Motorkontrolleuchte blinkt

  • Hallo Leute,
    ich habe hier zwar schon was ähnliches gefunden, aber nichts wirklich hilfreiches. Zu meinem Problem:


    Die Motorkontrollleuchte meiner Duke blinkt. Wenn die Zündung an ist (Motor muss nicht laufen) und auch, wenn er läuft aber kein Gang drin ist, an der Ampel bspw., blinkt die Motorkontrollleuchte. Wenn ich fahre, leuchtet sie durchgehend.
    Aufgefallen ist mir aber nichts. Sie fährt sich wie immer und wenn sich der Motor anders anhören sollte, dann tut er das so, dass ich nichts davon merke.
    Ich nutze die Duke, zum zur Uni zu fahren. Als ich sie im März erstmals dieses Jahr wieder gefahren bin, hatte ich dieses Problem mit der Motorkontrollleuchte auch schon, aber das ist dann irgendwie wieder verschwunden, als ich sie mal einige Minuten im Leerlauf hab stehen lassen. Die Duke stand jetzt ca. eine Woche wieder rum, weil die alte Batterie im Eimer war. Die neue ist gestern angekommen, also heute wieder damit gefahren und siehe da: Kontrolleuchte blinkt wieder. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg.
    Anfang nächsten Monat hab ich 'nen Inspektionstermin, aber falls das Ding einen Schaden hat wäre es natürlich schlecht, wenn ich sie so lange unwissend weiter fahre.


    Zum Blinksignal: Zuerst ein mal lang, dann mehrfach kurz, ich glaube es waren acht oder neun kurze - dann wieder von vorne. Wenn jemand hier aus den Signalen schlau wird, gucke ich nochmal genauer nach.

  • Hi,


    1 x kurz 7 x lang wäre ein Problem mit der Lambdasonde - Schaltkreis prüfen, Signal zu schwach oder zu stark


    1 x kurz 8 x lang wäre ein Fehler in der Motordiagnose - Schaltkreis prüfen vor allem auf Kurzschluss


    1 x kurz 9 x lang wäre Benzinpumpe - Signal für Anzeige zu schwach oder zu stark


    Viel Spaß


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo,
    aktuell habe ich auch verschieden Blinkcodes in der Anzeige, kennt jemand eine Code-Tabelle für die Duke125 aus 2011, im Rep.-Handbuch ist leider nix zu finden.
    Gruß

  • Danke mijube
    Ich wollte gerade nach dem Blinksignal schauen, aber die Motorkontrolleuchte hat jetzt einfach nur durchgehend geleuchtet. Dann eine kleine Spritztour gemacht, um zu sehen, ob dann wieder was kommt. Ergebnis:
    Während der ganzen Fahrt und kurz danach einfach nur ein durchgehendes Leuchten, kein Blinksignal mehr, auch nicht im Leerlauf etc.
    Kurz, bevor ich wieder rein bin noch ein letztes mal den Motor gestartet und dann blieb die Kontrolleuchte ganz aus, wie es sein sollte.
    Ich werde einfach nicht schlau aus dem Ding.

  • Danke mijube
    Ich wollte gerade nach dem Blinksignal schauen, aber die Motorkontrolleuchte hat jetzt einfach nur durchgehend geleuchtet. Dann eine kleine Spritztour gemacht, um zu sehen, ob dann wieder was kommt. Ergebnis:
    Während der ganzen Fahrt und kurz danach einfach nur ein durchgehendes Leuchten, kein Blinksignal mehr, auch nicht im Leerlauf etc.
    Kurz, bevor ich wieder rein bin noch ein letztes mal den Motor gestartet und dann blieb die Kontrolleuchte ganz aus, wie es sein sollte.
    Ich werde einfach nicht schlau aus dem Ding.

    Die Antwort von mijube ist teils richtig, größtenteils aber falsch.
    Die Blinkcodes bestehen aus kurzen und langen Blinksignalen. 8x mal blinken könnten also genausogut 1x lang und 7x kurz sein oder 4x lang und 4x kurz oder 7x lang und 1x kurz. Oder alles dazwischen. Wobei es natürlich nicht alle diese Codes gibt.
    1-7 wäre zum Beispiel die Lambdasonde


    Ich weiß nicht, welches Modelljahr du hast, aber wenn ein Fehlercode mehrfach nicht wieder auftritt, wird die MIL gelöscht.
    Also ganz entspannt weiterfahren und beim Service drauf hinweisen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Antwort von mijube ist teils richtig, größtenteils aber falsch.
    Die Blinkcodes bestehen aus kurzen und langen Blinksignalen. 8x mal blinken könnten also genausogut 1x lang und 7x kurz sein oder 4x lang und 4x kurz oder 7x lang und 1x kurz. Oder alles dazwischen. Wobei es natürlich nicht alle diese Codes gibt.
    1-7 wäre zum Beispiel die Lambdasonde


    Ich weiß nicht, welches Modelljahr du hast, aber wenn ein Fehlercode mehrfach nicht wieder auftritt, wird die MIL gelöscht.
    Also ganz entspannt weiterfahren und beim Service drauf hinweisen.

    Zufrieden Herr Oberlehrer?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo Freunde

    Meine Super Duke 990 hat jedes Jahr das gleiche Problem nach der Winterpause.

    Die Fi Lampe leuchtet 1x Lang und 8x Kurz.

    Voriges Jahr hat sich der Fehler nach einer 50km Fahrt erledigt.

    Heuer werden wir sehen, hab nur mal Probe gestartet und Sie leuchtet.

    Kennt wer Dieses Problem?

  • 18 FI warning lamp (MIL) flashes 1x long, 8x short

    Error level condition Engine diagnosis warning lamp (MIL) - circuit fault

    Engine diagnosis warning lamp (MIL) - short circuit to ground

    Engine diagnosis warning lamp (MIL) - short circuit to plus


    Vermutlich Korrosion in irgend einem Stecker, oder gammelige Rahmenmasse.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich habe eine Fehlercode Tabelle gefunden und stelle die hier mal ohne Gewehrleistung rein.
    Sollte passen.LG

    Da fehlen leider einige wichtige Codes, wie z.B. der obige.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: