Elektromotor macht Geräusche als wäre ein Lager defekt

  • Hallo,



    ich habe mir eine gebrauchte Freeride E gekauft. Das mit der Reichweite war mir schon klar, allerdings sind mir 15 km auf der Crossstrecke bzw. 17 km im Wald doch etwas wenig.
    Andererseits habe ich zum ersten mal eine Enduro, die weniger Kondition hat als ich. ;-)


    Vielleicht gönne ich mir einen zweiten Akku.



    Jetzt mein Problem:
    Ich dachte erst es sei das Getriebe, bin mir aber fast sicher es ist der Motor. Beim Lastwechsel aus, also "Gas" wegnehmen, höre ich deutlich jaulende grollende Geräusche.
    Es wird besser wenn ich länger fahre, also der Motor warm ist.
    Hat einer von euch Elektrofahrern ähnliches bei seinem Rad?
    Ich habe leider keine Möglichkeit das Video dazu hochzuladen, wenn das einer machen kann, maile ich es ihm gerne.



    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung- Synchronmotor und Getriebe?


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas, bevor du den Motor zerlegst, rate ich dir zunächst Das Getriebeöl zu wechseln bzw. die Fachwerkstatt um Rat fragen. Anbei die Anleitung für den Wechsel. Sollte im Regelfall alle 50 Betriebsstunden gemacht werden. Kontrollier mal, wann das letzte Mal Öl gewechselt würde, und was dein Betriebsstundenzähler im Vergleich "dazu sagt". LG, boerdi (Bedienungsanleitung, Seite 127)

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es das linke Lager des Rotors. KTM hat dies nach längerer Wartezeit auf Kulanz repariert. Den Motor an sich kannst du nicht ernsthaft auseinander bauen. Selbst im Reparaturhandbuch wirst du keine Teilenummern (z.B. von den Lagern) finden. Ich denke, das KTM (wahrscheinlich zu recht) nicht will, dass der Motor durch nicht geschultes Personal zerlegt wird. Ergo: Wende dich mal an deinen Händler. Aber wie schon w.o. beschrieben, solltest du zuvor den Ölstand im Getriebe prüfen.

  • Hallo Freunde, wäre echt interessant wie die Geschichte hier ausgegangen ist.


    Ich befürchte meine NG 2018 hat dasselbe Verhalten beim Gas wegnehmen, zumindest mit Sicherheit im kalten Zustand, weiteres muss ich noch testen.

    Jaulende grollende Geräusche, als ob kurz irgendwas noch nachdreht oder schmirgelt trifft es recht gut. Sonst funktioniert sie aber top, aber natürlich macht einem das etwas Sorgen... ich hab sie jetzt bereits seit September und 40h rauf ohne große Probleme (nur Elektrik geflickt, rechts Kabelbaum zum Lenker 2 Litzen gerissen), sie hat jetzt 160h gesamt, wurde super gepflegt.

    Öl werde ich jetzt sowieso tauschen, da auch knapp 50 Stunden seit dem letzten Mal vom Vorbesitzer. Ich hoffe zumindest, dass es damit zusammenhängt, sonst wird mir wohl der Weg zum Händler nicht erspart bleiben, bevor auch noch etwas Schlimmeres passiert...

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ich melden mich zumindest mal nach dem Ölwechsel und vl mit einem Video, um das Geräusch besser zu veranschaulichen

    LG und gute Fahrt