Kettenspannung einstellen

  • Interessanter Thread.


    Laut der Anleitung hier stimmt meine Kettenspannung.


    wenn ich jedoch 30 im 2. Gang versuche konstant zu fahren, fängt nach kurzer Zeit die Kette an zu schlagen.

    Also irgendwas kann da auch nicht stimmen...


    Naja die Kette wird zu locker sein, genau das hab ich ja geschrieben das meine lt. der Anleitung auch viel zu fest wäre jedoch meiner Meinung nach noch ausreichend Luft hat selbst mit 2 Personen auf dem Motorrad.


    Mach Sie ein kleines Stückchen fester, das Motorrad läuft dann wesentlich angenehmer, kein Lastwechselschlagen mehr und keine nervigen Anschlaggeräusche. Bloß aufpassen das Sie nicht zu fest ist!

  • Zwei Freunde auf das Bike und bei voll durchgestreckter Schwinge Kettendurchhang kontrollieren.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Naja die Kette wird zu locker sein, genau das hab ich ja geschrieben das meine lt. der Anleitung auch viel zu fest wäre jedoch meiner Meinung nach noch ausreichend Luft hat selbst mit 2 Personen auf dem Motorrad.


    Mach Sie ein kleines Stückchen fester, das Motorrad läuft dann wesentlich angenehmer, kein Lastwechselschlagen mehr und keine nervigen Anschlaggeräusche. Bloß aufpassen das Sie nicht zu fest ist!

    also ich habe die kettenspannung mal überprüft, Siehe Bild da stimmt sie.


    Aber man sieht auf dem 2. Bild auch das die Kette auf dem vorderen Kettenschutz aufliegt und den unten berührt... ist das normal?

  • Habe heute auch meine Kette gespannt und ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob die Kette den vorderen Kettenschutz berührt, dass tut sie gewiss nicht mehr wenn du fährst und sie unter Spannung ist.

    Solange sie nicht gegen den Schwingenarm schlägt und etwas Spiel hat ist doch alles in Ordnung. Sieht gut aus auf deinem ersten Bild. Hat man doch auch "im Gefühl" wenn so ne Kette zu stramm ist.

  • Habe heute auch nach Anleitung das Kettenspiel einzustellen versucht. Laut Anleitung heißt es bei 2,5 cm hinter dem Kettengleitstück soll der Abstand zum planen Teil der Schwinge 2 mm bis 5 mm sein. Auf dem Bild sieht es nach mehr aus. Bei mir sieht es so aus, und scheint mir immer noch zu stramm zu sein. Wie geht es genau?

  • Habe heute auch nach Anleitung das Kettenspiel einzustellen versucht. Laut Anleitung heißt es bei 2,5 cm hinter dem Kettengleitstück soll der Abstand zum planen Teil der Schwinge 2 mm bis 5 mm sein. Auf dem Bild sieht es nach mehr aus. Bei mir sieht es so aus, und scheint mir immer noch zu stramm zu sein. Wie geht es genau?

    Auf diesem Bild sehe ich aber auch ca. 10 mm und nicht 2 bis 5 mm. Also tatsächlich zu stramm.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also ich hab neulich bei meiner 890 diesen Aufkleber innen auf der Soziusabdeckung entdeckt.

    Sieht darauf so aus als wäre die vordere, untere Kante der Schwinge gemeint bei den 2 bis 5mm Abstand.


    So eingestellt letztens mal ein Kollegen draufgesetzt, sieht eigentlich so ganz gut aus und die Kette schlägt deutlich weniger als vorher.

  • Also ich hab neulich bei meiner 890 diesen Aufkleber innen auf der Soziusabdeckung entdeckt.

    Sieht darauf so aus als wäre die vordere, untere Kante der Schwinge gemeint bei den 2 bis 5mm Abstand.


    So eingestellt letztens mal ein Kollegen draufgesetzt, sieht eigentlich so ganz gut aus und die Kette schlägt deutlich weniger als vorher.

    Ne direkt zur Schwinge wird gemessen!

    Genau über der Kette!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier noch hilft aber ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem freundlichen KTM Händler bzw der Werkstatt (die ich für recht kompetent halte).

    Da es für sehr viel Verwirrung sorgt und es wohl trotz mehrfach überholter Bedienungsanleitung nicht so einfach ist, stellen die dort etwas anders ein.

    Der Punkt an dem gemessen wird bleibt quasi der gleiche wie in der Anleitung, direkt hinter dem Gleitstück. Dort einen Zollstock von unten gegen die Schwinge halten (an dem breiten, planen Stück, nicht an der äußeren Kante, die tiefer liegt) und die Kette nach unten! drücken. Oberkante Kette muss 5 cm von der Schwinge entfernt sein, dann passt es. So zumindest das Vorgehen in meiner Werkstatt.


    Gruß!

  • Hallo Willi,

    ich schätze mal dein Post "5mm" nimmt Bezug auf meinen vorherigen Eintrag.

    Wenn dem so ist, dann solltest du nochmal aufmerksam lesen. Die Kette wird bei dem von mir geschildertem Vorgehen nach unten gedrückt! Wenn es da 5 mm wären, dann wäre irgendwas ganz falsch. 5 cm ist schon richtig!

    Gruß

  • 9029F9E1-01EE-4F7F-A84D-2E267BA06367.jpegHallo Jungs,

    hier mal ein neuer Ansatz zur richtigen Kettenspannung :amen:.

    Hab den Meister bei meiner Werkstatt mal gefragt wie man da die Kette spannt. Zitat: Jedenfalls nicht nach Anleitung viel zu kompliziert und dann noch im mm Bereich :Daumen runter:

    Gemessen hinter dem Kettengleitstück wie in der Anleitung dann sollte man 4 - Max. 4,5 cm bis zur Unterseite der Kette messen.


    Bei mir ist die Kette dann auch genau richtig gespannt :Daumen hoch:. Hatte nie Probleme mit quietschen oder Undichtigkeiten unter der Ritzelabdeckung :wheelie:

  • Sozusagen die Version für die älteren unter uns. :lautlach:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hinterrad aber schon aufgebockt und nichts an der Kette machen?

    Ja ich hatte hinten auch aufgebockt so wie in der Bedienungsanleitung auch gefordert.
    Kette nicht hochdrücken sondern einfach hängen lassen.

    Hatte ich vergessen :knie nieder: