im 6.Gang über die Landstraße zu fahren :wheelie:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hab jetzt nachgesehen und sie war auf 1 und ist mir nach der Werkstatt gleich komisch vorgekommen.


    Was ich vorher hatte kann ich nicht sagen aber sie war ziemlich ruppig also denk ich 2.


    Ich werd mal die Stellung 0 probieren.... :wheelie:

  • Ich weiss nicht woher du das mit der reduzierten Leistung hast (690 Duke R). In der Bedienungsanleitung steht ganz klar das er in allen drei Modis die VOLLE homologierte Leistung hat. Homologierte Leistung interpretiere ich als die PS welche im Ausweis stehen.


    Gruss Konrad

  • Ich weiß steht so in der BA. Aber setzt sich mal aufs Bike und beschleunige durch...da merkt man ganz klar das da Leistung fehlt. Gegen die Uhr hab ich das aber noch nicht gemacht...


    Wenn der Rain Mode die gleiche Drehmomentkurve besitzen würde, dann würde ich nur in diesem fahren...unten rum feinfühlig (für die Stadt) und oben raus 100% Leistung...wäre schön...ist aber leider nicht so :nein:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich weiss nicht woher du das mit der reduzierten Leistung hast (690 Duke R). In der Bedienungsanleitung steht ganz klar das er in allen drei Modis die VOLLE homologierte Leistung hat. Homologierte Leistung interpretiere ich als die PS welche im Ausweis stehen.


    Gruss Konrad

    Doch das steht genau so in dem Handbuch: soft hat reduzierte Spitzenleistung, schlechte Kraftstoffqualität die volle
    https://www.ktm.com/globalasse…_de_om__sde__aepi__v1.pdf
    siehe Seite 149

  • Bei meiner neuen 690 SMCR hatte ich auch von der Werkstatt einen Zündkurvenschalter einbauen lassen. Eigentlich dachte ich beim Auftrag an jenen den ich auch bei der 701En habe:
    https://www.ktmshop.se/documen…44_om__sall__awsg__v1.pdf
    Bei den zwei Positionen ist alles klar:
    1: Standard
    2: vorgewählte Pos am Schalter unter dem Sitz


    Jetzt hat aber der Händler den TrailTech eingebaut. Die angeschriebenen Bezeichnungen (stock, mild, wild) stimmen definitiv so nicht.
    Breuer beschreibt es hier so https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=35680#video57</a>
    Aber irgendwie bin ich da auch nicht so sicher, weil mild und wild Position vom Gefühl her zu nahe beienander liegen.


    Gem Handbuch https://www.ktm.com/globalasse…om__sde__aepi__v1.pdf</a> sind ja:
    0: schlechte Kraftstoffqualität
    1: soft
    2: advanced
    3-9: Standard


    vom Gefühl her sind am TrailTech Schalter
    Stock: sehr verzögerte Gasannahme, höchstwahrscheinlich soft (Schlechte Kraftstoffqualität kann ich mir weniger vorstellen...),
    mild: eher direkte Gasannahme, vermutlich Advanced?
    wild: ist vom Gefühl her sehr nahe an der"mild" Position, vermutlich aber Standard?


    Hat da jemand genauere Infos oder weitere Erfahrung? Ich meine ich hätte mal in einem anderen Thread gelesen dass die Bezeichnungen nicht passen. Glaube es war sogar Highscore der dazu was geschrieben hatte. Finde den Beitrag aber nicht mehr...


    PS: Wie Mr Hankey schon gesagt hat finde ich soft in der 50er Zone auch leicht angenehmer, aber ausserorts oder beim Beschleunigen ist es definitiv nix....

  • Mittlerweile kann ich mir die Antwort selber geben, da ich die Schalter mit dem Ohmmeter durchgemesssen habe:


    TrailTech
    Stock: unendlich Ohm
    Mild: 15.1 kOhm
    Wild: 6.9 kOhm


    orig Schalter
    0 = schlechtes Benzin: unendlich Ohm
    1 = soft: 15 kOhm
    2 = advanced: 6.8 kOhm
    3 = standard: 4.7 kOhm


    Das heisst also beim Trail Tech Schalter sind
    Stock = schlechte Kraftstoffqualität
    Mild = soft
    Wild = Advanced


    Das originale Standard Mapping ist mit dem TrailTech Schalter also nicht mehr anwählbar.


    Nach meinem Verständnis wird bei schlechter Kraftstoffqualität der Zündzeitpunkt nach spät verschoben um die Klopfgefahr zu verringern. Wenn jetzt aber nicht mit z.B. 80er Oktan sondern normal mit 95er Oktan gefahren wird sollte das ja keinen negativen Einfluss auf die Motorlebensdauer haben. Die Verbrennungstemperatur müsste sogar sinken, ebenso der maximale Verbrennungsdruck (also auch die Leistung). Das passt zu dem Handbucheintrag der 690 SMCR und 701En wo steht dass die homologierte Leistung für die schlechte Kraftstoffqualität entsprechend reduziert wird. Und so wie ich das gefühlt hatte passiert das auch über den gesamten Drehzahlbereich...


    von daher war die Annahme des Threaderstellers zumindest für die 690SMC-R oder 701 Enduro so richtig gewesen! (für die Duke kann ich es nicht beurteilen)

    Zitat

    Wäre dies korrekt?


    Bisher bin ich davon ausgegangen das der den Advanced Modus und 2
    Leistungsreduzierte Modi (soft + schlechter Sprit)besitzt (ohne Standard
    Modus).

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Vielen Dank Fränki


    Durch das durchmessen steht fest das:
    Stock = Stellung 0
    Mild = Stellung 1
    Wild = Stellung 2


    Laut Bedienungsanleitung meiner Duke (siehe Foto) ist bei der Duke Stellung 0 = 3,4,5,... = Standard...


    Somit gibt es hier einen Unterschied zur SMC (R)?

  • Laut Bedienungsanleitung meiner Duke (siehe Foto) ist bei der Duke Stellung 0 = 3,4,5,... = Standard...


    Somit gibt es hier einen Unterschied zur SMC (R)?

    Scheint ganz danach auszusehen...