Motoraussetzer nach dem Tanken

  • gibt es einen Sprit-Sensor?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Meine zu Glauben das es an einem Motorrad keinen Klopfsensor gibt :denk: .

    Lass mich dahingehend gerne beleeren :kapituliere:. Bei KTM kenne ich sowas nicht.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meine zu Glauben das es an einem Motorrad keinen Klopfsensor gibt :denk: .

    ...so ist es! :ja: Die Kompression von Motorrad-Motoren ist zu niedrig im Gegensatz zu PkW-Motoren. Der Klopfsensor erkennt den Oktan-Wert vom Benzin. Das Ganze wird über die ECU reguliert und der Zündzeitpunkt dementsprechend zum verbrennenden Benzin-Luft-Gemisch eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...so ist es! :ja: Die Kompression von Motorrad-Motoren ist zu niedrig im Gegensatz zu PkW-Motoren. Der Klopfsensor erkennt den Oktan-Wert vom Benzin. Das Ganze wird über die ECU reguliert und der Zündzeitpunkt dementsprechend zum verbrennenden Benzin-Luft-Gemisch eingestellt.

    Sorry, aber da ist ziemlich viel dabei, was so nicht stimmt.


    Die Verdichtung bei Motorradmotoren ist in der Regel zumindest gleich hoch, wenn nicht höher als bei PKW Motoren.

    Entscheidend ist, dass hohe Last beim Motorradmotor in der Regel bei deutlich höheren Drehzahlen vorkommt, womit sich die Klopfneigung reduziert.

    Bzw die Lastdauer bei niedrigen Drehzahlen kleiner ist.


    Der Klopfsensor erkennt keine Oktanzahl, zumindest nicht direkt. Er erkennt klopfende Verbrennung am Geräusch, bzw. an Schwingungen.


    In der Regel wird der Zündzeitpunkt dann einfach temporär in Richtung spät verstellt um auf Nummer sicher zu gehen. Er wird nicht gemischbezogen zurückgenommen.

  • #TomE

    Okay... Du hast es korrekt erklärt, was ich sagen wollte! (Das zweite Garagenbier zeigt seine Wirkung. :grins:)