Was muss ich alles beachten bin neuling

  • Hallo Leute,


    hab mir heute mein erstes Motorrad gekauft. Bin jetzt 30 und dachte mir jetzt wirds Zeit. :grins:


    Mein Motorrad ist eine Ktm Duke 690 Bj 07/2014 mit 11.000 km.


    Was muss ich bei diesem Motorrad alles beachten? Hab mir jetzt schon mal von V-trec Hebel bestellt weil ich die Hebel kürzer stellen will weil ich kleinere Hände habe.


    Wie oft muss ich die Kette einsprühen da vertrau ich auch eher auf Erfahrungen.


    Hab ein Motorex Öl gleich mitgekauft ich glaub ein 15w50 oder 60 weiß ich jetzt nicht genau.
    Das hat mir mein Händler empfohlen.


    Das Motorrad ist lange gestanden und wurde letztes Jahr im Juni abgemeldet.


    Service wird bald fällig da 1 Jahr dann vorbei ist aber es wurde damals der 10.000 km Service gemacht.


    Wie ich die Duke heute geholt habe und kurz eine Pause machte....sprang das Motorrad nicht mehr an. Es machte nur klack....kein Startversuch sonder nur klack.


    Nach paar mal Zündung ein und aus gings auf einmal wieder. Kann das die Batterie sein?


    Was für Basics zur Pflege soll ich beachten?


    Danke im Voraus


    Manni :wheelie:



  • Hallo Manni.


    Welcome in Board.


    Was Pflege und Wartung angeht, wirst du hier fündig: Louis Schraubertips


    Das Problem mit dem Anspringen solltest du deinem Händler unterbreiten. Kann gut sein das die Batterie aufgrund der Standzeit einen Weg hat.


    Für dich selbst möchte ich dir ein Motorradsicherheitstraining empfehlen.


    Was da gemacht wird kann dir mal den :arsch: retten.


    Das Gas ist Rechts. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der 10t Service gemacht wurde, würde ich nur Ölwechsel machen.


    Vieles findest Du auch im Handbuch und vernachlässigte Batterien reagieren etwas unmotiviert.