690 SMC 2008 Springt nicht an -> Benzinpumpe macht keinen Muks

  • Hallo Gemeinde


    Der Fehlerteufel hat sich wiedermals bei mir eingeschlichen.


    Morgens normal zur Arbeit gefahren und Mopped hingestellt. Jetzt am Feierabend Zündung eingeschaltet, Motor gestartet, sprang auch ohne zu muksen an, starb aber dann nach etwa 10 Sekunden wieder ab. Nochmals probiert, dann sprang sie wieder für 2 Sekunden an und stirbt wieder ab. Dann hab ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet und sofort bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Sprich das Surren, welcher immer bei Zündung ein für ca 3 Sekunden erklingt ist einfach nicht da. Die Sicherungen habe ich alle auf Sichtprüfung und sehen in Ordnung aus, werde sie aber dennoch einzeln mal auswechseln. Ich denke aber nicht, dass es eine der Sicherungen ist, denn wenn es diese Brutzelt, dann sieht man es eigentlich.


    Im Stromlaufplan habe ich gesehen, dass die F4 direkt für den Pumpenmotor zuständig ist. Für deren Stromlaufpfad ist die F3 zuständig. (Siehe Anhang)
    Meiner Meinung kann es nur eine Sicherung, die Pumpe selber, das Steuergerät oder einen Kabelbruch sein.


    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?


    Wäre froh um eine Kurze Stellungsnahme wenn das Problem schon mal irgendwo aufgetreten ist. mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht viel schlauer.


    Man sieht sich¨


    Gruss


    Cedd

  • Benzinpumpe kommt oft vor bei den frühen Baujahren, insbesondere bei hohen Außentemperaturen und leerem Tank.
    Bemühe mal die Suche.


    Hallo Madness


    Hab ich auch gelesen, nur dass die direkt ohne Anzeichen still steht und nicht mal Überlast hat ist doch ein wenig komisch. Also jedenfalls als Elektrotechniker sehe ich das als komisch an. :staun::denk:



    Zudem ein kleines Update:
    Ich habe alle sicherungen durchgemessen, allesamt fehlerfrei. zudem habe ich mal Spannungslos vom Stecker X21 (Kleiner ECU Kasten) das Kabel Blau/orange auf Kabelbruch gemessen. Vom Stecker, über die F3 und auch F4 habe ich fehlerfreien Kontakt (Siehe Schema im Anhang). Kontaktprobleme bis da hin, können also ausgeschlossen werden. Weiter bin ich heute auf dem Parkplatz nicht gekommen. Werde die kleine morgen in den Bus laden und nach Hause nehmen.


    Ich werde dann mal versuchen irgendwo in dem Kabelgewirr die Spannung abzugreifen, ob die ECU auch Spannung ausgibt. Dann lege ich auf die anschlüsse der Pumpe 12V konstant an und sehe dann ob die tut oder nicht.

    Frage mal allgemein: Stimmt das, dass die ECU die Pumpe komplett selbstständig ansteuert? Ich meine das sind gut und gerne 2 Ampere die das ding zieht.. Ist für nen MOSFET ja kein Problem aber wenn der abraucht kannst gleich die ganze ECU tauschen :Daumen runter::staun: Wenn sie wieder läuft überleg ich mir da nich sicherheitshalber ein Relais zwischenzuschalten
    :denk:


    Bis dahin bin ich auf weitere Tipps und Ideen neugierig :zwinker:



    Gruss


    Cedd

  • Hatte das gleiche Problem. Es ist zu 99% die Benzinpumpe. 12V anlegen wird nichts bringen da die Pumpe oft bei hohen Temperaturen klemmt, ansonsten aber funktionieren kann.


    Ich hatte bei ebay eine Baugleiche Pumpe einer vespa bestellt ca.40€.


    Danach lief sie ohne Probleme. Beste Grüße

  • Hallo Dome


    Vielen Dank, das beuhigt mich gewissermassen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin/ war. Ich werde es dennoch mal versuchen, weil sie ja überhaupt nicht mehr anspringt, sie war ja kalt beim Versuch (ca 19C)..


    Ich such mir mal die Pumpe raus und schau was die hier im Lande wo der Wucher erfunden wurde kostet :staun::amen:


    Das mit den vespa Teilen habe ich jetzt mehrmals gehört.. Scheint gleich zu sein wie be der Zündspule :denk: "Ironie ein" Sind weitere Bauteile kompatibel? Vielleicht der Auspuff oder der Zylinderkopf? "Ironie aus" :lol::sabber:


    gruss


    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Nächstes Update


    Ich habe mal die kleine operiert. Die Benzinpumpe ist ausgebaut (Was ne sauerei) :nein: . Verbindungen vom Sicherungskasten auf die Pumpe und vom grossen ECU Stecker auf die Pumpe sind in bester Ordnung. Kabelbruch oder Kontaktprobleme können also ausgeschlossen werden.


    Logische Schlussfolgerung: Pumpe defekt. Kurzum habe ich die Pumpe mal direkt an 12V angeschlossen und siehe da, sie summt :kapituliere::motzki::staun::nein: ich habe unter folgendem Link ein Video hochgeladen. Schaut euch das BITTE mal an und sagt mir, ob die normal klingt oder nicht. Meiner Meinung klingt die ein wenig rauh :denk:


    Video: https://www.dropbox.com/s/q8di…/20180424_214459.mp4?dl=0


    Die neue Pumpe ist bestellt und kommt ende Woche und wird Eingebaut. Mir schleicht sich einfach die Angst ein, dass die jetzige Pumpe doch in Ordnung ist und der Fehler an der ECU liegt :traurig:


    Was meint ihr zu dem Ganzen? ?? :rolleyes:


    Gruss


    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ob die Pumpe was hat kann ich nicht sagen.


    Bedenke folgendes: Was ist wahrscheinlicher? Ein Kabelbruch oder Fehler im Steuergerät, wo du der erste mit diesem fehler wärst, und das bei so vielen verkauften SMC.


    Oder eine Benzienpumpe, die manchmal klemmt was schon sehr oft vorgekommen ist und ein bekanntes problem der frühen baujahre ist.


    Beste Grüsse


    Galaxy A5

  • Hallo Dome


    Hast ja recht.. Kabelbruch isses nicht, habe ich ja alles überprüft. Ich hoffe schwer, dass es die Pumpe ist. Naja mal abwarten, einbauen und Testen.



    Gruss


    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • So Gemeinde die KTM läuft wieder


    Ich habe die Pumpe ausgetauscht und als ich den Zündschlüsselgedreht habe war immer noch nix von der Pumpe zu hören!! :weinen: Also habe ich nochmals die Sicherungen geprüft -> alle in ordnung.


    Danach habe ich ne LED gepfert und deren Anode und Kathode abgeschnitten um sie neben der Sicherung in die Kontakte zu quetschen um die Spannung anbzugreifen. Zündung wieder ein und plötzlich surrts und blubberts aus dem Tank :kapituliere:


    Fazit: Die Klemmen, welche die Sicherung halten und Kontakt geben sind ausgelutscht und kontakteten nicht mehr sauber. So unsauber, dass nicht mal Rütteln was gebracht hat.


    Lasst euch nicht vom Kupferwurm unterkriegen, irgendwann besiegt man ihn immer :Daumen hoch:


    Machts gut und Danke für eure Hilfestellungen!! :wheelie::respekt:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: