Kettenspannung einstellen

  • Der Punkt an dem gemessen wird bleibt quasi der gleiche wie in der Anleitung, direkt hinter dem Gleitstück. Dort einen Zollstock von unten gegen die Schwinge halten (an dem breiten, planen Stück, nicht an der äußeren Kante, die tiefer liegt) und die Kette nach unten! drücken. Oberkante Kette muss 5 cm von der Schwinge entfernt sein, dann passt es. So zumindest das Vorgehen in meiner Werkstatt.

    Gemessen hinter dem Kettengleitstück wie in der Anleitung dann sollte man 4 - Max. 4,5 cm bis zur Unterseite der Kette messen.

    Ja ich hatte hinten auch aufgebockt so wie in der Bedienungsanleitung auch gefordert.
    Kette nicht hochdrücken sondern einfach hängen lassen.

    Hatte ich vergessen :knie nieder:

    Also, da ich heute bei meiner 890 den Hinterreifen ersetzt habe, hab ich mir eure Anleitungen mal genau angeschaut und danach eingestellt.


    Ich gehe, bei der 890er mit folgender Anleitung mit:


    1. Hinten aufgebockt laut Anleitung

    2. Hinter dem Schiebestück gemessen, Kette nach unten gedrückt, ca. 5cm bis zur Oberseite der Kette.


    Gegengeprüft nach Bedienungsanleitung ist die Kette damit hinter dem Schiebestück gemessen bis zur Oberseite der Kette ca. 1cm von der Schwinge entfernt.

    Das ist also etwas stammer als nach Anleitung, die 2-5mm Spiel vorgibt. Nachdem ich ein Nachbarn gebeten habe, sich drauf zu setzen zwecks Belastung, würde ich sagen das passt so.


    Weniger als 5cm würde ich aber nicht einstellen wollen, da es sonst bei starkem Einfedern oder mit Sozius eventuell zu stramm ist.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Der Kettendurchhang ändert sich eigentlich nicht beim Hinterradausbau.:wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km