Beiträge von boerdi

    ...Hello, jetzt hats meine erwischt. Fehlercode 31 am Ladegerät. Hat am am Fahrzeug begonnen mit Fehlercode 33 - Kommunikationsfehler. Dachte zuerst die 12V Batteris schwächelt (was sie auch tut) - aufgeladen, wieder eingebaut. SIehe da - läuft. ... Naja - 300 Meter, ddann plötzlich aus - nur noch Notbetrieb. Bin heimgelimpt. Hab Powerpack ans Ladegerät angesteckt (im eingebauten Zustand). Ladegerät hat dann normal geladen bis Akku voll. Ladegerät abgesteckt. Eingeschalten. Passt - läuft (bin aber nicht gefahren). 1 Stunde später wollte ich dann los - Fehlercode 33 am Fahrzeug. LAdegerät wieder angesteckt. Seither nurnoch Fehlercode 31 am Ladegerät. Eingebaut, Ausgebaut. Keine Änderung.

    Jetzt ist guter Rat teuer. @Bigmolly - welches 12V Kabel meinst du?

    In der Praxis lade ich immer voll. Wenns passt fahr ich dann 1-2 km runter, damit der Akku nicht ganz voll ist. Andererseits, wenn ein paar Tage der Akku voll ist - sollte das auch keine Rolle spielen. Nicht 100% aufgeladen lagern bedeutet für mich - mehrere Wochen oder gar Monate (Winter) mit vollem Akku abstellen - das wäre dann wohl eher schlecht für den Akku.

    Ich klemme die 12V Batterie immer ab wenn sdie KTm länger steht. Sehr pragmatisch, cih weiß. Funktioniert aber. Ist mir auch schion 2x passiert nach länger Standzeit dass der 12V Akku leer war. Aufladen, fertig, alles wieder gut.

    So funktionierts be der Freeride E-XC NG Bj. 2018 mit dem Tripmaster:

    1. Tacho mit der "+"-Taste bis zur Anzeige "Geschwindigkeit/Speed" und "Betriebsstundenzähler/H") durchklicken
    2. Stecker abziehen: 3-polig Rot, Braun, Schwarz (Ich denke die Batterie im Tripmaster sollte funktionieren)
      2a. Ich hab den Tachomagneten abgesteckt, die 2-poige Steckverbindung; ist aber denke ich gar nicht notwendig
    3. "+"-Taste ca. 3-5 Sekunden betätigen
    4. Einstelllungsmenü erscheint
    5. Solange mit der "+"-Taste durchklicken bis zum Menüpunkt kmh/mil - an dieser Stelle einmal die "-" Taste betätigen
    6. Jetzt sollte der Menüpunkt "WS" - Wheelsize - blinken
    7. einmal "+"-Taste drücken
    8. jetzt mit "+" und "-"-Taste den Radumfang in Millimeter einstellen.
    9. Wenn Umfang eingestellt, dann einfach wartn bis Menü automatisch beendet, Radumfang ist dann gespeichert. (Wird immer nach einschalten (booten, Selbsttest) des Tripmasters kurz im Display angezeigt)

    Radumfang vom Metzeler MC 360 21"80/100-21 MidSoft, unbelasted: 2120mm.


    Ich hab eingestellt: 2115mm mit 0,8 bar. Ich denke das wird bei Belastung und über die Reifenlebensdauer hinkommen.


    LG, boerdi

    Hatte heute wieder die Herausforderung den Radumfang zu ändern.

    So funktionierts be der Freeride E-XC NG Bj. 2018 mit dem Tripmaster:

    1. Tacho mit der "+"-Taste bis zur Anzeige "Geschwindigkeit/Speed" und "Betriebsstundenzähler/H") durchklicken
    2. Stecker abziehen: 3-polig Rot, Braun, Schwarz (Ich denke die Batterie im Tripmaster sollte funktionieren)
      2a. Ich hab den Tachomagneten abgesteckt, die 2-poige Steckverbindung; ist aber denke ich gar nicht notwendig
    3. "+"-Taste ca. 3-5 Sekunden betätigen
    4. Einstelllungsmenü erscheint
    5. Solange mit der "+"-Taste durchklicken bis zum Menüpunkt kmh/mil - an dieser Stelle einmal die "-" Taste betätigen
    6. Jetzt sollte der Menüpunkt "WS" - Wheelsize - blinken
    7. einmal "+"-Taste drücken
    8. jetzt mit "+" und "-"-Taste den Radumfang in Millimeter einstellen.
    9. Wenn Umfang eingestellt, dann einfach wartn bis Menü automatisch beendet, Radumfang ist dann gespeichert. (Wird immer nach einschalten (booten, Selbsttest) des Tripmasters kurz im Display angezeigt)

    Radumfang vom Metzeler MC 360 21"80/100-21 MidSoft, unbelasted: 2120mm.


    Ich hab eingestellt: 2115mm mit 0,8 bar. Ich denke das wird bei Belastung und über die Reifenlebensdauer hinkommen.


    LG, boerdi

    Hallo Leute,


    mir ist heute meine e-XC beim Reifenwechsel vom Hubständer auf die rechte Seite gefallen. Leider auf Beton. Sichtbarer Schaden: deformierte Fussraste, Griffgummi an den Lenkerenden durch.

    Sonst wirkt alles in Ordnung - sollte sie ansich ja auch abkönnen.


    Aber: Was mir jetzt entweder das erste Mal bewusst aufgefallen ist, oder es ist eine Folge des Herunterfallers: der Gasgriff hat jetzt 2mm axiales Spiel. Vor-zurück. Ist mir bis zum heutigen Umfaller nicht aufgefallen. Kann jemand von euch so nett sein und mal prüfen ob das bei euren e-Xcs auch so ist? Also ca 2mm lässt sich der Gasdrehgriff vor und zurückbewegen. Auf der Innenseite - also da wo der Gasdrehgriff in der Schaltereinheit eingehängt ist.


    Bitte & Danke schonmal, lG, boerdi

    Buxe123. Danke für deinen grossartigen Bericht. Hilft eventuell anderen. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, KTM über das Undichtigkeitsproblem zu informieren. bzw. hast du vor der ganzen Aktion mal mit der Werkstatt gesprochen? Noch eine Bitte: Wie hast du sichergestellt, dass das Steuergerät/Motor spannungsfrei sind? Die Kondensatoren sehen ja aus, als ob sie sehr viel Respekt verdient hätten ;).


    Danke für deine Infol, LG, boerdi

    Alles klar Sprossi. Klingt schlüssig. Danke für deine Info.

    Wie lange KTM noch Geld drauflegt? Möglicherweise bis die teuren Teile zukünftig günstiger werden. Im Moment dreht sich politisch ja alles in Richtung e-Mobility, eventuell kommt da was in Schwung. Auf der anderen Seite (soll) steht natürlich die Rohstoffbeschaffung bzw. VErfügbarkeit. Spannend bleibts.


    Danke & lG, boerdi

    Guten Morgen, ich muss präzisieren: Ersatzteils er kostet knapp160 Euro. In den 30AW (400 Euro) sind die Arbeitszeit für Neulagerung des Motors und jene für das"große" Service inkludiert.

    Wie viel Minuten eine AW ist, kann ich im Angebot leider nicht erkennen - dass muss ich noch hinterfragen. Wären das 400/30=13,3 EUR/AW. Bei 5Min je AW sind das 13,3 EUR*12=160EUR/Stunde.

    Das ist saftig.


    LG, boerdi

    Hi,


    Sprossi - deine ersten beiden Wünsche sind leider nicht sehr realitätsnah.


    Ich denk das Gewicht passt schon, 150% der NG Kapazität ist wahrscheinlich - nach heutigem Stand - realistisch.

    Leistung bzw. Drehmoment - ja kann man diskutieren. Paar NM können sicher nicht schaden. 90 km/h statt 80 (bzw. offiziell eh nur 70) sollte auch drin sein.


    LG, boerdi