Pulvern der Schwinge und der Räder

  • Hallo Jungs,


    will in den nächsten Wochen meine Süße etwas Umbauen, und suche diesbezüglich einige Tipps von Euch.


    Die Schwinge so wie die Felgen will ich Pulvern lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Aussparung lassen soll, auf der der Schlitten läuft, um die Kette zu spannen, sowie der Schlitten für den hinteren Bremssattel? Wie sind Eure Erfahrungen? Habe auf dem Foto der Superduke R gesehen, daß die komlette Schwinge gepulvert ist!


    Müssen die Lager aus der SSchwinge sowie auch aus den Felgen ausgebaut werden???


    Vielleicht hat der eine oder andere schon seine Erfahrunegn gemacht? :prost:

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :daumen hoch:


    Ist es nubedingt nötig, die Laufflächen abzukleben, oder hinterher abzuschleifen, oder genügt es auch, wenn man die Kettenspannteller etwas nachschleift? Wie hast Du es gemacht Climax?


    :denk:

  • So hab jetzt das Angebot bekommen.


    2 * Felgen, 1 * Schwinge, Motoraufhängung, 2 * Gagelbrücke (oben und unten), 1 * Bremshebel, 1 * Kupplungshebel,


    alles zusammen 80 Euro. :daumen hoch: Wenn er die Teile noch entlacken muß, kommen nochmal 70 Euro hinzu. Ansonsten werden die Teile Gesandstrahlt. :denk:


    Nun die Schlechte Nachricht: Hab auch bei meinem Händler angerufen, da der Bepulverer meinte, daß die Lager alles ausgebaut werden sollten. Mein Händler meinte, daß die Lager nach der Demontatge nicht wieder eingesetzt werden können, und er neue braucht. :zorn:


    Kostenpunkt pro Lager ca. 40 Euro? (Schwinge 4*) (Felge 2*).


    Gibt es denn keine Möglichkeit die Lager rauszubekommen, ohne daß Sie dabei puttgehen :denk:

  • Lager werden ausgeschlagen, sie danach nochmals zu verwenden wäre nicht nur dumm sondern Wiedersprüchlich.
    Wer schön sein will muss leiden.
    Sorry aber das ist so.


    Der Preis ist Top.


    Wenn Du die Brücke mit pulverst, musst Du auch die Gabel Fäuste pulvern,
    Sonst sieht das aus als hättest Du was vergessen.....
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Servus, ich habe heute meine Radlager ausgebaut, ich brauch auch eh bissi pulver :grins:
    Die Lager vom Vorderrad gingen sehr leich mit nem Gummihammer und leichten Schlägen raus :daumen hoch:


    Die Lager des HR musste ich dann doch mit etwas Nachdruck :achtung ironie: rauskloppen, sprich dicker Hammer...
    Hab dabei noch gleich die Aluhülse zwischen den Radlagern gehimmelt :staun:


    Die Lager für hinten hab ich bestellt, kosten bei KTM 13 Euro pro Stück. Bekommt man aber bestimmt auch billiger...

  • wenn man hier liest, wie grobmotorisch manche an die sache rangehen, muß ich echt angst haben, irgendwann mal n gebrauchtes mopped zu kaufen.

  • :sehe sterne: ...hatte nach ewig langen Versuchen und stundenlangem Werkzeug-zurecht-schleifen halt keine Geduld mehr...


    Außerdem hab ich die defekten Teile ja bestellt... :grins:


    Denke das jeder der an seinem Moppet arbeitet so vernünftig ist sich selbst keinen Pfusch anzutuen, allein schon der eigenen Sicherheit wegen!


    Ich bekomme als Kfz -ler oft mit was in Werkstätten ( natürlich nicht dort wo ich arbeite :zwinker:) für`n Pfusch gemacht wird!
    Bei der SD die ich gebraucht gekauft habe war das Sieb vom Öltank durchgestochen, die Inspektion wurde von nem KTM Händler gemacht...
    Da mach ich mir meine Kiste lieber selbst kaputt, dann weiß ich wenigstens das sie wieder 100% in Ordnug ist wenn ich fertig bin.


    :amen:


  • Ich kenne leute, die haben damals ihre Federn abgesägt, damit das Auto tiefer lag.... soviel zum thema sicherheit.


    Und wer KFZ-ler ist hat doch sicher auch möglichkeiten, einen lagerabzieher auszuleihen, bevor man stundenlang??????? Werkzeug zurechtschleift????? :sehe sterne:


    Wenn man schon bei so simplen sachen wie Radlagerausbau überfordert ist, wäre es sicher zweckmässiger, das mopped vom Fachmann richten zu lassen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    so long
    chris


  • Das Problem ist, das press zwischen beiden Lagern eine Führungsbüchse ist( das Teil was leider auch etwas beschädigt wurde), das heißt man kann keinen Abzieher ansetzen, zumindest nicht bis man das erste Lager draußen hat und die besagte Büchse entfernen kann!
    Ich hab zwar versucht das Lager mit nem Schoko-nikolaus und Lockrufen rauszubekommen :achtung ironie:,


    aber als das nichts geholfen hat ist halt meine grobmotorische Ader durchgekommen. :zwinker:


    Sorry, da bin ich als Fachmann halt überfordert, :ja: das nächste mal geb ich die Teile nem anderem Fachmann, der se genauso rauskloppt... :achtung ironie:


    :peace: