Motorleistung & Topspeed 2017/18 Model

  • Hallo zusammen, ich war heute kurz bei meinem KTM Händler und da einen Man getroffen der die Motorleistung bzw. Topspeed beim Händler bemängelt hat, das Moped hat 3tkm runter und und sein Sohn ca. 1,80m schlank ist äußert mit dem Teil nicht zufrieden. Er kann kaum 100kmh erreichen und sein Moped zum Überprüfen abgegeben.
    Mein Sohn bzw. ich kann kaum 110kmh bergab erreichen, und das er bzw. ich nicht so schwer sind.


    darum möchte euch fragen, wie sieht es bei euch aus? Aber bitte nur Modelle 2017/18 , vielleicht nach 10tkm. fährt es besser?
    Ich habe noch einen Roller zum Brötchen holen, Honda sh125i 12p.s. auch 17er Modell mit euro 4, das Teil läuft 110 sofort und locker und mit der Zeit komme ich auf 120.
    Außerdem vorher haben wir Honda cbr125 b.j. 2014 gehabt, die lief bis 130 locker


    Woran kann es liegen? Alle Meinungen herzlich willkommen ;-)

    Yamaha MT07 Tracer, KTM Duke 125

  • Honda sh125i 12p.s. auch 17er Modell mit euro 4, das Teil läuft 110 sofort und locker und mit der Zeit komme ich auf 120.


    Honda gibt 97 km/h an... der rest auf deine 120 ist gelogen (vom Tacho natürlich)



    Honda cbr125 b.j. 2014 gehabt, die lief bis 130 locker


    weil Verkleidet etwas mehr aber lt.Werk auch nur 110 (Rest, siehe Tacho oben)



    die 115 km/h die KTM angibt sind optimistisch gesehen/angegeben...
    ihr seit da nicht die ersten die sich drüber aufregen, Abhilfe gibt's kaum... (is zwar kein Trost aber die erste Generation war teils noch schlimmer)

  • Hm, ich höre immer: Ja also meine ... die läuft mindestens 10% mehr als in den Papieren steht.
    Bei mir nicht. Keines meiner Mopeds. Never ever. Ich wollt es wäre jemals anders gewesen.
    Egal ob ich Mopeds neu gekauft habe oder die bereits eingefahren waren.
    Wenn ich Glück hatte, liefen sie mal 5-10km/h schneller (laut Tacho !), was sich dann aber meist relativiert hatte und wir doch "nur" bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit landeten.


    Nicht, dass ich eine 125 habe. Aber all meine Mopeds und auch die 200er Duke fahren vermutlich effektiv nur um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


    Aber, wenn die 125er DUKE mit 115 km/h eingetragen ist, sollte sie die auch bringen (zumindest so ungefähr). Wenn Sie dann nur um die 100-105 km/h bringt, würde ich sie dem Händler auch mal hinstelllen.
    Ich z.B. muss mich bei ~133 km/h laut Tacho bei der 200'er darauf einstellen, eingebremst zu werden. Und das mit 11 PS mehr. Also rein physikalisch kann ich mir kaum vorstellen, dass jede 125 "immer und überall locker" 120 km/h läuft.
    P.S.:
    Auch bei meiner ersten Honda 125 CBR (BJ 2010) war nach langem Anlauf bei 105-110 km/h (laut Tacho) Schluss, was damit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (110km/h) knapp entsprach.

  • Ich bin letzten Monat auch die 2018er probegefahren, weil mir unsere 2015er auch zu langsam, max. 107kmh in der Ebene, vorkam.
    Bin dann auf unserer Hausstrecke gefahren, mehr als 97 km/h hab ich auch im Windschatten mit der 2018er nicht geschafft.
    Hatte auch das Vergnügen neulich im Fahrschulauto mitfahren zu dürfen. Mein Sohn auf der CBR 125 vornweg. Für ihn die Ernüchterung, seine max. 115 waren bei uns im Auto grad mal max. 95 km/h.
    Aber, die 107 km/h bei unserer Duke sind immerhin 105 km/h laut GPS.


    Gruß, Matthias