SD 2006 Abgas stinkt nach Benzin

  • NIX Batterie tot!!! Anlasser dreht den Motor ganz entspannt durch .... so wie immer ..... nur Anspringen tut sie nicht. :nein:


    Werde wohl mal testweise das HS Kastl abhängen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Eine Möglichkeit, Abgesoffen, ist zwar selten aber mit meiner SD auch schon mal passiert. Die Kerzen waren danach auch für die Tonne, da kam kein Funke mehr raus. Neue brachten Abhilfe, keine schöne Arbeit für mal eben schnell.


    Kontrollier mal deine Unterdruck Sensoren, wenn die abgesteckt sind rußt die Kiste auch schwarz hinten raus.


    Aber wie Bade sagt, erstmal Batterie voll laden und Spannung beim starten messen. Die Einspritzung ist wirklich empfindlich auf schlechte Batterien. Kann ja sein das sie noch orgelt aber die Spannung für die Elektronik nicht mehr reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • 99% die Batterie. Gerade während des Startens fällt die Spannung soweit ab das der Anlasser noch dreht, aber die Zündung nicht mehr von der Blackbox freigegen wird bzw. die Zündspulen keinen Funken mehr erzeugen können.


    Bei der Fehlersuche vom einfachen zum schwierigen gehen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry Leute, aber die Batterie ist es sicher nicht. Ich habs an der Tanke mit nem Akkupack versucht, und dann daheim mit Starterkabel von der Autobatterie.

    Der Starter orgelt fröhlich, aber die Kiste springt nicht an.


    und bez. Spannungsabfall: meine SD ist bisher immer auf den ersten Drücker angesprungen, auch mit einer altersschwachen Batterie, die gerade noch den Starter müde bewegen konnte.


    Vielleicht komm ich ja am WoEnde dazu mal alles zu checken ...

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    2 Mal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • check mal ob du funken hast, am hinteren zylinder kriegst du die Kerze recht schnell raus.

  • Startrelais unter der Sitzbank (das in der Mitte von drei) auf Funktion und Kontakt checken!


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die Tips. Bin in den letzten Wochen leider zu gar nix gekommen. Meld mich aber, wenn was weitergeht.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Jetzt muss ich auch mal fragen. Ich bei meiner dasselbe Problem, das die Stinkt ohne Ende. Der Frau wird teilweise schlecht hintendrauf deswegen. Nun wird hier geschrieben, das alle Original Töpfe gleich sind. Bei meiner ist ein PC5 verbaut und laut Vorbesitzer ist momentan ein Org. Topf ohne Kat drauf und einen 2ten mit Kat habe ich noch dazubekommen. Ich kann an dem montierten nix erkennen das daran geschweißt worden ist. Bekommt man den Kat auch so raus? oder hatte die vor Bj. 08 Facelift noch keinen Kat verbaut?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • es ist immer ein kat im serientopf drin.

    und euro 3 kam mit dem Facelift modelljahr 2007.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Warum muss ich dann für den Tüv den Topf wechseln? Könnte ich doch den der angeblich ohne Kat ist drauflassen oder?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Also ich hab einen Originaltopf umgebaut - ohne Schweissen.
    Es ist eine ziemliche Arbeit und eine Schweinerei, aber es geht.

    Schau Mal von hinten Motorseitig in den Auspuff - ist eine Wabe drin, ist ein Kat drin. Ist keine Wabe drin, ist kein Kat drin. Von aussen siehst du nichts.

    Wie es zum Prüfen in D ist, kann ich dir als Schweizer nicht sagen. Ich habe jedenfalls noch einen Originaltopf auf Reserve.

  • Warum muss ich dann für den Tüv den Topf wechseln? Könnte ich doch den der angeblich ohne Kat ist drauflassen oder?

    ...weil bei der TÜV-Abnahme auch eine AU (Abgasuntersuchung) gemacht wird.


    Bade :rolleyes:

  • Danke für die Tips. Bin in den letzten Wochen leider zu gar nix gekommen. Meld mich aber, wenn was weitergeht.

    Hi All,


    nach fast 2 Jahren Standzeit (und hin und wieder testweisen Anstartversuchen) gings jetzt weiter.

    Zuerst kam eine neue Batterie rein (die alte war mittlerweile verstorben - trotz regelmäßiger Aufladung), wobei ich ALLE Stecker und Sicherungen im Bugspitz auseinander nahm und sie auf verbogene/rostige Kontakte untersuchte.

    Bei enduro365.de fand ich einen Benzindruckprüfer mit den passenden Anschlüssen für die KTM.

    Einfach die Benzinschlauchkupplung auf der linken Seite aufmachen und das Prüfgerät dazwischenhängen.

    Druckprüfer


    Das Einschalten der Zündung führte dann jedoch zu einer ordentlichen Spritdusche, da auf dem Männchen des Druckmessers ein zu kleiner O-Ring verbaut war und dadurch das bike und ich mal kurz gebadet wurden. :motzki:


    Da ich keinen passenden O-Ring hatte, baute ich das Prüfgerät wieder ab, steckte die Benzinleitung wieder zusammen und schaltete die Zündung ein, um zu sehen, ob die Kupplung noch dicht war, oder ob die 15 Jahre alten O-Ringe des bikes nun auch abgekackt waren. Die Pumpe surrte und alles blieb dicht.

    Na gut, dachte ich mir, erstmal einen passenden O-Ring besorgen, dann den Versuch wiederholen.


    Doch statt die Zündung abzudrehen griff ich, fast wie ferngesteuert, mit der linken Hand zum Kupplungshebel und mit der rechten zum Startknopf.


    Was solls, dachte ich mir, einfach mal testen ....... UMTI, UMTI, UMTI ..... BRRRRRRRRRRRRRRRR ..... und sie lief auf einmal :staun:

    Keine Ahnung, warum, aber sie lief, auch nachdem ich sie ungläubig wieder abgedreht und wieder angestartet hatte. :sehe sterne:

    Ich machte natürlich sofort eine kleine Spritztour, und ......... alles funktionierte wie immer (sie stinkt auch noch immer).:peace:


    Ich pack's nicht.:nein:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    2 Mal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • "wobei ich ALLE Stecker und Sicherungen im Bugspitz auseinander nahm und sie auf verbogene/rostige Kontakte untersuchte."


    Da war's wohl, das Problem...:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .... wie gesagt, ich hatte es damals auch mit Starterkabeln versucht. :ja:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;