KTM SMC-R drosseln

  • Hallo,


    ich habe mir eine offene KTM SMC R 690 2014 gekauft. Jedoch bin ich nur im Besitz von A2. Deshalb habe ich mich heute mal bei einem KTM-Händler in meiner Nähe erkundet, was das drosseln kosten würde. Er meinte 350-400 Euro (beinhaltet neue Dokumente, Arbeit, Drosselkit etc.).


    Ich wollte fragen, ob es nicht auch eine andere, billigere Methode gibt, legal auf A2 zu drosseln?


    MfG

  • Wie soll ich denn 60€ bezahlen wenn er 400€ verlangt?


    Das Motorrad besitzt das "KIT EVO 1". Ist es damit möglich auf A2 zu drosseln?

  • die Drosselung ist nur Per Steuergerät, eine umtragung kostet c.a 60€ für die Jeweilige Prüfstelle, bei KTM hier bei uns ist das -KÜS-
    KTM verlang natürlich für das um Programmieren Geld. Dies kannst du auch selber machen mit den entsprechenden mittel (Such funktion benutzen).
    Rede mit denen, dann kostet dich das nicht viel.
    Denke mal Privat kauf und noch kein Kunde bei KTM, dann nehmen die immer den Höchstsatz.

  • Monsterkirby
    Er hat eine 2014er SMCR, damit fällt selber programmieren schon Mal weg. Die ECU ist verschlüsselt, das Map muss vom Händler aufgespielt werden.
    Komplett EVO1 ist: LuFi Deckel, komplett Akra ohne Kat und Map.
    A2 Map muss einfach aufgespielt werden, ob du mit dem originalen "Schnorchel" oder dem EVO1 Deckel fährst....ich sage dazu nichts, sonst bricht hier wieder ein Krieg aus (die läuft dann zu mager, der Kolben explodiert,...).


    Preis: Du brauchst Tüv und einen neuen Fahrzeugschein, sind schonmal 70€.
    Programmieren...naja, 100€ max!?

  • Ja, ist ein Privatkauf und kein Kunde bei KTM.


    Ich glaube, ich lasse das alles von KTM erledigen. Ich hab davon keine Ahnung und lasse lieber die Finger davon.

  • Monsterkirby
    Er hat eine 2014er SMCR, damit fällt selber programmieren schon Mal weg. Die ECU ist verschlüsselt, das Map muss vom Händler aufgespielt werden.
    Komplett EVO1 ist: LuFi Deckel, komplett Akra ohne Kat und Map.
    A2 Map muss einfach aufgespielt werden, ob du mit dem originalen "Schnorchel" oder dem EVO1 Deckel fährst....ich sage dazu nichts, sonst bricht hier wieder ein Krieg aus (die läuft dann zu mager, der Kolben explodiert,...).


    Preis: Du brauchst Tüv und einen neuen Fahrzeugschein, sind schonmal 70€.
    Programmieren...naja, 100€ max!?


    Teurer sollte es auch nicht sein.
    Dann frag einfach mehrere Händler in deiner Nähe.

  • Georg_
    Ich wohne nicht in Deutschland, hier in Italien (Südtirol) ist das anders. Bei uns gibt es keinen TÜV, hier nennt sich es "Collaudo" (kostet glaube 60€).
    Es ist kein komplettes EVO1 Kit verbaut. Die hat einen SC-Project Endtopf.


    Edit: was meinst du mit "Kolben explodiert"?

  • Raaf: Ah, ok. Ja mit, in und um Italien kenne ich mich jetzt nicht so gut aus :)


    Hier im Forum gibt es immer, und ich meine IMMER (auch jetzt gerade wo ich das hier schreibe) Streit darüber ob der EVO1 Luftfilterdeckel (der mit den Siebgittern) ohne Anpassung des Mappings den Motor zerstört. Ich persönlich will mich da enthalten.